Proberaum Amp - 300€ Guter Cleankanal!

  • Ersteller Sunbird
  • Erstellt am
Sunbird
Sunbird
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
12.09.05
Beiträge
481
Kekse
394
Hallo,
Ich habe bereits ein ordentliches Halfstack welches ich für unsere Auftritte nutze. Allerdings benutze ich dieses gerne Zuhause zum Üben weil ich diesen Sound auch bei geringeren Lautstärken nicht missen möchte. Jetzt suche ich einen Amp welcher mindestens 50 Watt, evtl 2x12 Lautsprecher und einen ordentlichen Cleankanal hat. Effekte, Zerre und andere Dinge sind nicht wichtig da ich vor den Amp ein Multieffekt hänge. Er sollte halt einfach möglichst laut genug sein aber 50 Watt sollten da vollkommen reichen besser währen vielleicht 65 um etwas Reserven zu haben.
Also zusammenfassend suche ich eine Combo welche genügend Leistung bietet, diese über mindestens eine 12" Box abgiebt und wegen mir auch nur einen einzigen Kanal(Clean) besitzt.
Ich hab mal ein bischen gesucht aber ist gar nicht so einfach was zu finden. Preislich halt möglichst günstig. Bis 300 Euro als Maximum.

Ich hab bisher das gefunden:
http://www.musik-service.de/Gitarre...Kettner-Edition-Blue-60-R-prx395740585de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Fender-Cyber-Champ-prx395740129de.aspx
https://www.thomann.de/de/fender_fm212r_egitarrencombo.htm

Am meisten zusagen tut mir eigentlich der zuletzt genannte aber vielleich kennt ihr Alternativen?

Gru? Benjamin
 
Eigenschaft
 
also, mit ein wenig aufwand und zusammenarbeit mit der suche im board solltest du über jeden amp was finden...

die h&k ed. blue is riesem murks - generell - klares nein von meiner seite.

dn cyberchamp kenn ich nicht

der fm212 ist schweinelaut, riesengeiler clean, verzerrt alerdings nicht das wahre, weder ampzerre noch mit pedal davor...einfach kein druck bzw fundament (gehäuse zu klein :confused: )...

schau dir mal den fm 65 an oder so, ist leiser als der fm212r und genauso clean ;) (soll doch bloß für daheim sein, gelle?
 
Die beiden Fender-Amps, die du rausgesucht hast, kenne ich nicht, allerdings den Hughes & Kettner, und von dem kann ich eigentlich nur abraten. Für den Preis kann er zwar schon einiges, allerdings klingt der eher synthtisch und nicht wirklich befriedigend. Ich würde davon eher die Finger lassen - ist auch ziemlich empfindlich.
Anders da die älteren H&Ks. Mein Attax 100 kommt gut gegen das Schlagzeug an, hat einen guten Cleankanal, cruncht bei höheren Lautstärken aber auch sehr gut. Hat einen 12"-Speaker eingebaut und kostet maximal 250,-. Von der Verarbeitung ist der top, gerade auch weil die noch in Deutschland gefertigt wurden (und nicht wie die Edition Blue in Vietnam).
Mehr als 12" ist übrigens weder leicht zu finden noch besonders sinnvoll, weil z. B. 15"-Lautsprecher sehr träge reagieren.
Hoffe, geholfen zu haben.

Edit:
[...]
schau dir mal den fm 65 an oder so, ist leiser als der fm212r und genauso clean ;) (soll doch bloß für daheim sein, gelle?

Den kann ich empfehlen. Ist eher höhenlastig und clean sehr, sehr gut! Ich kenne allerdings nur den alten, ohne digitale Effekte. Der kann auch im verzerrten Modus was.
 
Kann zu den Fender's auch nix sagen, aber der H&K den du vorgeschlagen hast, ist mMn, wie die anderen sagen, Schrott... In den Anfangszeiten hat mein Gitarrenkollege das Ding gespielt, und
"das war... nischd gut..." (Na, wer errät, von wem der Spruch kommt?^^)
 
bei unter 300 euro gibts nichts besseres als den peavey bandit, vor allem weil der multipreamps hervorragend verstärkt ohne den klang merklich zu verfälschen.

die frontman-amps sind recht billig gemacht, aber da habe ich mich in der vergangenheit schon mehr als einmal ausgiebig und ausführlich zu geäußert. nur soviel... ne vernünftige zimmerlautstärke ist dank der unzureichenden potis nahezu unmöglich und ne verdammte fieselarbeit. ich würds lassen, und ich hab auch schon genug desewegen heulen gesehen.

die editionamps von H&K sind ebenfalls hervorragend geeignet um modeller zu verstärken, wenns eh nur auf den cleankanal ankommt, dann kann dir der zerrsound ja eher egal sein.

der cube ist ansich selbst ein modeller, also kannste den multipreamp davor fast schon wieder vergessen.

meine empfehlung lautet ganz klar peavey bandit:great:
 
schließe mich pat an.
der peavey ist nebenbei auch so klasse vom sound her, solltest du mal irgendwann ...(achtung, mein liebling) den amp nackt spielen wollen...

also ich gebe meine stimme auch für den peavey ab
 
Der Clean beim AD50VTXL ist auch ganz vorzüglich. Im Übrigen heißt der Gain Regler ja nicht umsonst so. D.h. natürlich gibt es davon bei dieser Modellreihe mehr als genug. Man kann aber bei Dosierung bis 12 Uhr auch moderate Ergebnisse erzielen. Die ersten beiden Ampmodels liefern dir m.E. nach einen exzellenten Clean Tone. Der 2x12"er jetzt unter 300,- im Laden. Ein Amp für Proberaum/Live und zu Hause. (Powelevelschaltung bis auf 0,5 Watt runter) - Check den ruhig auch mal an. Er kommt auch gut mit einem Multi klar - da anders als bei manchen Einzeltretern der Ausgangspegel bei den Dingern nicht soo hoch ausfällt und den Eingang des Amps übersteuern würde.
 
na wenn, dann den VT ohne XL... den finde ich hier brauchbarer ;)
auch wenn ich mich da gegen nen VOX Productmaster auflehne ;)


abgesehen davon möchte ich den H&K Attax 200 (blau) in die Runde werfen.
Clean finde ich den klasse, vor allem mit dem eigenen Stereochorus.
Gibts halt nicht mehr neu.


Gruß JD
 
Wieso das Modeling/Voicing der beiden Clean Kanäle sorry Amp Modelle (Boutique CL = Glass Black 2x12 = Funked) ist im wesentlichen identisch mit der 1x12"er "AD Chrome" Variante. Und der Gain regler funktioniert tatsächlich ;) *wink wink* So bekommt er zum gleichen Ladenpreis einen 2x12"er der sich auch so nennen darf...
 
So, ich habe selber noch einen Vox Ad30Vt zuhause. Da ist mir vorhinn auch noch eine weitere Lösung meines Problems eingefallen. Der Vox ist für die Proben zu leise, allerdings könnte ich doch an diesen evtl eine 2x12 Box anhängen. Damit könnte der Sound voll genug werden. Er hat zwar keinen Boxenausgang aber es dürfte doch problemlos möglich sein die interne Box abzuklemmen und ein Kabel für eine Externe Box dranzubasteln. Hat einer erfahrungen damit? Was müsste ich beachten?

Ansonsten werde ich wohl mal den peavey bandit antesten, aber mich stört halt ein bischen das dieser nur eine 12" Box hat. Der Amp soll übrigens in den Proberaum glaube das ist nicht ganz deutlich geworden. Das Topteil und die 4x12 bleibt schön bei mir zuhause und wird nur für Auftritte benutzt.

Wie ist denn so eine Box?:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm

Da würde ich ja spottbillig wegkommen mit meinem Vox und dieser Box. Soll ja auch nur fürs Proben reichen. Oder fliegt mir die um die Ohren?^^

Danke für eure Hilfe

Habe gerade mal nachgeschaut. Der Interne Speaker meines Vox hat 8Ohm. Eine 8 Ohm Box sollte doch da funktionieren.

@Thomas Türling
Ich fand die Clean Kanäle des Vox immer sehr gut. Es war mein erster richtiger Amp . Allerdings fand ich bis auf den 80s Channel alle anderen Zerren irgendwie recht matschig. Ist meine persönliche Erfahrung. Als ich neulich einen der neuen Vöxe angespielt habe schien mir das Problem ähnlich. Clean Kanal sehr schön, zerren irgendwie matschig. Allerdings klingen die Zerren sehr natürlich nur halt undifferenziert. Sorry, persönliche Meinung.
 
Hm, kann keiner dazu eine Stellungnahme abgeben? Würde mich interessieren ob das technisch Funktioniert.

Danke schonmal.

Gruß Benjamin
 
Die 2x12 HB-Boxen sind nach meiner Erfahrung material- und verarbeitungstechnisch spitze. Habe allerdings die Version mit den V30-Speakern und kann deshalb zu den HB-Speakern nix sagen. Bestellen testen und bei Bedarf die Money-Back-Garantie in Anspruch nehmen.
 
Schau dich doch nach einem gebrauchten Vox AD100 um, ich habe meinen in der Bucht für 240Euro bekommen, da haste 100Watt, 2x12Speaker und einen Powerregler mit dem du auch flüsterleise mit aufgedrehten Master spielen kannst :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben