Gute Jazz Gitarre für 1.000 Euro

T
Tereil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.14
Registriert
12.11.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
Ich spiele jetzt seit 8 Jahren Gitarre und habe denn Jazz für mich entdeckt. Ich spiel im Moment auf einer Fender Stratocaster aber das klingt meiner Meinung nach zu hart oder so.:)
Da bald Weihnachten ist dachte ich mir ich wünsche eine neue Gitarre. Ich hab allerdings keine Ahnung welche gut ist und welche nicht. Der preis sollte die 1.000 Euro aber nicht übersteigen.
Kennt ihr irgenwelche gute?
Mfg Tereil
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)
Kleine Frage: Was verstehst Du denn unter "Jazzgitarre"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guck mal, hier drei gute Modelle in von preisgünstiger zu fast genau deine Obergrenze:
www.thomann.de/de/epiphone_emperor_ii_joe_pass_16_nt.htm (eine beliebte und gute Jazzgitarre. Ich habe auch eine Epi, aber eine es 175)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...B-Cognac-Burst/art-GIT0016777-000#FullDetails (die Godin Kingpin-Modelle sind ebenfalls sehr beliebte Jazzgitarren im unteren Preissegment)
Mein Tip für dich:
www.thomann.de/de/guild_a_150_savoy_ab.htm
Ist genau dein Budget und hat einen super Tonabnehmer. Ich habe diesen Tonabnehmer etwa dreißig Jahre lang an einer LEVIN Baujahr 1961 benutzt, der ist meiner Ansicht nach soundmäßig kaum zu schlagen.

Und der "Außenseiter" wäre dann diese The Loar: https://www.thomann.de/de/the_loar_lh650_vsb.htm Ich habe eine Loar, allerdings nicht dieses Modell. Loar hat einen guten Ruf und ist dafür bekannt, hochwertige Instrumente zu einem vernünftigen Preis anzubieten.

Dann noch der Hinweis, dass auch eine Telecaster ganz vorzüglich jazzen kann, siehe zB Ed Bickert u.a.
=>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe auch mal die Godin 5th Avenue in den Ring. Handmade in Kanada, spielt sich wunderschön, resoniert toll und kann natürlich nicht "nur" Jazz - Mit einem Satz Roundwoundsaiten ist die Gitarre auch ein richtiges Bluesmonster. Ich spiele selber die Version ohne Singlecut, und seitdem fristen meine Solidbodies eigentlich nur noch ein Schattendasein. Der Hals fällt allerdings eher kleiner aus - wenn du's fleischiger magst solltest du ein anderes Modell in Erwägung ziehen.
 
Ja. Wie ich oben bereits erwähnte, die Godin Kingpin-Modelle sind ebenfalls sehr beliebte Jazzgitarren im unteren Preissegment. :D :D
 
Danke erstmal
Ich hab bei der Loar gelesen das es da große qualitätsunterschiede gibt je nachdem ob die bauer einen gute tag hatten oder nicht;)
Ist denn das öfter so oder nur die ausname?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind derlei "Qualitätsunterschiede" eigentlich nur als Bemerkungen mir unbekannter Schreiber bekannt. In den Fachforen für Jazzgitarren und in fast allen YT-Video-Reviews werden die LOARs eher gelobt. Es sind halt Nachbauten von alten und im Original extrem teuren Gibson-Gitarren. Es ist nicht ganz unbekannt, dass wann immer eine "Chinafirma" auftaucht, es Leute gibt, die eifrig deren Produkte schlecht machen müssen, so ne Art Reflex, nehme ich an. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal
Ich hab bei der Loar gelesen das es da große qualitätsunterschiede gibt je nachdem ob die bauer einen gute tag hatten oder nicht;)
Wo steht das?
--
Nachtrag: Ah habe ich jetzt auch gesehen - Du meinst wahrscheinlich die Thomannkommentare
Ich mag diese Faridas hier
oder auch diese hier.
Ansonsten ist die Kingpin ein sehr, sehr guter Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nur kurz erwähnen, dass ich seit jahrzehnten mit meiner fender jazzmaster und dicken, geschliffenen saiten einen
tollen jazzsound habe und richard resnicoff auf der "guitar session" LP eine strat benutzt, die den dicken gibsons von berliner und thielemans auf selbiger in nichts nachsteht. vielleicht solltest du einfach mal auf deine strat testweise 11 er oder 12 er geschliffene jazzsaiten aufziehen und in einen passenden amp einstöpseln. der versuch ist es wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben