Guter Double-Bassdrumsound ohne Trigger!

Tallica0815 schrieb:
Übrigens: Deine Deathmetaldrummer triggern dann vielleicht auf der Bühne, aber im Studio wird, wenn das Budget groß genug ist, dann doch eher ein guter Studiodrummer gerufen, der das auch so hinkriegt.


Das klingt irgendwie schon widersprüchlich - denn gerade bei Death Metal dürfte das Budget wohl nie so groß sein, dass ein Studiodrummer geholt wird bzw. werden kann. Außerdem schätze ich jetzt einfach mal, dass die meisten Drummer/Bands in diesem Genre wohl schon aus Prinzip eher nicht zu einem Studiodrummer greifen.
Mittlerweile wird bei so gut wie allen halbwegs bekannten Death Metal Bands zumindest die Bass Drum getriggert...es gibt sogar einige, die das ganze Drumset triggern (z.B. Beneath the Massacre) - ob das dann noch so toll klingt ist Geschmackssache.

Aber auch bei Death Metal Bands sind unter anderem richtig gute Drummer (oft natürlich aus dem Jazz Bereich) dabei (legen wir bitte mal das Klischee vom Schlagzeug-Klopper der keine Ahnung von Musik hat zur Seite ;) ) und selbst die müssen triggern, eben weil die Geschwindigkeiten so extrem hoch sind, dass es einfach unmöglich ist, da noch mit der gleichen Lautstärke zu spielen wie bei niedriger(er) Geschwindigkeit.
Dabei möchte ich aber natürlich nicht abstreiten, dass bei vielen mit triggern versucht wird, einen Mangel an Technik wettzumachen. :)

aber egal - off Topic. :/

Warum habt ihr eigentlich nicht die Möglichkeit, die Bassdrum zu triggern?

Ansonsten würde ich es wirklich mal mit diesem Freeware Drum Trigger versuchen. Mit der Anleitung von Navar und Cubase sollte das schon klappen.
 
Hast du schon mal folgendes probiert:

Nimm die Bassdrum mit 2 Mikrofonen auf. Eines ganz normal durch's Loch des Resonanzfelles, und eines am Schlagfell (ja, ich weiß, ein bisschen ungewöhnlich).

Die Spur vom Schlagfell sollte sehr trocken und mit viel attack sein. Du musstest deutlich jeden Schlag hören.

Jetzt mischt du einfach soviel von der zweiten Spur (Resonanzfell) dazu, bis es genug "wuuumps" hat, aber trotzdem noch definiert ist.

Achja: Die Bassdrum ist eh mit Decken ausgestopft, oder??
 
ars ultima schrieb:
Nö, ist durchaus üblich, wenn genügend Kanäle/Mikros vorhanden sind.

Das müsste genau passen, jetzt benötigen wir 7 Kanäle (wir haben 8 zur Verfügung)...also ihr meint ein weiteres dynamisches Mikro direkt vors schlagfell zu packen, also quasi von vorne in der Nähe der Beater?
Ich mein dass das klappt weiß ich...aber das es auch im Recording Bereich angewendet wird ist mir neu!
Also Bassdrum ist nicht gedämpft, weil wir als Schlagfelle EMADS und als Resofell ein EQ 3 haben (mit eingebautem Dämpfungsring)...Weil live klingt die nämlich sehr fett...und auch unabgenommen im Proberaum!
Aber der Sound auf der Aufnahme ist nur gut, wir wollen aber sehr gut :D

Cheers
 
Ich denke gerade für "Studio-Zwecke" kann man da durchaus experimentieren.
 
Richtig, da gibts im Grunde so viele Möglichkeiten wie Mikros und Kanäle verfügbar sind ;)

Für den konkreten Fall wohl nicht relevant, aber es besteht zB ja auch die Möglichkeit ein Mikro etwas vor die BD zu stellen. Funktioniert dann ähnlich wie beim Gitarrenrecording, durch den Abstand lässt sich gut der Druck einfangen. In der Regel wird man noch eine Art Tunnel aus Stellwänden bauen.
Das nur so als Beispiel für die Möglichkeiten, hier würde ich auch einfach mit einem zusätzlichen Mic am Schlagfell experimentieren. Dann aus den Einzelquellen so zusammenmischen, dass es halt sauber "klickt".
 
Du sagst du hast nur keine Möglichkeiten zu triggern? Heißt das jetzt dass du keine Kohle für son Gerät hast? Ich würd sagen: Leih dir die Kohle, kratz das zusammen.. wie auch immer. Dann bestellste dir das td-6 von Roland oder noch wat geileres bei nem online Store deiner Wahl.. Hast 30 Tage Moneyback. Also bestellen, getriggert aufnehmen, zurückschicken, glücklich sein..
So einfach ist das.. brauchst die Kohle nur so vorher.. aber kriegst sie ja wie gesagt zurück. Oder Leih dir son Ding in dem Laden deines Vertrauens..
Das mit dem Store mach ich andauernd.. Wofür haben die denn sonen Moneyback kack..

Chris
 
Wofür haben die denn sonen Moneyback kack..
Wegen dem Fernabsatzgesetz, sie sind dazu verpflichtet. Der Sinn dahinter ist der, dass man im Gegensatz zu einem richtigen Laden das Produkt nicht vor dem kauf begutachten kann.
Gezielt bestellen, benutzen und wieder zurückschicken ist ein schamloses Ausnutzen dieses Gesetztes (bzw. Service wenn das Moneyback mehr als zwei Wochen sind). Du leihst Dir dir Geräte auf Kosten des Händlers. Ich will ja jetzt nicht jeden böse verurteilen, der sowas mal gemacht hat, aber hier in einem Forum, welches von einem Online-Store betrieben wird, so dermaßen dreist und grinsend solche Aktionen zu propagieren ist einfach nur unverschämt.
Abgesehen davon ist der Thread schon alt und die Sache hat sich wohl eh erledigt. Das lässt deinen Thread noch frecher erscheinen, weil du es nicht so neben bei sagst, sondern einen alten Thread extra hocholst, nur um deinen tollen Tipp zu geben. Kannst ja als nächstes ins Software-Forum gehen und in einen alten thread, wo einer nach einer kostenlosen Aufnahmesoftware fragt, ihm den Tipp geben, dass man Cubase und andere Profisoftware auch umsonst aus dem Internt saugen kann...

EDIT: Um noch was zum Thema zu sage und auch einen Tipp zu bringen: Wenn es ums recorden geht kann man mit Freeware wunderbar nachträglich in Software triggern. Da muss man überhaupt nichts kaufen, und auch nichts "leihen."..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben