Gute günstige Kopfhörer zum Mastern & Mixen

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.033
Kekse
454
Hallo,
Ich brauche unbedingt Kopfhörer zum mastern & abmischen. Ich produziere Electro Musik und seit kurzem auch Hip Hop, gelegentlich auch Metal ;-)
Habe einige gute Songs produziert, nur was das Mastering betrifft, sind die Songs echt mies und absolut nich CD reif!!! :bad:

Kann mir da jemand was empfehlen? Preis ungefähr bis 200euro ? schön wäre natürlich viel günstiger.

Wie gesagt, es geht mir nur ums mastern und mixen.
 
Eigenschaft
 
Hm, man kann auf Kopfhörer versuchen zu mischen, wird dabei aber auf verschiedene Problematiken stoßen:

http://www.delamar.de/musikproduktion/abmischen-im-kopfhoerer-1815/

Mastern ohne Monitore finde ich irgendwie :ugly:

Grundsätzlich setzt man Kopfhörer aber auch als Lupe ein, also um eine Stelle oder ein Instrument etwas genauer betrachten zu können. Aber sie ersetzen nicht die Monitore. Mastering Studios sind zu dem in der Regel sehr aufwändig akustisch aufbereitet. Die Ergebnisse, die dort erzielt werden wirst Du zu Hause wahrscheinlich weder auf Kopfhörern noch auf Monitoren erreichen.

Noch eine Sache, bevor wir zu den Kopfhörern kommen: Equipment ist heute so günstig zu bekommen, wie noch nie. Aber es löst in den seltensten Fälle Probleme. Denn die Bedienung der Geräte (inkl. virtueller Effekte und Instrumente) ist im laufe der Zeit nicht einfacher geworden. Vielleicht postest Du (bitte in einem separaten Thread) mal eine Hörprobe.

So nun aber zu den Kopfhörern. Hier mal einige Kandidaten:

- AKG K-271 (habe ich selber, finde ich super, weil doch sehr neutral, flach im Frequenzgang)
- AKG K-240 (ich fand Ihn luftiger, offener, wahrscheinlich durch die offene Bauweise)
- Beyedynamics DT770 (ich finde die sind eher was fürs einsingen, relativ Basslastig)

Grundsätzlich würde ich mir die Dinger aber vor dem kauf mal anhören. Kopfform und hörempfinden sind doch relativ individuell und keiner hier kann Dir sagen, welche Kopfhörer für Dich die besten sind.

Grüße
Nerezza
 
- Beyedynamics DT770 (ich finde die sind eher was fürs einsingen, relativ Basslastig)
Zwar angeblich ähnlich "basslastig" (was hier allerdings gar nicht so schlecht wäre, da man sonst zu viel Bass reinmischen / reinmastern könnte), zum Reinhören würden sich aber die offenen DT-990 wahrscheinlich sogar besser eignen. Zum Aufnehmen sind geschlossen allerdings besser. Neutraler abgestimmt sollen die DT-880 sein. Ansonsten wären die Shure SRH 940 vielleicht noch zu nennen. Zwar geschlossen, aber nicht so extrem. Wären somit auch zum Aufnehmen geeignet. So würde man sich einen weiteren Kopfhörer zum Aufnehmen sparen, und der Preis würde sich somit relativieren. ;)
 
Hm, man kann auf Kopfhörer versuchen zu mischen, wird dabei aber auf verschiedene Problematiken stoßen:

http://www.delamar.de/musikproduktion/abmischen-im-kopfhoerer-1815/

Mastern ohne Monitore finde ich irgendwie :ugly:

Grundsätzlich setzt man Kopfhörer aber auch als Lupe ein, also um eine Stelle oder ein Instrument etwas genauer betrachten zu können. Aber sie ersetzen nicht die Monitore. Mastering Studios sind zu dem in der Regel sehr aufwändig akustisch aufbereitet. Die Ergebnisse, die dort erzielt werden wirst Du zu Hause wahrscheinlich weder auf Kopfhörern noch auf Monitoren erreichen.

Noch eine Sache, bevor wir zu den Kopfhörern kommen: Equipment ist heute so günstig zu bekommen, wie noch nie. Aber es löst in den seltensten Fälle Probleme. Denn die Bedienung der Geräte (inkl. virtueller Effekte und Instrumente) ist im laufe der Zeit nicht einfacher geworden. Vielleicht postest Du (bitte in einem separaten Thread) mal eine Hörprobe.

So nun aber zu den Kopfhörern. Hier mal einige Kandidaten:

- AKG K-271 (habe ich selber, finde ich super, weil doch sehr neutral, flach im Frequenzgang)
- AKG K-240 (ich fand Ihn luftiger, offener, wahrscheinlich durch die offene Bauweise)
- Beyedynamics DT770 (ich finde die sind eher was fürs einsingen, relativ Basslastig)

Grundsätzlich würde ich mir die Dinger aber vor dem kauf mal anhören. Kopfform und hörempfinden sind doch relativ individuell und keiner hier kann Dir sagen, welche Kopfhörer für Dich die besten sind.

Grüße
Nerezza


Das Problem ist leider wie bei den meisten von euch, die Finanzielle Seite!
Lieber hätte ich auch gerne Monitorboxen, nur das Problem ist einfach, dass gute Monitorboxen zu teuer sind.

Wie gesagt 200 Euro ist mein Maximum, schöner wärs natürlich, wenn ich noch günstiger davon komme.
Daher müssten Kopfhörer reichen, es soll ja nur zum mastern & mixen gedacht sein, produzieren werde ich weiterhin mit meinen Standard PC Boxen.

Ich habe mittlerweile so um die 50 Songs produziert, werde natürlich in einem Seperatem Thread ein paar Hörbeispiele posten.
 
Sorry wusste jetzt nicht in welchem Forum ich diesen Seperaten Thread erstellen soll, da ich verschiedene Musikrichtungen produziere, wollte ich nicht in jedem Unter-Forum ein neues Thema erstellen.

- Rock/Pop/Hip Hop Beat

- Ein Remake von Eifel 65`s "Blue"

- Ein Trance Song von mir

- Ein Nu Metal Song von mir


Sind jetzt nur Hörproben, wer vollversionen möchte, bescheid sagen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben