Line 6 Pod Studio 2x Analog Out, Monitoring über Hi-Fi Verstärker?

  • Ersteller Soildude
  • Erstellt am
S
Soildude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.11
Registriert
26.06.07
Beiträge
18
Kekse
15
Mahlzeit,

ich habe zu diesem Thema bislang nichts gefunden, was mir helfen konnte, deshalb mache ich jetzt diesen Thread auf, ich hoffe diese Frage gab es nicht schonmal.

Ich habe mir also vor kurzem einen Line 6 Pod Studio UX1 gekauft und habe diesen auch schon für Heimaufnahmen in Betrieb.
Das Gerät hat eine Klinkenbuchse für einen Kopfhörer, über welchen ich im Moment arbeite und zwei Analog Outs, 1/R 2/L, welche, so vermute ich für aktive Monitore gedacht sind.
Da ich solche jedoch leider nicht habe, sondern statt dessen einen Hi-Fi Verstärker mit annehmbaren Boxen, mit denen ich schon den einen oder anderen ganz guten Mix gemacht habe, möchte ich den UX1 gern über diesen laufen lassen.
Der Verstärker hat (ganz normal) Cinch-Eingänge.
Ich wüsste ganz gerne, ob es eine (möglichst günstige) Möglichkeit git, also diesen Pod Studio über den Verstärker laufen zu lassen.

Danke schonmal ;)
 
Eigenschaft
 
Gibts!:D

Entweder (Stereo-)Cinch-Kabel mit 2 Cinch-Klinke-Adaptern oder 2 Klinkenkabel mit 2 Klinke-Cinch-Adaptern. Zu erwerben im Musikladen, Hifiladen oder Mediamarkt deines Vertrauens.;)

Frohe Weihnachten!
 
Ich besitze auch keine aktiven Monitore und habe einfach meine PC-Lautsprecher mit Adaptern an die Analog Outs angeschlossen. Das funktioniert einwandfrei, der Sound ist auch relativ gut...
 
Der Thread ist zwar schon ein wenig älter aber ich hab ein ähnliches Problem.Ein Kumpel von mir hat seit längerem den Toneport KB 37 und hat ein paar aktive Monitore daran angeschlossen.Diese geben allerdings auch den Sound von zB einem Mediaplayer wieder.Ich besitze seit Kurzem den Pod Studio UX1, leider keine Monitore oder sonst irgendwas, nur ein 2.1 "Soundsystem" und ein Headset.Nun will ich das genau so haben, dass ich meine Gitarre und die Klänge die der PC wiedergibt hören kann, so dass ich zB bei Fruity Loops einen Drumbeat laufen lassen kann und darauf spielen ohne eins von beiden auf dem Headset und das andere über die Boxen hören zu müssen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das anstellen kann und meinen Kumpel kann ich auch nicht fragen, der hat das Ganze bei sich nicht selbst angeschlossen. Kann mir da jemand helfen?
 
Ich verstehe noch nicht ganz, was du jetzt worüber alle hören willst. Aber ich erklär mal das Grundkonzept, eigentlich istz das ganz einfach.

Der POD Studio ist ja nichts anderes als eine USB-Soundkarte, mit Eingang und Ausgang. Nun hast du zwei Soundkarten am PC installiert: EInmal die Soundkarte, die schon in deinem PC eingebaut ist, und eben jetzt noch den POD Studio. In der Windows-Systemsteureung im Bereicch Audio stellt man das Standardwiedergabe und Aufnahmegerät in. Dort wählst du dann eben entweder deinen Onboard-Sound, oder aber den POD Studio, je nachdem welches gerät dafür benutzen willst. Die meisten "normalen" Programm greifen zunächst mal auf diese Einstellung zu, also spielt z.B. der Mediaplayer seine Muskik über die Soundkarte ab, die dort als Standgerät zur Wiedergabe eingestellt ist.

Bei manchen Programme (z.B. Fruityloops) kannst/musst du aber noch extra das Gerät auswählen (bei FL unter Options ->Audiosettings. Wenn du eine Soundkarte hast, für die es einen ASIO-Treiber gibt und die Software diesen unerstütztz, dann solltest du diesen benutzen (BEim POD Studio wäre das der Fall).

Und dann musst du eben an das entsprechende Gerät Kopfhörer/Boxen anschließen.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort, deine Erklärung war genau die Hilfe die ich gebraucht habe. Ich wollte einfach alles durch die Lautsprecher hören die am Pod Studio angeschlossen sind. Ich dachte bloß ich könnte das Standardgerät zur Wiedergabe permanent festlegen wenn ich das da auswähle wo ich hinkomme wenn ich unten rechts in der Symbolleiste auf das Laustärkesymbol klicke, ich wusste nicht dass ich das nur in der Systemsteuerung dauerhaft ändern kann.

Funktioniert jetzt alles wie gewollt, danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben