Gute Basspieler die niemals auffällig wurden?

john paul jones von led zep (auch von peegee schon genannt).
während jimmy page minutenlang mit einem geigenbogen seine gitarre ärgert oder sich john bonham eine viertelstunde in trance knüppelt habe ich von JPJ nie ein solo gehört. aber seine bassarbeit in der band ist absoluter wahnsinn.

in gewisserweise kann man auch RATM's & audioslave's tim commerford dazuzählen, der fällt zwar durch die enormen tattoos, den fetten sound und einige andere zwischenfälle ( :D ) auf, musikalisch macht er aber nur das, was die band braucht, nicht mehr, nicht weniger.
 
blackout schrieb:
john paul jones von led zep (auch von peegee schon genannt).
während jimmy page minutenlang mit einem geigenbogen seine gitarre ärgert oder sich john bonham eine viertelstunde in trance knüppelt habe ich von JPJ nie ein solo gehört. aber seine bassarbeit in der band ist absoluter wahnsinn.

in gewisserweise kann man auch RATM's & audioslave's tim commerford dazuzählen, der fällt zwar durch die enormen tattoos, den fetten sound und einige andere zwischenfälle ( :D ) auf, musikalisch macht er aber nur das, was die band braucht, nicht mehr, nicht weniger.
/signed :D

EDIT: Noch eingefallen ist mir Henkka T. Blacksmith von den Bodomskindern. Der leitet zwar den ein oder anderen Song ein, aber das weniger mit virtuosen Soli als mit Bassline ohne Rest der Band. Außerdem ist seine restliche Bassarbeit auch sehr fett und passt zu den Songs...
 
goddy schrieb:
Was meinst Du mit "kennen"? Ich kenne sie durch den Hit von 1987, aber ich kenne sie nicht persönlich :) Ansonsten kannst Du das überall im Internet nachlesen, dass Rod bei den Rainbirds (allerdings wohl Gitarre) gespielt hat.

Ich hab vor längerer Zeit mal deren HP besucht und auch fleißig gegoogelt. Er kam nirgendwo vor. Deshalb dachte ich frage ich dich mal.

Gitarre hat soweit ich weiß, die sängerin gespielt.
 
Marc02 schrieb:
Ich hab vor längerer Zeit mal deren HP besucht und auch fleißig gegoogelt. Er kam nirgendwo vor. Deshalb dachte ich frage ich dich mal.

Gitarre hat soweit ich weiß, die sängerin gespielt.

Hm, also ih finde da andere Einträge, in denen steht, dass Rod Gitarre gespielt hat. Das schließt ja nicht aus, dass die Sängerin auch Gitarre gespielt hat ;)
 
Herr Gonzalez war eigentlich immer hauptberuflich Gitarrist. Hab schonmal das ein oder andere Ärzte-Konzert live verfolgt und wenn Urlaub und er mal die Instrumente tauschen, dann sieht man, dass er die Gitarre noch besser beherrscht als den Bass.
Mittlerweile verkauft er ja auch seine eigenen Gitarren, die unter dem Titel "TheRod" bekannt sind und von Career gebaut werden. Bezeichnend dabei auch wieder: 3 Gitarrenmodelle, aber nur 1 Bassmodell im Angebot...:rolleyes:
Zudem glaube ich, dass Rod genug Aufmerksamkeit bekommt. :D

Andere Bassisten, die exzellente Arbeit leisten und nicht so im Rampenlicht stehen:
- Frank Itt (kennt den überhaupt jemand?:rolleyes:): spielt seit Jahren, jetzt nicht lachen, u.a. in der Band von Lotto King Karl, kam mal in den Genuss einer Freikarte. Die Lieder sind halt gewöhnungsbedürftig, aber was die Band und so eben auch der Bassist Itt da abliefern, ist absolute Profi-Arbeit.
- Chris Wolstenhome von Muse: Spielt unheimlich sauber, groovig und interessant, fällt aber gegen die Live-Eskapaden des Sängers/Gitarristen/Pianists meist sehr in den Hintergrund.
- Alex James von Blur: War noch nie ein Freund des Grundton-Spiels, aber aufgrund der Songstrukturen und seiner stocksteifen Bühnenpräsenz immer unauffällig.
- Billy Cox: Bei Hendrix' Band Of Gypsys dabei, Hat den Bandsound extrem verbessert (Noel Redding war ja nie so der Groove-Hammer...).
- UND! ganz wichtig noch, Pino Palladino: hat bei so vielen Produktionen mitgespielt, das glaubt man kaum. War zuletzt beim John Mayer Trio tätig, extrem cooler Stil, sehr geile Läufe und dazu noch ein Meister des Fretless.
 
Hi JanBass,

JAU, Fank Itt!

War früher z.B. Bassman bei "Terence Trent D'Arby & the Touch", viel Studioarbeit und vor ein paar Jahren habe ich ihn live mit "Groove Minister" (Das ham wir uns verdient) gesehen. Spitzenbasser!


Gruß

Klaus
 
Klar habe ich den Namen Frank Itt schon mal gehört, soll neben dem Guano Apes Basser einer der wenigen deutschen Slapkönige sein. Er gibt wohl auch Unterricht. Und`n Buch hat glaube ich auch schon gemacht......
 
Ja cool dass ihr den kennt! Wußte gar nicht, dass der auch bei Grooveminister mitgemuckt hat, von denen hab ich sogar nochn Album, irgendwo...muss mal suchen gehen. :D
Ansonsten hat er selbst ja auch viel produziert und auch teilweise so moderne Schlagersachen gemacht, finde ich persönlich nicht so klasse...aber Geld ist Geld, denke ich ;). Geil ist auch sein Projekt mit Markus Deml (tierischer Gitarrist, der ja auch bei Lotto King Karl dabei ist), "Errorhead": http://www.errorhead.com/

Die Musik ist gewöhnungsbedürftig, aber man hört absolut solide Bass-Arbeit. Seine Slap-Künste hab ich bisher noch nicht gehört, aber ich denke mal, auch da wird er nicht ganz unbewandert sein...
Bei den Videos auf der Seite kann man auch gut sehen, wie klein so ein doch sonst recht massiger Yamaha 5-Saiter an Fran Itt wirkt :D
Interessant auch seine "Prügeltechnik" (Faust gegen das obere Cutaway);)
Zugegeben, der Kerl sieht aus wie ein Schlachter, kann aber so ziemlich alles spielen, was man ihm vorsetzt. :great:
 
Ich weiß jetzt nicht ob das zu dem Thema passt aber..
was das Thema Effekte betrifft: Das selbst ein Basser nicht um eben diese herumkommt, selbst ich der eigentlich von Natur aus nichts mit Effekte zu tun haben will, wird sich irgendwann Effekte zulegen:eek: :p


Jason Newsted find ich ist ein klasse Bassist! Und das einzige Mal, was sehr schade ist, wo er wirklich ernsthaft heraus zu hören ist, ist Cunning Stunts. i love this sound:)
 
da geb ich dir recht...der Sadowsky auf der DVD ist endlich mal ordentlich zu hören...wobei ich finde, das bei S&M auch noch ordentlich Bass dabei war...

dazu geb ich auch noch wie oben genannt Stu von den Guano Apes...schade das es die Band nicht mehr gibt...wobei der ist eher schon aufgefallen...also passt er auch eher nicht in das Thema....aber er ist verdammt guter Bassist!!!!
 
JanBass schrieb:
Frank Itt (kennt den überhaupt jemand?:rolleyes:): .

... allerdings passt die Bezeichnung im Threadtitel "die nie auffällig wurden" so gar nicht. Bei Lotto King Karl und anderen macht er halt nur seinen Job, für den er bezahlt wird.

Ich hab ihn allerdings in den 80ern mal mit einer eigenen Funk-Band "The Touch" gesehen (Sänger war anfangs ein überhaupt nicht ernst zu nehmender Terence Trent D´arby - später dann eine Frau). Frank "King Babyface" Itt hat nicht nur rein körperlich die ganze Bühne eigenommen, er war auch Publikumsanimator ("Und jetzt singen alle Männer, und jetzt nur alle Frauen") und seine Slap-Bass-SolI (eins hat selten ausgereicht) dauerten im Schnitt 20 Minuten - von "unauffällig" kann da echt keine Rede sein. Eine Rampensau, der Mann. Der Rest der Band war nur noch "Schmuckwerk"
 
Jaaaaaaa, Frank Itt kennt jeder der sich auch mal theoretisch mit dem Slappen befasst hat. Gegen den ist Flea ´ne fade Sau.
Mir fällt auch noch einer ein. Der Bassist, der bei Melissa Etheridge bei den ersten zwei Platten mitgespielt hat. Kevin McCormik. Absolut genial bei "Bring me some Water". Von dem war danach nie mehr die Rede. Schade eigentlich.
Zu Rod Gonzales noch was. Ich glaub von seiner Rainbirds Vergangenheit weiß man so wenig, weil Rod Gonzales nicht sein echter Name ist. Wer weiß wie er wirklich heißt? ( Ich nicht).
 
JanBass schrieb:
3 Gitarrenmodelle, aber nur 1 Bassmodell im Angebot...:rolleyes:
Neuerdings nicht mehr, jetz sind es dessen ganze 3 ( wobei das eine ein signature modell das Reamonn-bassisten ist)!http://www.rodguitars.com/catalog/index.php?cPath=1
Ich frag mich allerdings was die wirklich taugen, denn ich meine mal gesehen zu haben dass Rod selber keinen seiner bässe spielt, der RG Bass sieht zwar dem ziemlich ähnlich aber spielen tut er ja den: http://www.rodarmy.org/depot/guitars/guitarfr.html einen
einen Viper Bass von ESP

P.S. ich weiß das war weit am eigentlichen Thema vorbei
 
bacon schrieb:
Ich frag mich allerdings was die wirklich taugen, denn ich meine mal gesehen zu haben dass Rod selber keinen seiner bässe spielt, der RG Bass sieht zwar dem ziemlich ähnlich aber spielen tut er ja den:

Also, zumindest die ES 335 von Rod ist eine wirklich geile Gitarre!
 
antipasti schrieb:
... allerdings passt die Bezeichnung im Threadtitel "die nie auffällig wurden" so gar nicht. Bei Lotto King Karl und anderen macht er halt nur seinen Job, für den er bezahlt wird.

Ich hab ihn allerdings in den 80ern mal mit einer eigenen Funk-Band "The Touch" gesehen (Sänger war anfangs ein überhaupt nicht ernst zu nehmender Terence Trent D´arby - später dann eine Frau). Frank "King Babyface" Itt hat nicht nur rein körperlich die ganze Bühne eigenommen, er war auch Publikumsanimator ("Und jetzt singen alle Männer, und jetzt nur alle Frauen") und seine Slap-Bass-SolI (eins hat selten ausgereicht) dauerten im Schnitt 20 Minuten - von "unauffällig" kann da echt keine Rede sein. Eine Rampensau, der Mann. Der Rest der Band war nur noch "Schmuckwerk"

Ja, das stimmt schon. Hab bisher noch nicht allzuviele Live-Sachen von ihm gesehen, aber man kann ihn halt von vornherein schonmal nicht übersehen:D. Aber ich denke, dass er auch bei anderen Sachen, die er evtl. primär des Geldes wegen macht, trotzdem mit Leidenschaft dabei ist. Muss ja bei einem Profi eigentlich auch so sein.
Bei Lotto stand er jedenfalls relativ ruhig auf seinem "Thron" (Rhythmusgruppe stand auf einem erhöhten Podest hinter den anderen) und machte da einfach sein Ding. Wenn der richtig Action macht, würde ich allerdings auch höchstwahrscheinlich vor Angst aus der Halle rennen:D. Vielleicht ist er jetzt mit zunehmendem Alter auch einfach ruhiger geworden...Aber der ist schon wirklich gut, ich hatte nur fälschlicherweise den Thread so verstanden, dass es auch um Bassisten geht, die nie den entsprechenden "Ruhm" für ihre gute Arbeit bekommen haben.:redface:
 
bacon schrieb:
Neuerdings nicht mehr, jetz sind es dessen ganze 3 ( wobei das eine ein signature modell das Reamonn-bassisten ist)!http://www.rodguitars.com/catalog/index.php?cPath=1
Ich frag mich allerdings was die wirklich taugen, denn ich meine mal gesehen zu haben dass Rod selber keinen seiner bässe spielt, der RG Bass sieht zwar dem ziemlich ähnlich aber spielen tut er ja den: http://www.rodarmy.org/depot/guitars/guitarfr.html einen
einen Viper Bass von ESP

P.S. ich weiß das war weit am eigentlichen Thema vorbei

Ui! Tatsächlich! Ja, hab keinen der Bässe bisher in nem Test gesehen und logischerweise auch nicht angespielt. Die TheRod Jazzgitarre hat allerdings sehr gute Bewertungen erhalten.
 
JanBass schrieb:
...geht, die nie den entsprechenden "Ruhm" für ihre gute Arbeit bekommen haben.:redface:

Verstehe. Aber Du siehst ja selbst an den Feedbacks, wie "ruhmreich" und bekannt er tatsächlich (für einen Bassisten) ist. Ist neben Helmut Hattler wahrscheinlich einer der "glamourösesten" deutschen Tieftöner. Und das seit fast 20 Jahren.

Als eher "unauffällig", aber dennoch vielbeschäftigt und gut würde ich dann eher Jürgen Attig (Felix De Luxe u.a.) bezeichnen.
 
4-String Death schrieb:
Ich würde gerne Steve DiGiorgio nennen. Das einzige was an ihm auffällig und/oder extravagant ist, ist dass er mit einem Fretless Metal spielt. Sonst spielt DiGiorgio nämlich auch "nur" songdienlich, ohne größere Eskapaden, Effekte, Soli und ähnliches...

meine rede :) steve ist so ein fall !
ich würde aber auch mal mit Vermerk auf das Album Focus von Cynic Sean Malone nennen .
 
Fred67 schrieb:
Jaaaaaaa, Frank Itt kennt jeder der sich auch mal theoretisch mit dem Slappen befasst hat. Gegen den ist Flea ´ne fade Sau.
Mir fällt auch noch einer ein. Der Bassist, der bei Melissa Etheridge bei den ersten zwei Platten mitgespielt hat. Kevin McCormik. Absolut genial bei "Bring me some Water". Von dem war danach nie mehr die Rede. Schade eigentlich.
Zu Rod Gonzales noch was. Ich glaub von seiner Rainbirds Vergangenheit weiß man so wenig, weil Rod Gonzales nicht sein echter Name ist. Wer weiß wie er wirklich heißt? ( Ich nicht).

Whoops, da kennt jemand den Basser von Melissa Etheridge ?? Ich bin begeistert.

"Like the way I do" und "Similiar features" sind bassmäßig und allgemein zwei absolute Oberbringer.

Doch, er heißt Rodrigo Gonzales. Er ist bei DÄ der Einzige der keinen Künstlernamen hat.
 
John Myung ist auch so ein bassist der gegenüber seinen Bandmitgliedern nicht so aktiv ist. Sein Spiel ist aber der absolute Hammer und ist im Metal Berich einer der größten!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben