Guter Allrounder für 600-700€

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

Vorgeschichte:

ich habe heute eine Ibanez AS93 erhalten. Diese wurde stark modifiziert mit DiMarzio-PUs und splitbarer PU-Schaltung.

Die Gitarre ist top, der Sound ist auch super und das alles in einer Semi von der man es nicht erwarten würde :D Die Dimarzios haben einen hohen Output, sind perfekt für Metal und der Neck-PU ist klasse im Clean-Kanal.

NUR, ich bin stolz, dass ich mittlerweile sehr praxisbezogen bin was mein Equipment angeht: Was ich nicht brauche, das wird verkauft! Und ich glaube, dass die Ibanez Wandschmuck bleiben wird. Ich hatte noch nie eine Semi-Akustik in der Hand und habe die Gitarre blind gekauft, ich weiß, dass das dumm war. Vor ein paar Wochen erst hatte ich meine Gibson SG verkauft, weil sie zu unflexibel war und der Hals mir beim Greifen einfach nicht gefallen hat. Die Ibanez erscheint mir was das Spielgefühl angeht sehr stark an Gibson angelegt zu sein, irgendwie habe ich das nicht bedacht.

Im Gegensatz dazu steht meine Fender Stratocaster, Hals ist geil, Sound ist differenziert und klar. Hat halt nicht so viel Wumms, aber gut, das brauche ich auch nicht :)
Ich bin seit geraumer Zeit auch im Besitz einer Ibanez RG270. Die ist für 60€ gebraucht in meine Hände gewandert und das Spielgefühl fand ich noch besser als bei der Fender. Der Sound war für den Preis auch toll, weil er eben megaflexibel ist. Er war etwas leblos, man hört die Marke nicht so raus, wie bei Fender und Gibson, aber das finde ich gar nicht so schlimm.


Was ich suche:

Ich suche deshalb einen Allrounder mit dem Spielgefühl der Ibanez RG-Serie oder einer Fender Strat/Tele. Ich finde die Optik der RG-Serie leider gar nicht ansprechend, Tele und Strat finde ich da wesentlich schöner, aber man kann ja nicht alles haben. Nur Hochglanz Schwarz muss eben nicht sein, nur wenn die Gitarre sonst top ist :)

Bis jetzt fallen mir da Fenders mit HSS-Bestückung oder die Yamaha Pacifica 611 ein.

Die Gitarre wird keine Bühnengitarre, sondern primär fürs Recording genutzt werden. Der Cleansound muss wirklich sehr sehr gut sein und der Zerrsound differenziert. Ich spiele häufig über alle 6 Saiten, da ist Druck weniger wichtig als dass man die Töne noch auseinanderhalten kann. Übelste Metalzerre werde ich nie brauchen, aber einen guten High Gain-Bereich für Alternative Rock sollte drin sein.


Danke für eure Tipps :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf eine Fender mit HHS oder die 611, ich hab beide ;-)
 
so dann antworte ich Dir mal ausführlicher wenn sich niemand anderes beteiligt.

Also die 611 ist eine geile Gitarre. Der Sound des P 90 kann über den Volume Poti von nahezu Akustik bis dreckig rotzig alles, ohne einen Mucks am Verstärker zu machen. Die Splitsachen beide Pickups zusammen z.B. kommen einer Strat nahe aber es wird nie so klockig fendrig. Der Humbucker gesplittet klingt m.M.n. wie ein SSS Steg. Der Steg Humbucker ist halt ein Rockbrett ohne Ende. Alles in einer Klampfe verpackt, die mit Tophardware bestückt ist. Den Sound einer SSS oder HSS Strat mit Ihren Zwischenpositionen bekomme ich allerdings mit der 611 nicht hin, so fein und perlig sind die Pickups nicht.

Meine Fender sind derzeit nur SSS. Hier gibt es allerdings noch ein Pacifica 112 V der HSS Humbucker ist ähnlich vielleicht nicht so differenziert. OK Wilkinson gegen Seymour Duncan vielleicht hinkt der Vergelich auch ein wenig... Aber das lässt sich schwer beschreiben.

Anspielen ist angesagt!

lg JR
 
Die Framus gefällt mir optisch nicht, aber ist nach Recherche eine top Gitarre. Ich würde sie nur gerne anspielen und München ist zu weit weg :( In den 19 Std Restzeit pack ich das nicht...

@coduck: Wäre ja eigentlich ideal, weil ich ja auch ne Fender Classic Player spiele. Die ergänzen sich also gut? Ich bräuchte auch mal einen rotzigeren, heißeren Sound, aber Les Pauls etc sind mir einfach zu viel, ich mag das Voluminöse, Mumpfige nicht so gerne.
 
Ich würde sie nur gerne anspielen und München ist zu weit weg :( In den 19 Std Restzeit pack ich das nicht...

Wege der Restzeit würde ich mir keine riesigen Sorgen machen, die wird seit Wochen immer wieder eingestellt. Mir war das Hardcore-Sunburst an dieser auch zu viel, ich habe dann eine in Burgundy Red über Kleinanzeigen ergattert, da sind auch aktuell einige drin. ZB hier
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...inkl-gitarrenbag/180063100-74-2636?ref=search
in etwas anderer Optik, da jüngeren Baujahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich würde nach einer gebrauchten HSS Fender strat mit nem pearly gates am Steg Ausschau halten.
 
Rundum-Sorglos-Gitarre? Wie wär es mit einer Variax? Strat-Korpus, schlanker Hals (zumindest bei der 300er), Piezo-Pickups und unzählige Gitarrenmodelle. Cleansounds ohne jedwede Störgeräusche, Akustik- und 12-Saiter-Simulation... im Prinzip kann sie "alles außer Metalbrett", also das, was du willst ;)

Mit den "neuen" JT-Variax kenn ich mich nicht aus, aber die 300 ist für Aufnahmen ne richtig gute Sache.

Und ja, das würde ich auch schreiben, wenn ich nicht gerade selbst eine verkaufen würde. Für solche Zwecke ist die absolute Vielfalt ne wirklich gute Sache.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben