Gute AMP-Einstellungen ( Anfänger )

  • Ersteller FriendlyGuy
  • Erstellt am
FriendlyGuy
FriendlyGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Registriert
10.01.10
Beiträge
198
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,
ich spiele seit neuestem E-Gitarre und habe jetzt einen VOX DA-5 Amp, nun weiß ich nicht was folgende Begriffe bedeuten:
Gain ?
Tone? ( Ich schätze hat was mit Tönen zutun^^)
Master?

Und was Tap und Bypass ist ist mir immer noch ein Rätsel, zusätzlich wärs vll. ganz gut mir paar nette Soundeinstellungen für den Amp zu sagen, da ich noch nicht so das Gehör habe und naja zur Weiterbildung :D

Bin dankbar für jede Hilfe !
mfg: FriendlyGuy
 
Eigenschaft
 
Hi!


Vielleicht hilft dir das weiter:

Betriebsanleitung.png



Prost,
Klöte


(nix für ungut, aber in dem Ding steht ALLES, was du brauchst!)
 
Vielleicht hat er keine? :gruebel: Aber wir sind ja alle so lieb hier: :D

http://www.voxamps.de/uploads/media/DA5_OM_G1.pdf

Abgesehen davon: Einfach mal alles ausprobieren, aber immer nur einen Regler aufs Mal verändern, dann hörst Du schon die Unterschiede. ;)

Tap und Bypass bezieht sich auf die eingebauten Effekte. Mit Tap kannst Du bei einigen Effekten die "Geschwindigkeit" einstellen (ausprobieren!), und mit Bypass schaltest Du alle Effekte aus.
 
Servus!

Gain ist die Vorverstärkung. Das regelt anfangs die Lautstärke und irgendwann fängt durch den höheren Pegel die Verstärkerstufe an zu verzerren (gewollt). Einige Ampmodels fangen direkt mit verzerrtem Sound, da regelst du dann nr die Intensität der Verzerrung. Probier einfach mal aus, wie der Regler bei verschiedenen Ampmodellen wirkt.
Tone ist eine Klangregelung. Damit kannst du einstellen wie hell oder dunkel der Sound klingt. Von dumpf bis grell sollte einiges möglich sein. Musst halt gucken, was sich für dich am besten anhört.
Master ist die Gesamtlautstärke.

Tap und Bypass beziehen sich auf die FX-Sektion. Welche Funktion die Knöpfe genau haben müsste auch in der Anleitung stehen.

Wie du den Amp einstellst musst du selbst entscheiden. Das richtet sich vor allem nach Geschmack und der angestrebten Stilrichtung. Einfach mal wild rumdrehen. Kaputt machen kannste da nix.

MfG
 
Hiho,

Also: Gain ist der Regler für die Verzerrung; Regler zu, wenig Verzerrung Regler auf viel Verzerrung.
Tone: Regelt den Klang von Dumpf zu Hell.
Bypass schaltet die Effekte aus.
Tap: Regelt die Anpassung der Modulationseffekte, zB. Chorus, Delay. Da kannst Du im Takt der Musik Tapen, dann passts :D

Um Soundtipps zu geben wäre die Angabe der gewünschten Musikrichtung von Vorteil.

Gruss mit Blues

PS: Da war einer schneller.
 
Ich mag eig. alles aber wenn ich jetzt z.B. Metal spielen will ungefähr in die Richtung von dem Lied ( mir ist klar dass ich soetwas sehr ewig unendlich lange nicht kann, das soll nur eine Tonart sein )
http://www.youtube.com/watch?v=cuPSSyF5UE0
 
Nimm eins der Higain-Modelle, dann dreh master ein wenig auf, Tone erst mal in Mittelstellung und dann spielst du am besten mit der einen hand auf der tiefen E-Saite Palm-Mutes (mit dem Handballen abgedämpfte Noten). Dreh dabei mirt der anderen Hand das Gainpoti langsam auf. Wenn die dann nen schönen Chunk beim Anschlag haben und fett klingen isses gut. Dann kannste noch Tone einstellen, bis es für dich gut klingt. An der Gitarre wäre ein Humbucker am Steg die beste Wahl, Vol und Tone-Poti ganz offen.

Wenn man mit so stark verzerrten Sound (noch) nicht umgehen kann, klingt's aber meistens grausam :redface:

MfG
 
Was sind die unterschiede zwischen den 3 HiGain "Modellen" und wie lange schätzt du braucht man,wenn man sehr talentiert ist, um das Lied z.B. spielen zu können? 4-5 Jahre?
 
es gibt gewisse verstärker die mehr für Blues ausgelegt sind(Fender Amp's fallen mir spontan ein) und dann wiederrum welche die für eher für die Metal fraktion zu gebrauchen sind (Randall bspw) aber du kannst auch mit zerr pedalen nachhelfen ect. es gibt mitlerweile für fast jede musikrichtung einen passenden Amp
um das lied spielen zu können brauchst du etwas erfahrung ja, und geduld entweder du bringst es dir selber bei oder du läst es dir professionell von einem Gitarrenlehrer beibringen
edit; der typ spielt auch ziemlich hochwertiges zeug und somit wirst du momentan nicht so klingen wie er oder bspw. die Band, aber einfach probieren
 
Was sind die unterschiede zwischen den 3 HiGain "Modellen"

Ganz einfach: Sie klingen anders. Probiers selbst durch, es sind einfach unterschiedliche Verstärkermodelle.

Wie lange schätzt du braucht man,wenn man sehr talentiert ist, um das Lied z.B. spielen zu können? 4-5 Jahre?
Das kannst du dir nur selbst beantworten. Da liegt die zeit zwischen 2 Wochen (bei einer Inselbegabung) über 5 Jahre bis niemals.
Fleißig üben Tag für Tag, daran denken das das Metronom ein Freund ist mit den man zusammen und nicht gegen ihn spielt ;-)
Was wichtig ist: Fang langsam an, es bringt dir nichts wenn du nur versuchst 16tel auf 280 BPM runterzuschrammeln wenn nichtmal achtel auf 60 BPM richtig sitzen... Langsam steigern so wie DU dich dabei wohlfühlst und du es sauber spielst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben