Gute Klaviatur und Rhodes-Sounds um 1000€ möglich?

P
Peddie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.22
Registriert
11.06.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Forum, hatte nun ein Korg SP-250 zu hause, was mich anfangs sehr begeisterte. Gerade auch der Rhodes Sound mit der leichten Agressivität beim fester anschlagen gefiel mir recht gut. Nun ist aber die nur 60 Stimmige Polyphonie ein K.O Kriterium!

Das Yamaha P95 gefiel mir von der Tastatur her nicht sonderlich gut, weil zu leicht.

zurückbeam - (mal abgesehen von der Gewichteten Tastatur, wenn ich Priorität auf E-Piano Sounds lege:)
Ich war vor langer zeit mal scharf auf den Juno Stage - wenn ich mich recht Erinnere war die Tastatur ganz OK und die Sounds ziemlich klasse. Aber nur 73 Tasten!

OK, das Korg SP1 hab ich gesehen, finde es Hammer Geil... aber zu teuer!

Alternativ auch vom Casio PX330 gehört, das der Klavierklang zu schnell abflacht.

Ich suche also weiter.... Hat jemand einen brauchbaren Vorschlag zu machen? must have - geile Rhodes Sounds...... (soweit möglich)
Wäre dankbar für jeden Tipp

Ach ja, Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich / nur neuwertig

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: __Verstärker und Lautsprecher wären kein Problem__________


(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?

[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener


(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
________kaum___________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
nicht wichtig

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Klavierersatz_________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Klassisches Klavier, Jazz, Rock, _________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?

[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)

[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: _E-Piano, Rhodes, Wurliltzer,__________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)


lg & thx Peddie
 
Eigenschaft
 
Bei mir läuft Yamaha P-95 mit Scarbee Vintage Keys unter Kontakt, alternativ auch mal AAS Lounge Lizard.

Für meine Zwecke (gewichtete Tastatur zu Hause im Studio, 61 anschlagsdynamische für Probe und unterwegs) reicht das vollkommen und ist wesentlich besser als alle Rhodes-Sounds auf dem Fantom X, obwohl die auch schon gut waren und denen des Juno sicher sehr nahe kommen.
 
Hm, mich wundert ehrlich gesagt, dass du Probleme mit der Polyphonie hast. Kannst du das etwas näher ausführen? Gibts nur beim Spiel mit dem Pedal Abrisse, oder auch im normalen Spiel? Tritt das Problem bei allen Sounds auf, oder nur bei den (A-) Pianos?
 
Beim Piano mt Pedal merkt man die Abrisse schon. immer dann, wenn eben zu viele Noten auf einmal nachklingen müssten. Es ist eben doch noch eine Ecke weg von einem "echten" Klaver.
lg Peddie
 
Naja, wie sich das Problem auswirkt, ist mir schon klar. Mich interessierte deshalb, in welchen Fällen das auftritt. Meist ist es ja bei den Pianosounds problematischer, weil die stereo sind und deshalb zwei Stimmen pro Ton "verbrauchen", wodurch sich die Polyphonie effektiv halbiert. Ob man es dann trotzdem noch hört, hängt üblicherweise am Note-Stealing-Algorithmus - der dann wohl beim SP250 nicht soo gut zu sein scheint.
 
Oder handelt es sich hier um das Cutoff-Problem, das beim Korg Kronos in Verbindung mit der RH3-Tastatur beschrieben wird? (die auch im Korg SP 250 steckt, wenn vllt. auch in einer "Vor-Form")
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben