gute gitarrenschulen (lehrdvd-bücher)

  • Ersteller creamer
  • Erstellt am
creamer
creamer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.08
Registriert
06.01.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
ich möchte neben meinen hobby schlagzeug nun auch mit gitarre anfangen.
ich suche nun lehrbücher oder dvd's (oder buch + dvd) mit denen ihr positive erfahrungen gemacht habt. ich möchte im gitarrenspielen in richtung metal gehen (gibts da was auch direkt für den anfänger?)

vielen dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo creamer,
ich habe mir nach langer Suche Bernd Brümmers Buch "Garantiert E-Gitarre lernen " und die DVD zugelegt. Vor kurzer Zeit kam noch "Songs perfekt begleiten" dazu. Unter www.gitarrespielen.net oder auch bei ama... findest du alles. Viel Spaß wünscht
Thomas
 
Schaff dir mitm "Garantiert E-Gitarre lernen" die Techniken drauf und hol dir dann später Songbücher und "Learn to play DVD`s". Macht echt spass.
 
alles klar, dann werde ich mich mal nach dem buch umschauen!!

vielen dank:)
 
Hallo creamer,
ich persönlich finde das oben genannte Brümmer-Buch schon ganz nett zum Erlernen der Grundtechniken, aber die Übungen und Stücke sind doch eher altbacken und nicht besonders motivierend, und mit Metal haben sie nicht allzu viel zu tun...
Aus eigener Erfahrung kann ich dir wirklich "Metal Rhythm Guitar Volume 1" von Troy Stetina wärmstens empfehlen:
Super gut aufgebaut und erklärt, und schon vom ersten Übungsriff an geht es einfach toll ab!
An das Buch kommst du leicht über amazon, und wenn du in Englisch nicht gerade ein Totalversager warst, solltest du auch keine Verständnisprobleme haben.
Übrigens: Von Stetina gibt es auch noch viele andere und teilweise ebenfalls sehr gute Lehrwerke.
Allerdings setzen z. B. sowohl "Metal Lead Guitar Volume 1" wie auch "Metal Lead Guitar Primer" doch schon einiges voraus bzw. gehen sehr straff voran, so dass es mir sinnvoller erscheint, zunächst mal mit "Metal Rhythm Guitar" zu beginnen.
Viel Spaß und Erfolg!
Loewnherzin
 
...und noch eine nicht so häufig genannte, aber neue und gute E-Gitarrenschule, die du vielleicht auch als Ergänzung von "Metal Rhythm Guitar" in Erwägung ziehen könntest:

"Let's rock" von Peter Autschbach.

Gut gerade auch für den allerersten Einstieg, wenn z. B. Greifen mit der linken Hand für dich etwas ganz Neues ist. Es geht darin sowohl um Rhythmus- wie auch Solospiel.
An dieser Schule hat mir auch die konsequente Kombination von normaler Notenschrift und Tabs gefallen, so dass ich eben nicht nur Griffbilder abspielte, sondern gleichzeitig lernte, was da musikalisch abliief.
Die Übungsstücke machen mir deutlich mehr Spaß als die von der Brümmer-Schule; es geht, wie der Titel schon sagt, so in die (Hard)Rock/Metalrichtung, und man lernt im Laufe der Zeit auch ein paar richtige Klassiker samt Solo wie z. B. "Highway To Hell".
Gleich wie bei den Stetina-Büchern gibt es jede Übung/jedes Stück auch auf der beiliegenden CD zum Anhören/Mitspielen; zusätzlich findet man auf der Autschbach-CD noch ein paar kleine Videos zu grundlegenden Techniken.

Ja, wenn du nicht arg aufs Geld schauen musst, würde ich dir eigentlich raten, mit zwei oder drei Schulen parallel zu arbeiten - ich als autodidaktisch Lernende habe von solch einem Vorgehen jedenfalls sehr profitiert.

Loewenherzin
 
Hi Creamer !

Peter Burschs Gitarren Schule ist absolut empfehlenswert !
Sieht zwar aus ein Kinderbuch ( zumindest die Aufmachung ) ist aber alles drinnen was man als Anfänger wissen muss !
Mir hat das Buch sehr geholfen !
 
hi und vielen dank für eure ratschläge!!
auch vielen dank für die ausführliche antwort von Loewenherzin !!

ich habe mir nun zu allererst mal das buch von bernd brümmer geholt. ich denke mal das werk "Metal Rhythm Guitar Volume 1" werde ich mir dann noch parallel dazu kaufen, dann habe ich wenigstens ein wenig abwechslung und halt etwas, was wirklich in meine musikrichtung geht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben