Gute billige Einsteigerposaune

  • Ersteller Johnny.B.Goode
  • Erstellt am
J
Johnny.B.Goode
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.16
Registriert
07.01.15
Beiträge
55
Kekse
0
Servus,

ich hab gestern zum ersten mal in die Posaune (bzw. allg. in ein Brass Instrument) eines Freundes im Beisein seines Lehrers reingeblasen und ein bisschen gespielt, und da hat der Lehrer mich mit offenem Mund angestarrt und gefragt, ob es wirklich das erste mal sei, dass ich ein Blechblasinstrument spiele. Ich scheine eine ganz gute Naturbegabung dafür zu haben und da mir Posaune schon immer gut gefällt, denke ich mir jetzt, warum probierst du dich nicht daran.

Jetzt muss aber erst mal ein Instrument her, das am besten nicht all zu viel kostet. Und da würde ich gerne wissen, welche Instrumente empfehlenswert sind.
Was ist zum Beispiel von so einem Angebot zu halten: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...enger-mit-hartschalenkoffer/393600574-74-7646
Die wäre bei mir in der Nähe und mit Yamaha kann man zumindest bei Saxophon oder Klarinetten nicht allzu viel falsch machen. Hab auch schon hin geschrieben wegen einer genauen Modellbezeichnung.
Gibts noch andere Tips oder Empfehlungen?

Gruß
Johnny
 
Eigenschaft
 
Hab gerade eine Antwort bekommen, ist eine YSL-354.
Und natürlich allen einen guten Rutsch.
 
Hallo Johnny,

Herzlich willkommen bei den Posaunisten!

Wie es der Zufall will, habe ich dieses Modell vor ca. 25 Jahren als Anfänger gespielt.
Sie geht wohl für einen Anfänger, es muss aber klar sein, dass es wahrscheinlich nicht das letzte Instrument sein wird, das man kauft - bei mir kamen noch 2 weitere Leihinstrumente und 3 eigene Instrumente danach. Es gibt in der gleichen Preislage übrigens auch neue Instrumente von weniger namhaften Firmen, die eine Überlegung wert sein könnten. Wie gesagt: eine neue wird man über kurz oder lang wahrscheinlich sowieso wollen und für einen Anfänger reichen auch die weniger namhaften Hersteller, solange der Zug läuft.

Aber prinzipiell bevorzuge ich gebrauchte Markeninstrumente vor billiger Neuware, v.a. wenn der Interessent von der Materie noch nicht so viel Ahnung hat (Billiginstrumente haben typischerweise eine weitere Streuung in der Qualität). Wenn die Yamaha in der Nähe ist, einfach mal anschauen und ausprobieren bzw. Zustand begutachten. Dazu ggf. auch einen erfahrenen Posaunisten mitnehmen. Die Fotos auf eBay sind ja leider unter aller Kanone, da kann ich Dir keinen Rat geben.

Ich habe hier mal detailiert aufgelistet, worauf ich beim Gebrauchtkauf achten würde. Da ist sicherlich der eine oder andere brauchbare Tipp dabei.

Viel Glück bei der Suche - und natürlich auch Guten Rutsch!


Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort..
Ich habe den Verkäufer jetzt mal nach besseren Bildern gefragt.
Werd dann mal mit einem befreundeten Posaunisten hinschauen und das Instrument mal durchschauen. Deine Tips sind da sehr hilfreich :)

Ein neues Instrument muss es für mich nicht sein. Bis auf meine erste Klarinette hab ich alles gebraucht gekauft.

Werd dann davon berichten wie die Posaune ausgesehen hat.

Gruß
Johnny
 
Hab heute einen Link mit Bildern geschickt bekommen: http://www.abload.de/gallery.php?key=jOsEWpbm
Nur leider kann ich das nicht wirklich einschätzen. Am Saxophon machen ein paar Flecken nur einen kosmetischen Unterschied, mein Altsax ist ein einziger großer Fleck :tongue:
Per se würden mich die Flecken nicht stören, nur wenn ich dann auf einmal eine Posaune hab wie ein Käse, ist das sch***
Gutes Neues Jahr
Johnny
 
Schlepp doch, wenn möglich, den Lehrer deines Freundes mit und lass ihn die Posaune anschauen und antesten. Der Verkäufer ist doch in deiner Nähe.

Gruß Hermanson
 
Aber mein Freund nicht.
Habs auch schon Kollegen aus meinem Orchester geschickt, die meinten dass das nicht bedenklich sei, sie aber auch nicht viel Ahnung von gebrauchten Instrumenten hätten.
Und wenn hier von den Bildern her schon jemand sagt, dass das nichts taugt, dann spar ich mir die Zeit und den Benzin, um da hin zu fahren.
 
Hallo

na ja - so schlimm sieht das Teil ja auch wieder nicht aus - und für den Anfang.

Klar kriegst Du für das Geld auch was neues aus China - ich persönlich würde aber auf jeden Fall die Yamse
favorisieren.
Vielleicht kann man ja auch am Preis was machen - ich würde nicht mehr als 200 zahlen???

Für immer ist das nichts - aber für den Anfang.
Wer weis wenn es der Anfang einer großen Posaunistenkariere ist - suchst du dir nach spätestens einem
halben Jahr sowieso was gescheites.

Schönen neues Jahr

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War heute dort und hab sie gekauft :) Vorher noch ordentlich gehandelt und meine Begleitung befand sie als gut.

Hab gerade auch schon meine erste Tonleiter getrötet.
 
Hallo Johnny,

Glückwunsch! Was mir an den Bilder fehlt, sind die Zugschuhe, also die Enden der Innenzüge. Hoffentlich sind die in gutem Zustand. Ansonsten habe ich solche Schülerposaunen auch schon einmal in besserem Zustand gesehen. Wenn Deine Begleitung aber sein OK gegeben hat und der Preis nochmals verhandelt wurde, sollte das aber für den Anfang allemal reichen.

Viel Spaß mit Deiner ersten "Kanne"


Viele Grüße
Marco
 
Glückwunsch und ab sofort "gut tuut". Sehr schön, hast ja doch noch eine Begleitung gefunden, die bei der Kaufentscheidung helfen konnte.

Also dann viel Spaß mit der Tröte und lass mal was von dir hören, wie es sich entwickelt.

Gruß Hermanson
 
Meine Begleitung hat alles durchgeschaut und zerlegt und meinte, dass das alles passt und gut ausschaut.

Was ich bei meinen ersten Versuchen merke ist, dass meine Unterlippe vom Saxophon schon gut trainiert ist, da fehlt nix, aber die Oberlippe macht schnell schlapp.

Noch zwei Fragen hätte ich allerdings:
1. Ist ein JK Exclusive 3c Mundstück passabel für den Anfang? Oder stell ich mir da selbst ein Bein.
2. Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Heft für den Anfang?
 
Hallo Johnny.B.Good,

zu 1. Wenn du mit dem Mundstück gut zurecht kommst, dann ist es das richtige. Eine Standardgröße ist das JK 3c für die Yamaha 354 nicht, sondern relativ groß. Ausgeliefert wird die Posaune mit einem Mundstück 48 (Innendurchmesser 25,25 mm), das 3c (Innendurchmesser 27,00 mm) bewegt sich schon in Richtung Bassposaune, zumindest aber symphonische Tenorposaune. Bei dieser Posaune würde ich eher zu einem Mundstück greifen das in etwa Bach 6 1/2 AL-S oder 7c entspricht. Bei Mundstücken gehen die Meinungen noch weiter auseinander wie bei den Instrumenten selbst. Mal sehen was die Mitposaunisten dazu sagen werden.

Wenn du interessiert bist und mir eine PN mit deine Adresse schickst, schicke ich dir ein nicht mehr benötigtes, gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes Arnolds & Sons 6 1/2 AL-S (günstige, aber brauchbare Bach-Kopie). Cost nix, liegt bei mir nur rum.

zu 2. Dazu müsstest du uns noch sagen in welche Richtung die Reise gehen soll und wie dein derzeitiger musikalischer Stand ist. Anscheinend spielst du ja in einem Orchester, also am Notenlesen usw. sollte es dann nicht scheitern.

Grüße Hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben