Neue Saiten auf die E-Geige, aber welche?

von hampel.d, 01.12.06.

  1. hampel.d

    hampel.d Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.06
    Zuletzt hier:
    20.04.10
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 01.12.06   #1
    Hi,

    Ich hab schon seit einiger Zeit eine einfach E-Geige. Ich würde aber gern mal neue Saiten aufziehen. Habt ihr vielleicht schon bisschen Erfahrung mit ner bestimmten Sorte von Saiten? Ich bin nicht so ein Freund von solchen harten Klängen. Ich wünsch mir eigentlich eher ein weicheren Ton. Es gibt da ja Massen von verschiedenen Saiten.
    Könnt ihr mir da weiter helfen?
     
  2. Vali

    Vali Vocalmotz Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    4.709
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.405
    Kekse:
    32.825
    Erstellt: 01.12.06   #2
    Ich kenne mich mit E-Geigen nicht so gut aus, aber ich gehe mal davon aus, dass bezüglich der Saiten kein Unterschied zu akustischen Geigen besteht. Stahlsaiten sind bekannt für ihren harten, metallischen, scharfen Klang. Dafür halten sie sich länger als Saiten aus anderem Material. Es heißt, dass Darmsaiten den weichsten, schönsten Klang haben, jedoch verziehen die sich ständig, dass man immer nachstimmen muss und ich glaube, die sind auch ziemlich teuer. Ich selbst habe Saiten aus Aluminium (Pirastro Synoxa) auf meiner Geige. Der Klang ist weicher als der von Stahlsaiten. Bin sehr zufrieden damit.
     
  3. dkoschuch

    dkoschuch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.09.05
    Zuletzt hier:
    28.05.08
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    30
    Erstellt: 01.12.06   #3
    Also ich verwende auf meiner Elektrosäge "Thomastik Superflexible, medium, e-Chrom".
    Das sind Stahlsaiten mit einem Seilkern und sie klingen ziemlich weich und voll.
     
  4. hampel.d

    hampel.d Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.06
    Zuletzt hier:
    20.04.10
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 01.12.06   #4
    Hey danke,
    das hilft mir schon weiter.
     
Die Seite wird geladen...

mapping