Gute Boxen zum Spielen und Abhören eines Line 6 Pod X3

  • Ersteller MrOvertone
  • Erstellt am
MrOvertone
MrOvertone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
05.10.10
Beiträge
1.013
Kekse
4.501
Ort
München
Ich besitze einen POD X3 . Zur Zeit höre ich ihn beim Gitarre spielen über einen kleinen HIFI Verstärker und 2 günstige HIFI Boxen. Hier habe ich leider
überhaupt kein "objektives" Hörerlebnis. Möchte aber nicht immer unter meinem Kopfhörer arbeiten. Jetzt möchte ich mir neue Boxen für zu Hause kaufen. Mein Budget ist von 150 € bis 200 €.

Frage 1.

Gibt es für den Preis einigermaßen brauchbare Boxen.

Frage 2.

Kann ich bei aktiven Boxen den kleinen HIFI Verstärker vergessen ?

Frage 3.

Falls ich noch einen vernünftigen Verstärker für die Boxen brauche ... was kostet der ?

Vielen Dank liebe Gemeinde im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo MrOvertone,

ein objektives Hörerlebnis hats Du am ehesten mit Studiomonitoren, deshalb habe ich den Thread auf Vorschlag eines Gitarrenmoderators mal in die entsprechende Abteilung beim Recording verschoben.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein schönes Video, nur inwiefern kann es helfen?...

Hier ein ebenfalls schönes Video von der Musikmesse 2011:



Aktive "Studiomonitore" der Einsteigerklasse kann man schon für unter 200 Euro kaufen. Für Gitarre reichen auch kleine, weil eine 6-saitige Gitarre in Standardstimmung erst ab ca. 80 Hz spielt (ohne einen Oktaver und so). Will man auch Bass oder generell mehr Bass in der Musik hören, ist der Weg weiter nach unten offen, wobei es bei dem Budget eher nur für ein paar Treffenstufen reichen dürfte.

https://www.thomann.de/index.html?partner_id=38902&page=de/aktive_nahfeldmonitore.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Leute.

Also kann ich (wenn ichs richtig verstehe )in die Aktivboxen direkt mit dem POD X3 rein , ohne Verstärker. Super. :)

schööön Abend noch ..

Overtone
 
Ja, klar. Ich habe übrigens auch einen X3. Allerdings habe ich ihn in erster Linie für E-Bass gekauft, und habe inzwischen auch zwei KRK VXT8, über die ich jetzt auch Bass spielen kann. Man holt aus dem X3 übrigens noch mehr Klang heraus, wenn man den Klang digital ausgibt und mit einem guten Wandler nach analog wandelt. Momentan habe ich den X3 zwar wieder analog an das Pult angeschlossen (bzw. da kann er auch hängen bleiben). Aber jetzt nehme ich einen neuen Rechner in Betrieb, der einen FW-Anschluss hat. Da werde ich probieren mein AudioFire2-Interface zu reaktivieren. Der hat einen viel besseren D/A-Wandler als der X3. Wobei ich gar nicht wissen möchte, wie gut bzw. schlecht der A/D-Wandler im X3 ist. Gut, dass mein E-Bass einen miserablen Sound an seinem Ausgang hat. Da dürften mein Bass und der X3 (am Anfang der Signalkette) ebenbürtig sein. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben