Guter Amp mit wenig Watt und klasse Cleankanal gesucht!

  • Ersteller X1000SunsX
  • Erstellt am
X
X1000SunsX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Registriert
09.08.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hey, danke schonmal im Voraus und schönes Wochenende! :)

Nachdem ich nun endlich mit meiner Band einmal die Woche im schulischen Musikraum proben kann, kann mit als erstes die Equipmentorganisation in den Sinn. Dort stehen H&K Combos herum. Nun - ich bin einfach kein Freund der Verzerrung dieser Amps. Es kann natürlich sein, dass andere diese klasse finden. Und einen eigenen Verstärker jede Woche rumzuschleppen ist jetzt auch nicht gerade eine glückliche Angelegenheit. Andererseits find ich den cleanen Sound der Combos gar nicht so schlecht. Daher ist mir in den Sinn gekommen, dass ich mir ein Pedalboard mit Zerrpedalen und anderen Tretminen zusammenstelle und die Effektpalette einfach vor bzw. zwischen Vor- und Endstufe schalte in der Schule - während der Verstärker clean bleibt. Damit wäre ich unabhängig von jedem Amp.
Da ich zuhause einen MicroCube besitze und sowieso umsteigen möchte auf eine Röhre, würde ich diesen dann zuhause auch clean betreiben und die Verzerrung etc. den Tretern überlassen, sie nach zuhause Wunsch einstellen, und diese dann einfach zur Probe mitnehme und vor den cleanen H&K im Musikraum schalte.
1. Ist das total abwegig oder ne einigermaßen gute Lösung? und 2. wenn es denn eine gute Lösung ist, welchen Amp würdet ihr mir dann für zuhause empfehlen? Also 15 Watt höhtens (mehr brauch ich zuhause ja nicht zum üben und einstellen), Röhre, wie mein Plan es vermuten lässt einen guten Cleansound und sollte sich gut mit Effekten vertragen. Ob Stack oder Combo ist erstmal egal. Bis max. 500 € würde ich gehen.


Gruß Ben
 
Eigenschaft
 
Hallo Ben,

klar kannst du das so machen!

Ich habe mir auch gerade ein Board zusammengestellt, dass unabhängig vom angesteuerten Amp ist (solange dieser einen vernünftigen Hall hat).

1 zu 1 werden aber die Einstellungen vom Wohnzimmer mit denen im Musikraum nicht zusammenpassen, sprich: du wirst wohl immer etwas an den Reglern drehen müssen je nach Location.

Für einen guten Röhrenamp im Cleanbereich würde ich innerhalb deines Budgets entweder einen gebrauchten Fender Pro Junior oder Blues Junior vorschlagen. Der Pro Junior wäre nur zum reinen "Lautmachen" deines Effektboardsignals, der Blues Junior hätte einen ziemlich guten Federhall , 3-Band-EQ und ein Mastervolumen an Bord und ist damit wesentlich flexibler.
Gebraucht kannst du beide unter 400 € schießen. Für 500 € kriegst du den Pro Junior sogar neu meine ich.

Beide Amps sind recht gutmütig, was vorgeschaltete Zerrer etc. angeht. Beide haben aber keinen Einschleifweg, was nicht so schlimm ist, wenn du die Verzerrung eh auf dem Board vorm Amp erzeugst.

Gruß
Maddin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort! An einen Fender hatte ich auch gedacht. Ich hab im Laden bereits einen Fender Hot Rod Deluxe angespielt und der Cleankanal war einfach himmlisch. Genau das was ich gesucht hatte. Nur ist der Amp nicht in meiner Preisklasse und liefert wohl zu viel Watt für Wohnzimmer. Da ich unbedingt ein Effekteinschleifweg benötige (für Delay etc.), sind die beiden Amps die mir sonst schonmal sehr gefallen, leider nicht das richtige für mich. Gibt es so ähnliche Amps (mögen es auch ein par Watt mehr sein) mitm FX-Loop? Danke erstmal an stratgod82 und an die weiteren Antworten! Nebenbei: ich spiele in der Richtung Foo Fighters, 30 Seconds to Mars, Linkin Park, Wolfmother, Rise Against & Iron Maiden mir ner Hagtrom Select Swede :)
 
Versuche es doch mal mit dem Blackstar HT-5. Der hat alles was Du brauchst und klingt genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank! Ich werde den Blackstar bald mal im Musikhaus anspielen! Schönes restlichen Wochenende noch!
 
Wenn du einen schönen Clean-Sound suchst, würde ich auf keinen Fall den HT-5 nehmen, sondern eher einen HT-20. Der klingt um einiges "erwachsener", hat Clean mehr Headroom, arbeitet auch in dem Kanal hervorragend mit Pedalen (besser als der HT-5) und klingt im Overdrive Kanal nicht so blechern und fizzy, sondern warm und fett.
Ich kenne beide Amps sehr gut und hab selbst lange Zeit den HT-20 gespielt, das ist eine ganz andere Liga als der HT-5. Und den kannst du genauso leise spielen - auch auf Zimmerlautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich noch nicht verstehe ist, warum Du so viel Wert auf einen FX-Loop legst, wenn der Amp clean bleiben soll??

Die Verzerrung kommt dann von Pedalen vor Delay, Hall & Co und alles ist in Butter.... Auch ist ein Röhrenamp ist IMO fürs Üben zu Hause nicht absolut notwendig. Der soll dann doch "nur" laut machen, was die Pedale liefern. Investiere dann lieber in sehr gute Pedale! Das wird dann schon eine ganze Stange kosten...
Der Ansatz ist aber grundsätzlich mal gar nicht verkehrt. Es gibt viele Verzerrer, die ein besseren Overdrive liefern, als so mancher Röhrenamp...
Die edel Variante ist natürlich ein keiner Fenderamp. Geradezu gemacht ist für genau diesen Zweck gemacht ist aber auch der Ibanez TSA 15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann diese Meinung nur teilweise unterstreichen.
Klar ist es eine gute Idee einfach nur über ein paar Effekte mehr aus den H&K Amps rausholen zu wollen. Das klappt ja auch, ABER:
Um einen guten Sound zu haben muss der Amp stimmen. Pedale sind nur das Tüpfelchen auf dem i. Die besten Pedale werden an einem schlechten Amp auch nur wie Grütze klingen. Du suchst also nicht einen "Lautmacher", sondern einen guten Amp!

Mich würde jetzt auch interessieren wie viel Budget du für die Pedale hast.

Insgesamt kann man sagen: Lieber einen guten Amp und günstige Pedale (die auch sehr gut sein können, wenn du die richtigen nimmst) als andersrum.
Den Blackstar HT-20 finde ich aber schon einen guten Tipp.

Ach ja: Manche Amps vertragen sich einfach nicht mit Pedalen. Vielleicht vorher bei dem Schulamp mal testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du den Amp celan willst, brauchst du keinen FX Weg. Die Kabelei kannst du dir sparen^^. In dem Falle wäre auch der Carvin Vintage 16 (Neupreis 599,-. Gebraucht um die 450,-) eine Option. 16W

Ungeschlagen im Cleanton bleibt aber der http://www.youtube.com/watch?v=Q1aiHbDhhMc
Zumindest für mich^^ Aber der kostet deutlich mehr. Selbst gebraucht

Aber wenn du anteste gehst nimm deine Boderzerrer mit. Nicht jeder passt zu jeden Amp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen vielen dank erstmal für die vielen ausführlichen antworten. ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum ich die ganze zeit den gedanken eines zwingend notwenigen fx loops hatte, wenn ich die verzerrung sowieso aus den tretern nehme. ich bin vom cleansound des vox ac 15 ganz hin und weg, nur hat mich eben der fehlende fx loop abgehalten. ich werde diesen und nun auch wieder den blues junior und natürlich den ht 20 und den tsa 15 näher angucken sowie allgemein in der fenderecke und den carvin vintage. da hab ich doch mal wieder was zu tun. und hoffe dass ich treter dann dirket im musikhaus an nem schulampähnliehn modell testen kann.

auf jeden fall vielen dank an alle. ich liebe dieses forum! :)

besten dank gruß x1000sunsx

danke an alle für die großartige hilf
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste auch mal unbedingt den Fender Super Champ X2 an. Hat 15 Röhrenwatt und im ersten Canal den Super Champ Clean sound, im 2. Kanal 16 Presets, die alle über Software editierbar sind. Insbesondere der Supersonic-Sound (Preset 13) ist eine schöne Zerre, Metalzerre hat er auch on Board (simuliert). Da es aber ein Fender ist und die Grundabstimmung auf authentische Fendersounds liegt möchte ich Dir den AMP für Metal nicht unbedingt empfehlen. Geht aber auch. Die FX Presets sind schon absolut super (Hall, Chorus Echo Teremolo etc.).

Es ist ein echter Röhrenverstärker, wenn auch viele interne Schaltungen und Verstärkerstufen wegen der Presets analog/digital laufen - bei Fußtretern hat man das ja auch! Die 15 Watt können tierisch laut sein (10"). Leise klingt er auch super. Dieser AMP hat Druck und klingt keineswegs quäkig.

Gerade für Zuhause ein vielseitiger 2 kanaliger Röhrenamp mit hervorragenden autentisch klingenden cleanen Fendersounds (Preset für Champ, Princetone, Twin Delux Reverb etc.), aber auch super Zerrpresets wie Marshall, metall, supersonic - im Prinzip auch das, was der Mustang abliefern kann - hier über Röhre! Zerrsounds verträgt er auch, wenn man es mit dem Volumen bei den Tretern nicht übertreibt. Da muss man rumprobieren - würde für einen echten Higainverstärkler plus Treter ja auch so sein das mal des guten zuviel ist.

Es stehen Dir mit diesem AMP viele Möglichkeiten offen:
Zuhause also z. B. Clean (Kanal 1) Zerre (Kanal 2 mit Preset für ....was auch immer...) oder
Clean Kanal 2 (Preset Deluxe Reverb) und Zerre mit Treter!!!!!

Da zur Zeit mein Fender Pro Reverb instand gesetzt wird, hab ich mich mal bequemt und den Super Champ X2 an die 2 12" Speaker des Pro Reverb angeschlossen (CTS-Speaker aus den 70igern) - tja was will man mehr? klingt absolut nach Twin -oder Supersonic je nach Preset. Sooooo könnte ich ihn auch zum Gig mitnehmen - Druck ohne Ende bis 15 Watt.
S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!
Wenn du nach nem Amp mit gutem Clean-Kanal suchst, passt dazu die Erfahrung die ich letzte Woche gemacht habe:
Ich hab im Music Store einfach mal aus Spass um ne Gitarre zu testen den Bugera V55 benutzt, und der unverzerrte Sound hat mich echt umgehauen, vorallem die Dynamik und die schnelle Ansprache!
Der Zerrkanal ist auch ganz nett, aber ich kann Vintage-Overdrive Kanaele nicht kompetent beurteilen, weil ich mehr so der Hi-Gainer bin. Auf jeden Fall setzte er die positiven Eigenschaften im Spielverhalten des Cleankanals konsequent fort.
Der Amp war aber nichts fuer mich, wegen fehlendem Highgain.

Wenn du ihn mal siehst probier auf jeden Fall aus, vielleicht geht es dir ja so wie mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... den Bugera V55 benutzt, und der unverzerrte Sound hat mich echt umgehauen, vorallem die Dynamik und die schnelle Ansprache...

*grins*

Den V55 hätte ich gerade für's Wohnzimmer ebenfalls empfohlen; schon allein wegen seiner Tonfülle im Clean-Bereich, die er eben auch leise rüberbringt. Keine Angst also vor den 50 Watt, die die Kiste bringt gegenüber den 15 Watt, die Du anpeilst. Letztendlich schadet's nie, genug Hubraum zu haben; aber wichtig eben - diese große Kiste bringt's auch eben schon leise.

Rezept: Zusammen mit einer 60s Strat und einem Celestion V30 drin, das ganze fein gewürzt auf Triode geschaltet (!) und man hat diesen herrlich mittigen, leicht schmierigen Stratton... :D

Blues Junior ist ebenfalls eine feine Sache, er bringt m.E. den Spagat, trotz seiner Kleinheit noch relativ erwachsen zu klingen und nicht so topfig / boxy. Bugera würde ich aber vorziehen.

(Ich habe beide Amps)

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach reichlicher Überlegung zweifel ich doch irgendwie ob das mit dem Pedalboard mit Zerrpedalen vor nem cleanen Amp Sinn macht...bei Blues und Stilen mit wenig Verzerrung eine super Sache, aber ich habe das Gefühl, dass es vielleicht besser wäre, für Sounds wie Billy Talent, Foo Fighters, Linkin Park etc. die interne Zerre eines Amps anstatt der kleinen Zerrpedale zu nehmen. Wie habt ihr da erfahrungen gemacht? Oder reichen Treter wie das Fulltone Fulldrive oder RAT vor nem cleanen Amp aus, um mit ner internen Marshallzerre z.B. mitzuhalten?

Danke nochmals
 
... reichen Treter wie das Fulltone Fulldrive oder RAT vor nem cleanen Amp aus, um mit ner internen Marshallzerre z.B. mitzuhalten?

Danke nochmals

Nein, das waere ja noch schoener, wenn es den "Marshallsound in a Box" zu kaufen gibt :D

Ich habe mir gerade auch nochmal deinen Anfangspost durchgelesen, und wenn jetzt noch die Information dazukommt dass du Sachen wie Billy Talent, Foo Fighters, Linkin Park etc. spielen willst dann muss ich sagen macht die angestrebte Loesung mit dem Pedalboard nicht mehr viel Sinn, vorallem weil du die Pedale ja noch nicht hast! Und so unabhaengig vom Amp bist du dann auch nicht, denn ein Zerrpedal klingt bei weitem nicht an jedem Amp gleich.

Oder anders ausgedrueckt: wenn du dir schon eine komplett neue Loesung holen willst, dann nehme keine Klangeinbussungen hin durch externe Zerre, nur wegen dem Schulamp, das ist nicht optimal und nicht sehr nachhaltig ;)

Wenn du Blueser waerst haette man es aber noch verstehen koennen, aber so wuerde ich mir echt lieber einen Combo holen, mit dem du direkt zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt drauf an wie nah dran am Originalsound er sein möchte. 100% geht eh nicht.

Ich würde schon beim angepeilten Blues-Konzept bleiben. Dazu dann nen Boss BD-2 oder anderen guten Overdrive nach Geschmack um den Amp in die Zerre zu holen und dann hat man schonmal ein recht knackiges Fundament auch für andere Sounds als cleanen Blues (Blues muss übrigens nciht clean sein, siehe auch Reignwolf). Später ggf. noch nen Fuzz o.ä. dazu und das isses.

Wir reden hier von Billy Talent und den Foos und nicht von U2. Da brauchts jetzt keine zig verschiedenen ausgefeilten Chains mit dutzenden von Tretern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Verzerrer würde ich anstelle des Fulldrive (ist ein TS-Klon) den Fulltone OCD ausprobieren. Der tönt nach Amp und nicht nach Treter. Marhall in the Box ist damit kein Problem. Ausführliche Reviews von sehr vielen Zerrern kannst du hier sehen:
http://guitartest.de/

Den Blues Jr. habe ich auch und finde, der kann von Blues bis Hardrock alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab nochmal überlegt und tendiere doch eher zu der Meinung von -JO-, sprich erstmal einen Amp mit nem venünftigen Sound suchen und diesen dann mit Pedale als "i-Tüpfelchen" erweitern. Denn ich möchte sehrwohl auch Songs von U2 und anderen Bands, die viele Effekte verwenden, spielen, aber das könnt ihr ja nicht wissen ;). Ich möchte einfach nicht wieder irgendwas kaufen, was jetzt vielleicht passend erscheint, aber im Endeffekt mit nicht zufrieden stellt. Deshalb werde ich meinen Maxpreis bei rund 800 euro für ein Topteil oder Combo setzen. Ist zwar nicht gerade wenig Geld, aber ich will dann ja erstmal n paar Jahre was davon haben. Ich hatte den Orange Thunder 30 oder den Engl Gigmaster 15 in die engere Auswahl gezogen, wobei für mich der Orange der perfekte Amp wäre. In div. Foren hatte ich aber gelesen, dass die Leistung, obwohl sie auf bis zu 7 Watt reduzierbar ist, zu laut fürs Wohn-/Schlagzimmer wäre...wir wollen ja nicht die Nachbaren verärgern :D. Das Problem wäre beim Gigmaster aus der Welt, er hätte aber keinen EFX Loop. Und wenn ich die Verzerrung NUN aus der Vorstufe nehme (wie auch anderes bei Orange oder Engl), wär es natürlich doch besser. Aber es lockt halt der Preis vom Engl.
Das einzige, was mir halt im Wege steht, ist die Lautstärke des Orange. Ist die wirklich so enorm?

Danke

Gruß X1000SunsX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben