Gute, Günstige Box für mein Mesa Rectifier

Shapes
Shapes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
23.06.08
Beiträge
116
Kekse
13
Guten Tag,

Ich habe mir einen Mesa Boogie Single Rectifier gekauft. Vorweg möchte ich sagen das ich zum erstmal mir einen Stack zulegen möchte. Bisher habe ich immer auf Combos gespielt.
Nunja jetzt brauche ich noch eine Box, welche kann ich nehmen? Muss ich da was bestimmtes beachten?

Sie soll günstig sein und dennoch gut(max. 200€). WIe entscheident ist eigentlich die Box, wenns um den Sound geht?

Wenn ich sie die Box dann habe, muss ich irgendwas beachten beim verbinden mit dem Head? Brauche ich noch irgendwelche Kabels?

Freue mich sehr über eure Hilfe

mfg
Shapes
 
Eigenschaft
 
Also ich hätte mir das Geld besser eingeteilt, aber dass ist wie gesagt Geschmackssache ob man sich ein teures Head kauft und dann an der Box spart, oder ob man sich das Geld gut aufteilt und dann weniger für das Head ausgibt und dann noch genügend Money für ne gescheite Box hat.
Ist keine Kritik aber ich würde dir empfehlen noch nen bisschen zu sparen und dann für ca. 400 Euro ne HB mit Vintage 30ern kaufst (die Lautsprecher sind wenn du sich normal im LAden kaufst teurer als die ganze Box (klingt unlogisch is aber so) :).
Willst du ne 4x12 oder würdest du dich auch mit einer 2x12er begnügen??

LG MEtalfreak
 
Also ich musste erhlich gesagt für das Teil nicht soviel ausgeben, wie es sich erstmal anhört, jedoch hab ich es allgeim nicht so im Kassenbeutel.

der unterschied zwischen 4x12 und 2x12er ist ja eigentlich nur die Laustärke oder? Dann würden es auch 2x12er locker machen!
 
Nein, der Unterschied ist nur die Lautsprecheranzahl.

Wenn du nich soviel Geld hast, nimm die Box welche ich dir vorgeschlagen hab. Is wirklich ein super Teil :great:
 
Muss die Box denn neu sein?

Ich würde es mal mit ner Framus FR212 versuchen.
Die kostet gebraucht etwa 200-220 Euro.
Ich spiel zwar nen Engl Powerball, aber damit macht die gut Druck und klingt sehr
differenziert!

Ansonsten, wenn Du mehr übrig hast ne gebrauchte Engl 2x12er!
 
okey super dann werde ich mir die HARLEY BENTON G212 VINTAGE wohl holen. :great:

Kannst du mir das mit der Impedanz nochmal genauer erklären? Hab gerade beim googlen nichts in diesem Bereich gefunden, ist wiegesagt neuland für mich und möchte nicht kaputt machen.

mfg
Shapes
 
Also du nimmst das Lautsprecherkabel welches ich dir vorgeschlagen hab (oder ´n anderes ;-) und steckst es dann....

....in den 8 Ohm Anschluss deines Singles

und dann

....in den 8 Ohm Anschluss der Box

so müsste das klappen :)
 
okey dann werde ich es so machen. Wenn ich sonst noch irgend was beachten sollte dann lasst es mich wissen.

Ansonsten vielen dank nochmal! ;)
 
Bitte bitte, kein problem! :D

Tobi
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber mit nem Ferrari auf ner strecke mit Schlaglöchern kann man nur dementsprechend langsam fahren.

Ich würde dir gern vorschlagen, dass du dein Geld lieber sparen solltest. Der Single Recti ist kein schlechter Amp, ich find den sogar besser als den Dual...

Mein Tipp, weil der Kumpel von mir die dementsprechende 4x12"er von Laney mit einem Recti gespielt hat und die Combi gar nicht so schlecht ist, hol dir lieber diese hier...
-> https://www.thomann.de/de/laney_gs212ie.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
shapes ich kann dich nicht verstehen, du hast nen guten amp zu hause der neu knapp 2000 € kostet, bist dann aber nur bereit knapp 200 € für ne box auszugeben. dir ist schon bewusst das der ton nur so gut ist wie das schwächste glied in der kette?

du würdest doch auch nicht nen neues 10€ pedal vor den amp für den overdrive oder was auch immer zu hängen, oder seh ich das falsch?

kannst du nicht noch 100€ sparen um dir ne anständige box gebraucht zu kaufen? eine standard 1960er von marshall ist evtl. nicht die beste wahl für nen recti, ist aber kaum kaputt zu kriegen und du bekommst sie für 300€ in der bucht. ich hab hier im flohmarkt ne 2x12er engl gesehen für 333€ inkl. den v30 speakern.

warte lieber noch 1-2 monate und hol dir was anständiges, als jetzt mal eben nen schnellschuss hinzulegen. du wirst auf dauer garantiert nicht glücklich mit der harley benton und recti kombination,

es mag dir zwar nicht sofort auffallen, allerdings im direkten vergleich wird dir jede engl, mesa oder auch die 1960er an dem amp dir deine hb box an die wand nageln und du wirst davor stehen und dich ärgern.

zum kabel: kabel ist kabel solange es ordentlich verarbeitet ist. ein instrumentenkabel ist weitaus mehr belastungen ausgesetzt (drauf treten, ein und ausstecke), als das kabel an der box. die box stellst du hin und das wars, viel bewegung ist da nicht und es müssen keine 2-5m sein ein halber meter reicht da auch dicke aus.
 
Ich kann ihn schon verstehen... Warum nen Amp kaufen, der einem nicht 100% gefällt? Wenn dann kein Geld für ne Box da ist, muss eine billige her und diese später getauscht werden. Besser als alles tauschen zu müssen.
Wenn man eng mit den Finanzen ist muss man eben gucken was der günstigste Kompromiss ist.



Nein, der Unterschied ist nur die Lautsprecheranzahl.

Tut mir Leid, das ist schmarrn :) Es geht im Board im Moment die allgemeine Meinung rum, dass eine 4x12" keinen Sinn macht und eine 2x12" genau das gleiche leistet.
Das stimmt einfach nicht. Ich habe das auch geglaubt und jetzt habe ich eine Tubetown Rex Pro mit 2 V30 Speakern drin und werde schnellstmöglich wieder auf 4x12" umsteigen.
Die Tube Town Rex Pro klingt scheisse geil und ist mehr als laut genug, aber der Punch untenrum fehlt einfach bei extremer Lautstärke und ich habe das Gefühl das mein Dual Recto die Box über kurz oder lang zerstören würde. Sie hat untenrum einen sehr guten Druck, aber der Schlag ins Gesicht bei wirklich vollgas fehlt mir.
Eine 2x12" macht in den meißten Fällen Sinn, keine Frage. Sie ist aber keine Allgemeinlösung.
Meine Gitarre ist einen Ganzton runtergestimmt und liefert extrem straffe Bässe. Bei vollgas traue ich dem Recto zu die 2 V30 zu killen.
Daher solltest du die wahl der Boxengröße am Musikstil und Soundwunsch festmachen.

Bei deinem Single Recto dürfte das nicht so schlimm sein, der hat ja nur 50 Watt, also bei 2x12" mit V30 wären noch 70Watt Reserve.
Ich könnt dir ne richtig gute Box anbieten mit der du sicher glücklich werden würdest. (Rex Pro) Ich denke auch nicht dass du danach auf ne 4x12" umsteigen würdest, aber ich will mehr (größenwahn!). Bei Interesse einfach mal melden.
 
Tut mir Leid, das ist schmarrn :) Es geht im Board im Moment die allgemeine Meinung rum, dass eine 4x12" keinen Sinn macht und eine 2x12" genau das gleiche leistet.
Das stimmt einfach nicht. Ich habe das auch geglaubt und jetzt habe ich eine Tubetown Rex Pro mit 2 V30 Speakern drin und werde schnellstmöglich wieder auf 4x12" umsteigen.
Die Tube Town Rex Pro klingt scheisse geil und ist mehr als laut genug, aber der Punch untenrum fehlt einfach bei extremer Lautstärke und ich habe das Gefühl das mein Dual Recto die Box über kurz oder lang zerstören würde. Sie hat untenrum einen sehr guten Druck, aber der Schlag ins Gesicht bei wirklich vollgas fehlt mir.
Eine 2x12" macht in den meißten Fällen Sinn, keine Frage. Sie ist aber keine Allgemeinlösung.
Meine Gitarre ist einen Ganzton runtergestimmt und liefert extrem straffe Bässe. Bei vollgas traue ich dem Recto zu die 2 V30 zu killen.
Daher solltest du die wahl der Boxengröße am Musikstil und Soundwunsch festmachen.

Bei deinem Single Recto dürfte das nicht so schlimm sein, der hat ja nur 50 Watt, also bei 2x12" mit V30 wären noch 70Watt Reserve.
Ich könnt dir ne richtig gute Box anbieten mit der du sicher glücklich werden würdest. (Rex Pro) Ich denke auch nicht dass du danach auf ne 4x12" umsteigen würdest, aber ich will mehr (größenwahn!). Bei Interesse einfach mal melden.


zustimmung, mann halbiert die membranflaeche klar das das irgend ein effekt hat....
ob dieser effekt jedoch positiv oder negativ ist, bleibt jedem ohr selbst ueberlassen....
 
Pass mal auf, ich mach dich richtig fertig :)

Wenn du 500,- Euro für ne Box ausgeben könntest, dann schau dich einfach in Ebay um, da gibts teilweise geile Boxen.

http://cgi.ebay.de/Orange-4x12-Ster...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Da gibts teilweise auch andere 4x12"er. Die Orange würde ich dir raten, besser als ne Marshall mit GT75. Außerdem ist das ein neues Modell nicht mit Füßen, sondern zur besseren Ankopplung an den Boden mit "Schienen".
 
Hatte zufällig letztes We einen großen 2x12er Test und bin genau an der Engl hängen geblieben . Sogar mein Kumpel ( verfechter einer gebrauchten Marshall 1960 , die standartbox schlechthin ) meinte , dass er positiv überrascht ist .
Von der Harley Benton rate ich dir ab . Sie hat zwar die gleichen Speaker wie die Engl , allerdings klingt sie ( warscheinlich wegen der Gehäusekonstruktion ? ) ziemlich unausgewogen und gar nicht "differenziert" , was eigentlich niemand will .. geschoben hat se auch nicht ..Ich persöhnlich hatte sogar das Empfinden , dass die Harley Benton 2x12er mit den "billigen" Speakern ausgewogener klingt ( mir hat die V30 Version an nem Marshall 2203 zu sehr gekreischt , zuviele Höhen .. das hat in den Ohren wehgetan ; dagegen die 129€-212er , war etwas zurückhaltender und allgemein "sanfter" im Ton ) Die Framus 2x12er hat mir persöhnlich auch nicht genug bewegt .. die 1x12er mti dem GT100 Speaker dagegen fand ich vom Sound her sehr nett , allerdings war ich ja uaf der Suche einer 2x12er !
Sodala : Engl 2x12er in vertikaler Version von nem JVM befeuert angeschmissen und tada :
Genug Schub um mit einigen Standart 4x12ern mitzuhalten , schön ausgewogener Klang , keine kreischenden Höhen . Die ist gebaut wie ein Panzer ( ewig dicke Wände , vorne Gitter ) , was man auch am Gewicht merken dürfte . Wir haben allerdings auch ne Standart marshall box hinter die Engl geschoben und vom Platz her schenken die sich nicht viel .. Mein Fazit für dich :
geh unbedingt anspielen , wenn dir die HB 212er doch gefallen sollte an deinem Amp , dann kauf sie dir , spiel die Engl an , spiel ne marshall 1960er Standart an (die Box ist ne Allzweckwaffe , gebraucht 300 € oder so .. ) und dann entscheide . Ich finde ein 2k€ Amp hat mehr als nur ne 200 € Box verdient ( die ich persöhnlich vom Sound her sowieso nicht so toll fand .. ) .

mfg
 
Tut mir Leid, das ist schmarrn :)

mmhh...naja....der grundsätzliche Unterschied einer 2x12er und einer 4x12er ist aber, dass die Lautsprecheranzahl unterschiedlich ist! Auch kann man nicht immer sagen dass ne 4x12er mehr Gehäusevolumen haben...hab irgendwo schonmal ne 2x12er in nem Gehäuse gesehen welches so groß war, wie das einer 4x12er...aber das jetzt nur als Beispiel ;)

Mfg Tobi
 
Ok, wenn du es so meinst, stimmt es. Mir ging es um die Standard 2x12" verglichen mit der Standard 4x12" so wie man sie sich im ersten Moment vorstellt mit den üblichen Maßen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben