Gute Saiten schlechte Saiten?

  • Ersteller Ruffy D. Monkey
  • Erstellt am
Zum Thema: hier gilt definitiv, lieber etwas mehr ausgeben, man hat sehr viel davon. So ziemlich alle Markensaiten so um die 4€ sind sehr gut brauchbar und qualitativ in etwa ähnlich.

...genau, mir ist es absolut wurscht ob dáddario, dean markley, earnie ball, fender, ghs, gibson.....

...und 3,35€ fürn Satz ghs kann man schon ausgeben und die sind in meinen Augen günstig und absolut OK

Hatt sonst immer die: DADDARIO EXL120 aber kosten n Tick mehr (4,60€)

...abgesehen davon hatte ich auch schon Darco.... kostet n 10er Packung knapp 20 Öcken und kann man auch runterspielen....

Das seh ich nicht ganz so eng wie bei Akustikgitarren.
 
Man beseitigt beim Dehnen einfach den Saitenschlupf an den Mechaniken, das hat mit Altern mMn nix zu tun ;)

hm, da haste aber keine Klampfe mit Locking-Mechaniken oder Saitenklemme; da ist kein Schlupf und musst trotzdem vordehnen...
 
Schon lustig was manche hier für Dinge hören und fühlen wollen :D

Leute, macht mal nen Blindtest und lasst euch nicht von ner roten packung oder diversen werbe-slogans an der nase rumführen was den sound der dinger anbelangt, bei anderen Produkten aus dem gitarrenbereich funzt das doch au net . . .

agreed :rolleyes:

Nach langem ausprobieren mit diversen verschiedenen Herstellern und
Stärken, bin ich doch bei den vorher geposteten "Billigsaiten" gelandet.

Ein Satz für nen euro ist einfach unschlagbar und ich finde da spart man durchaus
an der richtigen Stelle, weil Saiten meiner Meinung nach den Klang nur sehr wenig beeinflussen- insbesondere bei E- Gitarren.

Mfg Alex
 
Schon lustig was manche hier für Dinge hören und fühlen wollen :D



Mir ist es s-c-h-e-i-s-s-e-g-a-l was für saiten auf meiner Klampfe drauf sind, weil die stinknormalen standard USA-saiten eh alle gleich klingen und sich auch gleich anfühlen(logisch wenn sie alle aus der gleichen Firma kommen). Hauptsach keine Elixir, durch die beschichtung spielen die sich furchtbar.
Der einzige Unterschied kann in der Haltbarkeit liegen, die vakuumverpackten dadarrios halten durchaus mal ne woche länger als die "lose" verpackten GHS. Wobei es mir ehrlichgesagt relativ bums ist, länger als 2 wochen halten saiten bei mir eh nicht (und ich hab schon echt ne menge ausprobiert, von den 1€ billigsaiten bis zu nem 10€ päckl).

Die 1€ china-saiten klingen durchaus etwas anders, liegt aber daran dass die etwas dünner sind (auch wenn 0.10-46 drauf steht).


Leute, macht mal nen Blindtest und lasst euch nicht von ner roten packung oder diversen werbe-slogans an der nase rumführen was den sound der dinger anbelangt, bei anderen Produkten aus dem gitarrenbereich funzt das doch au net . . .

Hmmm ich glaube da liegst du falsch...... mach doch mal den Test und spiel innerhalb einer Stunde erst Ernie Balls und danach Blue Steels der unterschied ist gewaltig
 
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass sich unterschiedliche Saitenmarken sehr wohl auf den Klang auswirken. Bislang habe ich immer D´Addarios 10-46 verwendet und jetzt aus Interesse mal bei Tone-Toys ein wenig gestöbert und anhand der dortigen Beschreibungen mir Saiten zum Testen bestellt. Zum einen Rider Pure Nickel, zum anderen Galli Slash, jeweils 10-46.

Mein Ergebnis:
Auf der Mapleneck Strat habe ich die Rider getestet, die haben die D´Addarios um Längen ausgestochen, ich kanns nicht anders beschreiben. Insbesondere neue D´Addarios neigen dazu, recht harsch und spitz zu klingen, ganz anders die Rider. Wärme, Fülle, dennoch genügend Aggressivität, für mich für eine Mapleneckstrat ein absoluter Volltreffer. Mag natürlich auch am Material liegen (Pure Nickel).

Die Galli Slash auf der RW-Neck Strat, hier im Prinzip das gleiche Ergebnis. Das harsche, spitze insbesondere der neuen D´Addarios ist weg, dafür richtig viel Wärme und Druck, die gefallen mir einfach besser.

Natürlich sind das alles Saiten in eher höheren Preislagen, aber mir ist es das wert.


Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben