PA für Rock Band .. bis 3000 EURO

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
ich überlege gerade ne Band aufzubauen .. und kenn halt die Theamtik das meist kein PA vorhanden ist.
Nun für diesen Zweck suche ich ein PA .. welches sowohl für Bandraum . und auch kleinere Gigs geeignet ist.
Mischpult werde ich mir wohl ein Digitales besorgen ...Das monitoring werde ich sehr wahrscheinlichh über InEar lösen.
D.h ich such ein durckvolle anlage . welche die Ganze band darüber laufen kann...So das wir im Bandraum was haben .. und halt auch mal nen
Gig damit beschallen könnten bist etwa 200 Nasen.
Muss nicht neu sein das ganze .. greife gerne zu gebrauchten!
( die ganze band will ich darüber nehmen . wiel ich die bühnenlautstärke auf ein minimum reduzieren will.. so das vorne raus ein ausgewognes soundbild habe! )

am liebsten wäre mir natürlich ne anlage welche nicht so gross ist .. aber ich denke das ist wohl wunschdenken bei dem Preis ?

danke .. schon mal für die vorschläge!

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: 2 Gitarren, Bass , Drums, Keys's, 2-3 Vocals

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[X] aktiv
[X] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:3000
absol. Maximum: 3500


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Wenn ihr IE auf der Bühne einsetzten wollt, dann solltet ihr es auch im Proberaum verwenden um immer das gleiche Gefühl zu haben. Ob sich dann noch der Kauf einer PA lohnt? Ich nehme an das Pult ist nicht in dem Budged einkalkuliert?
 
ne die 3000 euro sind nur für das pa :) .. das wir dies sicherlich auch im proberaum einstezten werden ist klar.. doch für kleinere gigs ein ordentliches PA zur hand zu haben ist auch nichts schlecht .. und ab und zu mal die dröhnung über das PA tut auch gut.
das pult ist ist in den 3000 euro nicht drin .. muss es auch nicht.
welchen mixer habe ich schon im kopf... aber was in sachen PA geht hab ich leider grad nicht so ne grosse ahnung.
bei den Online händler sieht alles gleich immer super aus.. daher hätte ich doch noch gerne ein paar meinungen.
 
moin moin,

interessant für Euren Muggenstil (auch wenn knapp über Deinem Budget) sind die D-Lite Serie von Dynacord (2x D12A + 2x Powersub212) und QSC K Serie (2x K12 + 2x KSub). Klanglich für die Preisliga sehr ausgewogene Tops und dank der 2 12er in den Subs sehr schnelle Bässe mit geringer Nachschwingzeit.
In Dein Budget paßt die neu LiveX Serie von EV (2x ELX112P + 2x ELX118P). Zum Klang kann ich Dir noch nichts sagen, da ich die Teile noch nicht gehört habe.

Passiv lohnt sich in der Größenordnung fast nicht, außer Du hast vor gebraucht zu kaufen (z.Bsp. RCF ESW-1018) oder selber zu bauen (z.Bsp. SK-Bastelhorn, Jobst LMB-212). Spätestens beim Aufrüsten auf 4 Subs lohnt sich dieser Weg. Bei den Tops ist die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich groß genug, hier muß man dann schau'n, was gerade verfügbar ist.

grüße, humi
 
super .. danke :)
die EV Geschichte scheint zu passen ins Budget :)
und die anderes sachen scheinen auch super zu sein .. zumindest das was ich gelesen habe.

ich schau mal ob ich was im gebrauchtmarkt finden kann ... muss ja nicht immer neu sein ;)
so wie ich das rauslese sind deine favoriten die QSC ?
 
so wie ich das rauslese sind deine favoriten die QSC ?
nö ... D-Lite und K Serie spielen auf gleichem Niveau.
Der D-Lite Sub gefällt mir ein bissl besser (obwohl er "leiser" ist) und die K 12 ist mir lieber auf Grund des etwas schmaleren Abstrahlungswinkels. Im Einsatz hab ich die Systeme aber immer nur als System und nicht als Mix hören und benutzen dürfen.
Gebraucht wirst Du kaum eins der Systeme finden, da die zu neu auf dem Markt sind ;)
 
danke :) ich weiss zumindest nun was ich mir anschauen muss.... wird im herbst dann so richtig aktuell :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben