Gute Allround Gitarre bis 600€

D
dj4ngo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.11
Registriert
22.06.11
Beiträge
1
Kekse
0
Erstmal hallo zusammen,

Hatte zwar bisher schon 2 E-Gitarren aber irgendwie hatten sie mir nie so den Spass gebracht den ich erwartet habe (Beide von der Marke Schecter). Glaub dass es auch meist am PickUp lag. Was ich zunächst suche ist eine gut gebaute Gitarre wo die Saiten nicht so schnell "leiern". Bin da ziemlich empfindlich was das angeht wie Beispielsweise wenn die Tiefe E Saite beim anspielen nochmal ans Griffbrett schlägt so dass der Ton ein wenig "verdumpft" (Kam mir bei meiner letzten Gitarre zumindest von Anfang an so vor -> Schecter Revenger 6). Was ich selber spielen möchte sind verschiedene Sachen, eine Art Allrounder für besonders Blues, Indie Rock und Punk Rock. Es sollte halt wirklich eine Gitarre sein womit man Spaß beim spielen (durch den Klang) hat und nicht rein zum üben fungiert. Der Korpus sollte angenehm sitzen, würde da lieber die klassischeren Versionen (wie Les Paul und Co) bevorzugen anstatt gross gestaltete Designs. Bei komplizierteren Griffen oder Stücken will ich mir nicht gleich ins Fleisch schneiden müssen, falls ihr versteht. Das Griffbrett sollte auch nciht zu schnell im Korpus enden damit man auch höhere Töne einfacher spielen kann. Selbst suche ich natürlich nun einen Typ der ziemlich anders ist als der, welchen ich vorher an Gitarren hatte. Hoffe ich habe da jetzt nicht zu viele "komische" Ansprüche gestellt und hoffe auch dass mir jemand ein paar Empfehlungen geben kann. ^^
 
Eigenschaft
 
Oh, öh, also erstmal willkommen und der erste Tadel: Bitte, bitte füge doch mal ein paar Absätze und Leerzeilen ein. So ist das sehr, sehr anstrengend zu lesen.

Was ich zunächst suche ist eine gut gebaute Gitarre wo die Saiten nicht so schnell "leiern". Bin da ziemlich empfindlich was das angeht wie Beispielsweise wenn die Tiefe E Saite beim anspielen nochmal ans Griffbrett schlägt so dass der Ton ein wenig "verdumpft" (Kam mir bei meiner letzten Gitarre zumindest von Anfang an so vor -> Schecter Revenger 6).

Damit kann ich erstmal nicht sooo viel anfangen. Meinst du jetzt 24 Bund-Gitarren mit langer Mensur? Oder einfach nur das Schnarren? Letzteres kann man durchaus einstellen.


Was ich selber spielen möchte sind verschiedene Sachen, eine Art Allrounder für besonders Blues, Indie Rock und Punk Rock.

Kannst du grundsätzlich mit jeder Humbucker-Gitarre. Ob HH oder HSS oder HSH ist reine Geschmackssache.


Es sollte halt wirklich eine Gitarre sein womit man Spaß beim spielen (durch den Klang) hat und nicht rein zum üben fungiert

Ja wie? Es gibt Gitarren die machen Spaß und andere sind zum üben oder wie kann ich das verstehen?:confused: Und was ich unter "Spaß" mit einer Gitarre verstehe, kann für dich völlig abtörnen. Die Anfrage finde ich ehrlich gesagt ein wenig schräg.;)

Der Korpus sollte angenehm sitzen, würde da lieber die klassischeren Versionen (wie Les Paul und Co) bevorzugen anstatt gross gestaltete Designs.

Ok, damit kann man schonmal arbeiten, aber was bevorzugst du denn jetzt? Der Markt für LP-Varianten allein ist schon riesig. Schwierig, schwierig....


Bei komplizierteren Griffen oder Stücken will ich mir nicht gleich ins Fleisch schneiden müssen, falls ihr versteht.

Nein, verstehe ich nicht. Der Komfort eines Halses ist direkt abhängig von der eigenen Hand und deren bevorzugter Haltung. Was für mich bequem ist, kann für dich der Horror sein. Da hilft nur anspielen.

Das Griffbrett sollte auch nciht zu schnell im Korpus enden damit man auch höhere Töne einfacher spielen kann.

Damit fallen aber Les Pauls komplett raus.:gruebel:

Selbst suche ich natürlich nun einen Typ der ziemlich anders ist als der, welchen ich vorher an Gitarren hatte. Hoffe ich habe da jetzt nicht zu viele "komische" Ansprüche gestellt und hoffe auch dass mir jemand ein paar Empfehlungen geben kann. ^^

Doch, ist leider alles ziemlich komisch.:D

Sorry, aber du musst ein wenig mehr an Infos locker machen. Gibt es Gitarren die dir vom Sound und Aussehen besonders gefallen, so als Orientierung?
Vom Holz her bestimmte Vorstellungen oder welche Farbe bevorzugt? Mit oder ohne Tremolo?
Welchen Amp spielst du denn?
 
Wie wärs mit ner Strat (Mexican) mit HSS-Tonabnehmer Bestückung wie die hier?(Mit Floyd Rose?)
Oder die
So, das wär jetzt mal mein Vorschlag.

MfG:CaptainAmerica
 
Ich kann dir in der Preisklasse bis 600 euro die ibanez ART empfehlen, besitzt Aktive Pickups die wirklich einen guten dienst leisten und ist für ziemliche viele musikrichtungen verwendbar,wirklich ein geiles Teil!
 
Ist zwar jetzt Offtopic - aber: Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn bei solchen ungenauen Anfragen plötzlich jetzt einfach mal alle User in ihren Antworten ein und diesselbe Gitarre empfehlen. So nach dem Motto: Suche ne Allround Gitarre für 600 Euro, die wie ne Les Paul aussieht - und dann jeder hier eindeutig eine Epiphone Les Paul Standard empfiehlt Und zwar eine in cherry sunburst, weil die mehr Spaß macht als eine im traurigen schwarz. Wie gesagt, nur eine Überlegung... ^^
 
Ich kann den TE schon ganz gut verstehen (Auch wenns etwas schwer zu lesen war).

Ich denke es wird auf einen Urlaubstag hinauslaufen und ausprobieren. Ich für meinen Teil liebe meine Ibanez PF200 ('78). Hab mir
als Ersatz eine (wärend sie beim Gitarrenbauer zur Generalsanierung war), eine Epi Studio WB gekauft, mit der ich aber je länger
ich sie spiele immer unzufriedener werde.
Für den TE würde IMHO ein PRS Clon in Frage kommen. Entweder eine PRS SE oder eine Cort Mirage, wobei die Shecter in der
Preisklasse ansich auch ordernliche Gitarren sind. Ums selber Anspielen wird er aber so oder so nicht herumkommen. Wir können
nur Tips und Empfehlungen geben.
 
Schön, dass noch keiner weiss, was der TO will, und trotzdem schon Vorschläge kommen, die noch nicht mal seinen wenigen klaren Ansagen standhalten (Mexico Strat != Les Paul)...

Ich schlage erstmal vor, Deine aktuelle Gitarre vernünftig einstellen zu lassen. Ich kann mir gut vortsllen, dass Du Dich dann weder "ins Fleisch schneidest", noch die E-Saite zu stark "dämpft" - und spielen wird sie sich dann auch einfacher... auch die hohen Töne.

Und dann kannste noch ein paar verschiedene Saitenstärken ausprobieren.

Und wenn Du dann weisst, was man wie aus einem angeblich schlechtem instrument herausholen kann, dann kannst Du auch beim evtl. Neukauf viel besser beurteilen, was Dir an der Gitarre gefällt und eas nicht, und was ggf. geändert werden kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schön, dass noch keiner weiss, was der TO will, und trotzdem schon Vorschläge kommen, die noch nicht mal seinen wenigen klaren Ansagen standhalten (Mexico Strat != Les Paul)...

.

:great: am meisten nervt in solchen Threads, dass eine Frage reingeworfen wird und der Fragesteller verschwindet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich wprde dir ne PRS empfehlen da du mit denen auch alles spielen kannst. liegt gut an und sieht klasse aus( vor allem der kopf)
die SE serie liegt da in deinem preisbereich. is auf jeden fall einen versuch wert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben