Nähe Frankfurt?
Geht deine Mutter gerne shoppen?

Wie wäre es, wenn ihr zusammen nach Frankfurt fahrt, Du gehst nach "Musik Schmidt" (je nach Alter zuerst mit Mutter, damit die Verkäufer "von einem Erwachsenen gesagt bekommen, was GEKAUFT werden soll"), deine Mutter geht shoppen während Du ausprobierst und dann kommt sie, holt Dich ab und ihr nehmt den Amp mit. Das mit dem "Erwachsenen" soll dem Verkäufer zeigen, dass da nicht blos ein junger Kerl rumdudeln will. Das motiviert dann bei der Hilfe nach dem richtigen Amp für Dich (muss nicht so sein, kann aber).
Je nachdem welchen Bass Du hast, nimmst Du ihn vielleicht sogar mit; sonst klingt der Amp zuhause völlig anders als mit dem Bass aus dem Laden. Wenn Du einen weit verbreiteten Bass hast, haben die den vielleicht auch im Laden. Spiel mit einem preiswerten Bass, vielleicht auch mal mit einem Mittelklassebass (um die 300-600 Euro). Dann siehst Du, was der Amp kann.
Bei Musik Schmidt gibt es derzeit einen Ashdown, Marshall, Warwick CAB und Line6 in deiner Preislage:
http://www.musik-schmidt.de/de/Baes...a41b76d63370155544793530ce4&sort_by=PRICE_ASC
Ich würde raten den Line6 anzuspielen. Der ist sehr vielseitig. Selbst wenn sich dein Musikgeschmack stark ändert, kann der Line6 wegen seinen Modelings (verschiedene Sounds berühmter großer Verstärker) vielleicht auch die neue Vorliebe wiedergeben. Ich habe auch so einen Modeling Amp, der zwischen "HiFi Klang" und warmem rundem Soul Sound alles kann. Meiner wäre aber zu teuer für Dich.
Antesten wäre am besten. Daher vielleicht ab nach Frankfurt?
Gruß
Andreas