Gute günstige PA Anlage gesucht (Classic Rock bis Grunge Rock)

  • Ersteller Johnston
  • Erstellt am
J
Johnston
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.13
Registriert
18.12.11
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Bochum
Anm. d. Mod.: Threadtitel ergänzt - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Aloha Musiker-Board

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x ] Proberaum:

Stil: Classic Rock bis Grunge Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Gesang (2x)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

Proberaum: ca. 20qm [x]
Liveauftritte: [x ] <200qm


obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:100
absol. Maximum: 200


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

keins, bis auf ein kleiner live mixer

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[x ] sollte halt zum Proben reichen
[x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle: ?! Anzahl Auxe: ?! :gruebel:
Anzahl Subgruppen: ?!! :gruebel:
Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte <---- ? :gruebel:
[ ] Meterbridge <-----`? :gruebel:


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: ???


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Wir suchen hauptsächlich erstmal eine PA Anlage für unseren Proberaum, aber sie sollte schon für kleinere Locations einsatzbar sein. Ich weiß unsere Preisvorstellung ist extrem niedrig für eine gute PA Anlage, aber leider sind wir alle nur Schüler und musste breteits schon viel in andere Probleme am Proberaum investieren.

Ich habe gehöhrt von einen collegen das er mal eine gute Anlage für nur 79 Euro bei ebay-Kleinanzeigen gesehen hat, aber ich wollte hier erstmal fragen was wie eine PA-Anlage gut wäre für unsere Raum größe, Vorstellungen und Zielen.


Gruß Johnston
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 200 Euro bekommst du 2 Mikros + Kabel, nicht mehr. Schau mal in die anderen Threads hier, da wurde das schon oft disskutiert :)

Ach und eine "gute Anlage" und "79 Euro" funktioniert auch nicht, nichtmal gebraucht.
 
Das wird nix! Nicht mal geliehen!! Mit Mischpult, Monitore, Boxen, Mikros,Stative, Kabel und Gedöns bist Du bei mindestens 400€, wenn es einigermaßen klingen soll. Und dann ist das nur geliehen für einen Abend. Aufbauen und Mischen und alles wieder abbauen müsst ihr dann selbst.

---------- Post hinzugefügt um 22:23:21 ---------- Letzter Beitrag war um 22:20:52 ----------

Für 200 Euro bekommst du 2 Mikros + Kabel, nicht mehr.

Das dürften dann aber auch nur SM 58 sein. Das ist nicht mehr als der unterste Standard.
 
Hi,

der Knackpunkt hier ist, dass es um zwei Gesänge geht, daher wird man um ein kleines Mischpult nicht herumkommen.
Also werden 2 Mikrofone, 1 Mischpult, eine Box das Budget gnadenlos sprengen, auch wenn man "nur" proben möchte.
An Konzerte gar nicht zu denken.

Wenn man die Anforderngen auf einen Gesang runterschraubt zum Einstieg:
1x the box MA120 MKII
1x Bexerdynamic TGX 48

beides regelmäßig bei eBay
Im Allgemeinen ist the Box im unteresten Preisbereich nicht der Kracher, aber ich kenne eine Reihe Bands, die damit im Proberaum zurechtgekommen sind.


Grüße cat....
 
Ich habe gehöhrt von einen collegen das er mal eine gute Anlage für nur 79 Euro bei ebay-Kleinanzeigen gesehen hat,
bitte einen Link dazu
Wenn man die Anforderngen auf einen Gesang runterschraubt zum Einstieg:
1x the box MA120 MKII
1x Bexerdynamic TGX 48
könnte klappen, wenn der Rest der Musiker schön leise spielt:D
und vergiss bei dem Budget: soll klingen, Auftritte bis 100 Leute! Bis 20 Leutchen vielleicht:eek: aber da darf keiner von denen laut sprechen, da das dann "Laut-Sprecher" sind, die lauter als deine wären:D
 
Also zu meinen Mischpult. Es hat bis zu 5 Microfonanschlüsse. Microfone und Kabel (inkl. Ständer) haben wir auch schon. Theorethisch geht es jetzt nur um die Boxen.

Den Link zu den 79 euro dinger habe ich nicht mehr weil das schon länger her ist (und ich glaube es war auch nur eine Box). Ich könnte aber mal meinen collegen fragen der sich die gekauft hat, welche Box das war.

Ab welcher Preishöhe fängt es den an, wo man eine PA-Anlage bekommt die man auch im Proberaum gut anwenden kann, sodass man den Sänger (in diesem Fall jetzt nur einer) auch höhrt und nicht von Schlagzeug und Gitarre übertönt wird? Egal jetzt was ich wie eine Vorstellung hatte.
 
Für 2 Mikros und 2 Boxen und 2 Ständer und 2 Kabel und 1 Mischpult (ich gehe mal einfach davon aus, dass dein vorhandenes Material genausowenig verwendbar ist wie deine Preisvorstellung) solltest du 1.000 Euro in die Hand nehmen um einigermaßen Material zu bekommen.
Das wär aber maximal - wenn überhaupt - Mittelklasse.

Was oben teilweise gennant wird ist wieder mal der übliche Kindergarten. Wenn du den haben willst: guck auf ebay.
Wenn du was ordentliches haben willst: befolge unsere Ratschläge. Da guckst du mal in ca. 2.566 andere Threads mit ähnlichem Titel (günstige PA.... , bilige Proberaum-Anlage..... etc. pp. usw.usw.)

Ihr macht immer einen Riesenfehler: ihr verwendet das Wort "Gut" in euren Anforderungen. Das passt vorne und hinten nicht. Nicht mal bei 1.000 Euro.

Ich habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm okay
 
Unsere Anlage (A-Cappella und Disco) hat ca. 8000€ gekostet. Das sind 4 Rcf 312 A ein 718a auch von Rcf und ein Yamaha 01V96 vcm. Am Mischpult könntest du 1500 Euro sparen. Vielleicht auch nur 2 312er. Aber dann bist Du immer noch bei 5-6000€. Tut weh, aber so ist das. Du hast ein HenneEiProblem. Du brauchst Auftritte, damit du Kohle für eine Anlage kriegst. Aber ohne Anlage keine Auftritte:) Da hilft nur leihen und die Kosten an den Veranstalter durchreichen. Zum Proben brauchst du ja vielleicht nicht ganz so dicke. Viel Erfolg auf jeden Fall!
 
könnte klappen, wenn der Rest der Musiker schön leise spielt:D

Bei der einen Band war es so leise, wie es eben auf 18qm mit Naturschlagzeug geht.
Ich sag nicht, dass es genial wird, aber auf jeden Fall besser als irgendeinen kleinen Gitarrenamp zu vergewaltigen :rolleyes:

Bei Konzerten kann man die auch benutzen, sollte die aber nicht ins Publikum richten :p

Okay, habe es verstanden. Ich brauche erstmal 1000 Euro um was zu kriegen wo ein Ton raus kommt.

Die helfen auf jeden Fall, was nettes zum Proben zu kaufen

Schau doch mal in Richtung
Mackie Thump
Samson Live
LD Systems Stinger
db technologies cromo oder Opera
RCF Art

. Du brauchst Auftritte, damit du Kohle für eine Anlage kriegst. Aber ohne Anlage keine Auftritte:) Da hilft nur leihen und die Kosten an den Veranstalter durchreichen.

als Hochzeitsband, Midi-Mucker, Coverband, Party DJ, Alleinunterhalter lohnt es sich manchmal noch an eine eigene PA zu denken, wobei auch da viele wieder zum Verleih gehen, um sich immer das passende für 200, 500 oder 1000 PAX zu mieten.

Als junge Band mit eigenen Songs, die durch die Juz'es der Gegend tingelt, lohnt sich die Anschaffung einer PA-Anlage, die über den Proberaum hinausgeht, meistens nicht gar nicht.

Grüße cat....
 
Unsere Anlage (A-Cappella und Disco) hat ca. 8000€ gekostet. Das sind 4 Rcf 312 A ein 718a auch von Rcf und ein Yamaha 01V96 vcm. Am Mischpult könntest du 1500 Euro sparen. Vielleicht auch nur 2 312er. Aber dann bist Du immer noch bei 5-6000€. Tut weh, aber so ist das. Du hast ein HenneEiProblem. Du brauchst Auftritte, damit du Kohle für eine Anlage kriegst. Aber ohne Anlage keine Auftritte:) Da hilft nur leihen und die Kosten an den Veranstalter durchreichen. Zum Proben brauchst du ja vielleicht nicht ganz so dicke. Viel Erfolg auf jeden Fall!

Sorry, der Threadsteller sucht nach einer Anlage für Proberaum und maximal 100 Leute - ihm da zu sagen, dass er immer noch 5 - 6000 € ausgeben muss ist meiner Meinung nach absoluter Blödsinn.
Wir spielen Kneipengigs mit einer LD Dave 15, nem kleinen Xenyx-Mischer, Sidefill-Box und nem Wedge. Sound ist ordentlich, das Publikum ist zufrieden und hat Spaß dran und das zu einem Budget von vielleicht 1.500 € wenn man die Mikros mal weg lässt.

Für große Sachen spielen wir auch mit großem Besteck und ner Turbosound-Anlage, aber das war ja hier nicht die Frage...

Ach ja, zum Thema "ohne Anlage keine Auftritte" - was bringt mir die beste Anlage, wenn das was rein geht Mist ist? Abgesehen davon gibt es Firmen, die haben so viele Anlagen, dass sie sie sogar verleihen müssen. Soll heißen: wenn ich gut bin, dann bekomme ich auch Auftritte; auch mit geliehener Anlage.

Manchmal stelle ich mir hier im Forum schon die Frage, ob sich manche User nicht mehr mit Üben befassen sollten, anstatt sich über das Anhäufen von Equipment zu definieren. (Ist übrigens keine, an Dich gerichtete, persönliche Wertung, sondern eine generelle Feststellung).
 
Oh ho! Hier wird aber scharf geschossen! Ich sag auch nichts mehr. Auch nicht wenn er fragt was eine Anlage denn so kostet:) Ich geh lieber wieder singen üben.
Aber eins noch: Das Mischpult, das wir vor dem Yamaha hatten war ein Xenyx. Aber unser hat nicht geklungen. War vielleicht ein Montagspult.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben