Bass Drum direkt Abnehmen als Alternative zum Triggern

  • Ersteller Ensomhet
  • Erstellt am
E
Ensomhet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.12
Registriert
23.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit geplant, meine Bass Drum zu triggern (für den Proberaum), doch ist mein Gitarrist der Meinung, dass das ja unnatürlich und daher nicht mehr so schön klingen würde (keine Dynamik mehr vorhanden) - und da muss ich ihm leider recht geben. Als Alternative stünde dann das direkte Abnehmen der Bass Drum mit einem Mikrofon, jedoch müsste das ganze ja dann über einen Kompressor oder vielleicht besser einen Limiter laufen (in der Form dann: Mikrofon -> Kompressor/Limiter -> Mischpult -> Lautsprecher bzw. Kopfhörer - oder müsste der Kompressor/Limiter hinter das Mischpult?) damit bei einzelnen "Schlägen" gegen die Bass Drum (die sind ja fester), diese nicht ebenso sehr verstärkt werden wie die Schläge beim Double Bass spielen.
Ich möchte hier nun fragen, ob jemand von euch schon so etwas verwendet hat oder gar noch verwendet und ob das überhaupt eine so gute Idee ist, das so umzusetzen, wie ich es geschrieben habe oder ob ich vielleicht irgendwas nicht bedacht habe.
An sich würde ich sehr gerne eure Meinungen dazu hören.

Ich schreibe auch mal, warum ich meine Bass Drum abnehmen möchte, obwohl das denke ich schon klar sein sollte.
Ich möchte nicht wirklich die Lautstärke der Bass Drum erhöhen, sondern ich möchte, dass bei schnellen Blastbeats die "Klarheit" vorhanden bleibt, sodass man jeden einzelnen Kick noch raushört und nicht ein verschommenes wummern (mal etwas übertrieben dargestellt).

Grüße,
Ensomhet
 
Eigenschaft
 
Ich lese hier "Double Bass" und "Blast Beats". Und du willst uns ernsthaft erzählen, dass du in dein Spiel viel Dynamik einbaust?

Du weißt was "Dynamik" heißt?

Dynamik bezeichnet einen Lautstärke/Intensitätsunterschied.

Wenn du innerhalb eines Liedes also sowohl ganz sanft die Bassdrum streichelst, so dass man nicht mehr als ein kleines "Fop" hört, und später volle Wucht reinprügelst,
wenn du also verschieden stark in die Bassdrum trittst, DANN spielst du "dynamisch".

Wenn du aber (so wie JEDE Metal-Band und auch fast jede Hard Rock-Band) dich als Schlagzeuger so trainierst, dass du die Bassdrum immer gleichmäßig trittst, dann spielst du NICHT dynamisch (weil das in diesen Musikstilen nicht erforderlich ist)



So.
Ich vermute also ganz stark, dass du Metal spielst und KEINE dynamische Bassdrum-Technik anwendest.
Demnach wäre ein Trigger für dich die optimale Lösung.
 
Hallo,

ja, du liegst richtig damit, dass ich Metal spiele. Auch, dass ich daher die Bass Drum nicht wirklich dynamisch spiele, stimmt schon. Jedoch bleibt durch das Triggern ja rein gar nichts natürliches mehr übrig. Und das ist es, was mich stört. Man könnte ja genauso gut auf eine Taste drücken und würde genau den gleichen Ton erzeugen, wie wenn man die Bass Drum spielt - wenn man triggert. Vielleicht bin ich da etwas engstirnig, aber der Gedanke gefällt mir irgendwie nicht, obwohl ich es an sich super finde, dass man bspw. durch das Triggern der Bass Drum sein Spiel verbessern kann, da man viel besser raushört, was man selbst spielt.
Daher würde ich auch gerne wissen, wie es mit meiner anderen Idee aussieht. Da hätte ich ja das "Natürliche" und das "besser raushören". :)
Dem Triggern bin ich ja trotzdem nicht komplett abgeneigt. Zuerst wollte ich ja Triggern, aber dann gefiel mir die Idee mit dem Abnehmen in Kombination mit einem Limiter besser.

Grüße,
Ensomhet
 
jedoch müsste das ganze ja dann über einen Kompressor oder vielleicht besser einen Limiter laufen (in der Form dann: Mikrofon -> Kompressor/Limiter -> Mischpult -> Lautsprecher bzw. Kopfhörer - oder müsste der Kompressor/Limiter hinter das Mischpult?) damit bei einzelnen "Schlägen" gegen die Bass Drum (die sind ja fester), diese nicht ebenso sehr verstärkt werden wie die Schläge beim Double Bass spielen.

Wenn du dir über sowas Gedanken machen muss nimm besser doch den Trigger.

Oder lerne so zu spielen, dass du immer mit derselben Kraft tritts. Andernfalls nutzt dir ein Mic (selbst mit Kompressor, über den Limiter legen wir mal lieber den Mantel des Schweigens) gar nichts. Der kann nämlich nur die rein technische Dynamik ausgleichen, nicht aber die musikalische Dynamik. D.h. wenn du schwächer in die Bassdrum trittst, ist sie nicht nur vom Pegel her leiser, die Transienten sind im Verhältniss zum "Bauch" der Trommel wesentlich weniger, als bei einem kräftigen Tritt. Ergo hast du die Bassdrum zwar immer ähnlich laut, trotzdem wirst du sie beim "Doublebassen" kaum raushören, da der Attack halt fehlt (kann man mit den richtigen Einstellungen am Kompressor zwar halbwegs gegensteuern, aber auch mehr schlecht als recht).

Also: Trigger nehmen, oder richtig treten üben!
 
gibt doch auch triggersysteme die mit velocities arbeiten?
 
Ändert aber nichts daran, dass nicht schneller und gleichbleibend kräftig treten kann. :nix:
 
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal mit nem Mikro ausprobieren.
Evtl. die Bassdrum ein bischen mehr dämpfen (damit der Ton kürzer ist)
und ohne Kompressor e.t.c. ans Mischpult gehen. Evtl. kannst du dir bei einer befreundeten Band ein BD-Mic ausleihen, um es zu testen?

Dann kannst du ohne Geld auszugeben testen, ob es dir gefällt b.z.w für deine Zwecke ausreicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben