Gute Gitarre = Gut spielen?

... habe nicht mal einen AMP. Nutze Guitar Rig Session I/O +Guitar Rig um zu spielen, vorteil ist es hört niemand mein geklimpere und ich kann auch mal was aufnehmen.

Was soll man dazu sagen? Spielst seit 6 Jahren über Software ... für Guitarrig und ähnliches Gedöns kannst Du jede Müllgitarre nehmen. Klingt eh immer gleich ...

Das ist so, als wenn Du Autofahren nur aus dem Computerspiel kennst. Leben und Erleben aus 2. Hand halt. Leben aber ist: Gitarre ->> Verstärker statt Simulation.

soll ich mir zum üben nen AMP anschaffen?

Defintitiv. Und zwar einen digitalfreien ohne Schnickschnack. Irgend einen kleinen Röhrenamp, der Dein Spiel ehrlich abbildet. Nur so kannst Du Dich entwickeln statt verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo,
Einen Award bekommen,
früher gab es einen Begriff: Spießbürger
Habe es auch vergessen, daß es um Gitarren ging,
werde mich bessern. An Rockin'Daddy
Ein Gruß
J.G
 
Schön, daß ich Dir helfen konnte....
Und was genau willst Du mir damit sagen?
Erstellt: Heute 05:27:12
Sleepwalker?
 
Was soll man dazu sagen? Spielst seit 6 Jahren über Software ... für Guitarrig und ähnliches Gedöns kannst Du jede Müllgitarre nehmen. Klingt eh immer gleich ...

Das ist so, als wenn Du Autofahren nur aus dem Computerspiel kennst. Leben und Erleben aus 2. Hand halt. Leben aber ist: Gitarre ->> Verstärker statt Simulation.



Defintitiv. Und zwar einen digitalfreien ohne Schnickschnack. Irgend einen kleinen Röhrenamp, der Dein Spiel ehrlich abbildet. Nur so kannst Du Dich entwickeln statt verstecken.

und dieser Quatsch (und das sage ich mit Inbrunst) von einem mit einem High Competence Award - da fällt mir nichts mehr ein. Ich habe schon viele engstirnige und voreingenommene Beiträge hier gelesen, meist von unerfahrenen Usern, dies ist aber der Gipfel, wenn man bedenkt, von wem es kommt.

Ist dann eigentlich mein Rack mit Sansamp oder mit Axe FX auch kein "echter" Amp? Hier ist nicht das Rig das Problem, sondern wie so oft sitzt die Fehlerquelle davor... wenn du das an einem Rechner nicht nachempfinden kanns, nicht "echt" fühlst, ist das ganz allein deine Geschichte, aber das in dieser Weise als absolut hinzustellen und als die einzige Wahrheit, halt ich für völlig überheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und dieser Quatsch (und das sage ich mit Inbrzunst) von einem mit einem High Cpmpetence Award - da fällt mir nichts mehr ein. Ich habe schon viele engstirnige und voreingenommene Beiträge hier, dies ist aber der Gipfel, wenn man bedenkt, von wem es kommt.

Ist dann eigentlich mein Rack mit Sansamp oder mit Axe FX auch kein "echter" Amp? Hier ist nicht das Rig das Problem, sondern wie so oft sitzt die Fehlerquell davor... wenn du das an einem Rechner nicht nachempfinden kanns, nicht "echt" fühlst, ist das ganz allein deine Geschichte, aber das in dieser Weise als absolut hinzustellen und als die einzig Wahre halt ich für völlig überheblich.


und ich find das total überheblich wie du auf so einen Erfahrungsbericht von einem User, der sich mit Software auskennt, reagierst:bad:
 
...und dass das von dir kommt, war zu erwarten und dass du erneut nichts Konstruktives beiträgst und mir das nicht per PM schickst, sondern hier öffentlich reinstellst, spricht für sich selbst

---ob einer vor seinem PC sein Solo nachempfinden kann und das fühlt hat schon gar nix mit einer Software zu tun. Aber auch im Bereich Software scheinst du firm zu sein - ich kann leider nur mit 10 Jahren Homerecording glänzen. Wenn jemand vor einem Marshall MG 15 ein echtes Gefühl empfindet und an einer 1000€ Software nicht, hat das am allerwenigstens mit der Qualität zu tun, sondern mit einem Grundprinzip. Und wenn das da oben ein Erfahrungsbericht ist und kein haltloses und unreflektiertes Gebashe gegen Gitarrensoftware, habe ich was nicht verstanden.
Danke Rockin´Daddy - ich stehe hier nicht allein mit meiner Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich spiele seit über zwanzig Jahren E-Gitarre, lange in einer Band mit echtem Verstärker und bin nun aus familiären Gründen eigentlich nur noch jemand, der in seinem kleinen Studio jammt und recorded. Mein Amp steht in der Ecke und steht und steht... Warum? Weil mir mein digitales Modelling über Mischpult, PC und Aktiv-Boxen wahnsinnig gut gefällt und ich keine Spundeinbußen verspüre. Selbst das Flattern der Hosenbeine geht bei entsprechender Lautstärke mit den Aktivboxen ganz ordentlich.

Nun BT: Es heißt immer so schön, dass der Ton aus den Fingern kommt. Auf einer teuren und hochwertigen Gitarre genauso wie aus einer günstigeren, wenn der Gitarrist mit Seitenlage, Hals und insgesamt der Haptik entsprechend gut zu recht kommt. Meine teure Original Strat wird mit Abstand am wenigsten gespielt, da meine günstigere und uralte Samick mir genau in den genannten Belangen besser gefällt - und mehr Punch hat ´se auch noch! Ein anderer Gitarrist würde das vielleicht anders bewerten und auf der Strat oder was auch immer besser zu recht kommen.
Die Ausgangfrage war: Gute Gitarre = gut spielen! Und das muss nicht, kann aber so sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben