Guter (kleiner) Übungsamp für Regal/Schrank gesucht

  • Ersteller GuitarDemon888
  • Erstellt am
Also kleine Lösung zum häuslichen üben finde ich zu den bereits genanten THR, Spark, etc. auch das gute alte Boss eBand ganz praktisch. Das aktuelle Modell klingt auch etwas besser als der Vorgänger. Ich habe noch die alte Tröte und die mal kürzlich über das Pult auf einen großen Monitor geschickt. War besser als ich vermutete. Sind ja aber auch die Sound vom Boss GT10 bzw. GT-100 bei den heutigen Modellen.

Je nach Budget:
Etwas "größer" finde ich einige der bekannten Amps in Pedalform ganz praktisch. Oder ein AMP1. Kleines Besteck - großes Kino.
Alernativ halt die gängigen Modeler.
 
@Just4Strings @rw

Ich würde dem ja theoretisch gerne mal eine Chance in der Form eines Tests geben, aber ... den kann man irgendwie nirgendwo anspielen! Von der Größe her wäre der top!
 
Wo sitzt Du denn? Oder mache hier eine "Suchanzeige" im Board auf. (Probieren und zurücksenden möchte ich jetzt nicht als beste Möglichkeit vorschlagen.)
 

Oha, Danke für den Hinweis ... das Gerät sieht interessant aus und das kannte ich noch gar nicht.


Mich reizt theoretisch auch der Neural DSP sehr, aber dann muss der THR aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmerregal umziehen! ;-) So viel Geld wollte ich momentan aber erstmal nicht auf die Theke legen.
Wo sitzt Du denn?
Der nächstgrößere Händler, der den gff. hätte, wäre der Session in knapp 100Km Entfernung.
Laut deren Homepage ist er momentan nicht verfügbar und selbst wenn, beim Session verlasse ich mich nicht mehr auf Onlineinfos und Anfragen per Anruf. Ich bin nach einem Anruf die rund 100Km hin gefahren und dann war das versprochene Instrument nicht da - schon zwei Mal. Seitdem firmiert Session bei mir unter dem Label: "Nur wenn es den Artikel nirgendwo sonst gibt und ich mir ein Leben ohne jenen kaum vorstellen kann"!
 
Ich bin erstaunt, dass das der hochgelobte Yamaha THR nicht kann?
Höre nur Gutes.

Ansonsten aus meiner Warte kann ich dir ein Mooer GE 200, 250, 300 empfehlen.
Ich habe das 300er, ist natürlich zu teuer, aber die kleineren sollen fast genau so gut klingen und ob sie auch einen vernünftigen KH-Ausgang und Asio-Treiber für das eingebaute USB-Interface für Aufnahmen haben must Du recherchieren! ;-)
Ansonsten volle Empfehlung und sehr naturgetreu im Klang falls du die Preamp-Samples und andere bessere Cab-Sims von der Mooer-Seite damit nutzen kannst.
Vorsicht, die stehen mit Windows etwas aufs Kriegsfuß und deren Server ist nicht der Schnellste, aber mit ein bisschen Ausdauer bekommt man alles, was man braucht.
Das Gerät braucht aber mindestens ein paar Tage intensiver Einarbeitung. ;-)

Gute Geräte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, Danke für den Hinweis ... das Gerät sieht interessant aus und das kannte ich noch gar nicht.
Wenn du den Boss eBand in Betracht ziehst, kannst du dir auch den Boss BR 80 anschauen, ist die gleiche Modeling-Technik und hast dabei noch ein Mehrspurrecorder dabei. Bekommst du auch gut gebraucht. Das Teil ist halt eher Menü und Jogdial orientiert von der Bedienung, daher stehe ich eher auf das Vormodell (Boss Micro BR, nur noch gebraucht) mit Tastenbedieunung (man muss sich etwas mehr einarbeiten aber dann ist er schneller von der Bedienung).
https://www.thomann.de/de/boss_micro_br_br80.htm
Während mit der Zeit die Ansprüche steigen und man immer besser kauft, ist sowas wie der BR etwas was bleibt, schließlich kann man es gut in die Hosentasche stecken und überall spielen (Urlaub, Wald usw...). Zumindest geht es mir mit dem Vormodell so.

Tja und für das Regälchen kannst du dann den Boss BR80 über sowas stilvoll laut machen:
https://www.thomann.de/de/fender_monterey_bluetooth_speaker.htm
Die Familie kann dann auch die BT-Funktion nutzen (Achtung, es geht immer nur ein Eingang gleichzeitig, also Backing-Tracks zB. müssen vom Hauptzuspielgerät kommen).

Das Boss Cosm-Modeling ist zwar nicht schlecht aber kann natürlich nicht mit heute aktuellem Modeling mithalten, wie es schon z.B. ein Mooer ab GE 150 (oder höher, habe persönlich keine Erfahrung damit) bietet.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dann hast du nicht alles gehört. Es gibt hier einige die garnicht auf die Teile stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann hast du nicht alles gehört. Es gibt hier einige die garnicht auf die Teile stehen.
He, he, deswegen habe ich den wahrscheinlich auch nicht?
Mache manchmal unbewusst gewisse Dinge richtig. :D
Ne im Ernst, die Mooers und die Klone sind richtig gut.
Nur mit den Einstiegsmodellen soll es ja laut @OliverT Probleme mit dem USB-Interface geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin erstaunt, dass das der hochgelobte Yamaha THR nicht kann?
Höre nur Gutes.

Können tun die das schon, aber wie gesagt, bei der nuen Serie hat nur das teuerste Modell die Regler für die Voicings direkt am Gerät, ansonsten kann man das nur per Software steuern.
Bei den alten THRs wurde das. imho verständlicherweise, auch schon moniert, denn da konnte man die Cabinet-Simulationen nur im THR-Editor (zugehörige Software) umschalten, wenn das Gerät per USB an den Rechner angeschlossen war/ist.

Ich würde auch gerne wieder einen THR nehmen, aber man bekommt weder den THR10x, noch den THR 10c und wenn mal gute Gebrauchte angeboten werden, dann fast nur zum Originalpreis und das sehe ich dann irgendwie auch nicht ein. Da könnte man dann auch einen der Neuen kaufen. Ich hatte drauf gesetzt, dass der beim Händler um die Ecke steht, da die auch nicht gerade winzig sind, aber die hatten leider nur den Vox Adio und einen Boss Katana im Lunchbox-Format (der Katana hat zumindest keine Bass-Simulation).

Bin gerade hierrüber gestolpert
https://www.thomann.de/de/blackstar_id_core_beam.htm
Hat u.a. zwei Bass Verstärkermodelle und ist von den Maßen für ein Regal gemacht.
(y):biggrinB: Danke Tuckster, der sieht auch interessant aus!!! Den hatte ich mal für Gitarre in betracht gezogen und hatte den nun nicht gesehen, da ich nicht bei Gitarrenamps geguckt habe!

Ansonsten aus meiner Warte kann ich dir ein Mooer GE 200, 250, 300 empfehlen.
Ich habe das 300er, ist natürlich zu teuer, aber die kleineren sollen fast genau so gut klingen und ob sie auch einen vernünftigen KH-Ausgang und Asio-Treiber für das eingebaute USB-Interface für Aufnahmen haben must Du recherchieren! ;-)
Die werd ich auch mal in Betracht ziehen ... hatte ich auch wieder aus dem Blick verloren ... das Angebot ist deutlich breiter als man denkt!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dann hast du nicht alles gehört. Es gibt hier einige die garnicht auf die Teile stehen.
Ist ja auch irgendwie immer eine Geschmackssache ... ähnlich wie bei den großen Modelern/Profilern ... Kemper, Helix, Neural DSP, etc. ... alles hat seine Fangemeinde und Pro/Cons!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bin auf jeden Fall super dankbar für jeden einzelnen Vorschlag und echt begeistert, auch wenn es die schiere Auswahl nicht gerade leichter macht, aber so langsam bekomme ich da ein paar Ideen, auch was mein geplantes Schränkchen/Regal angeht. Allerdings packt mich beim Möbel gerade etwas die Verzweiflung, was den herstellungsprozess angeht. o_O ... zumindest für eine Sache dabei, ist mein Werkzeug zu klein. :mad:
 
Ganz vergessen.
Hier noch ein kleines (relativ preiswertes) digitales Gerät: NUX Pedals MG-30

Recht erstaunlich was das Ding in dieser Preisklasse kann. Klingt auch gar nicht schlecht.
Man braucht halt noch einen kleinen Lautmacher. (Studiomonitore, kleiner Bühnenmonitor, etc.)

 
Man beachte das Half-Stack im Regal.

Dachtest Du an sowas?
 

Anhänge

  • 20191010_171537 (2).jpg
    20191010_171537 (2).jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 107
Moin.

Also ich war mit meinem Orange Crush 25 sehr zufrieden.

Gruß Maik
 
Wie wäre es denn mit einem Roland Micro Cube Bass RX?

den kann ich auch empfehlen. Oder einfach nur ein Zoom b3n (halt nur mit Kopfhörer)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

+1 Geht auch mit Batterie. Habe ich für Git und Bass, für zu Hause, Probenraum, kleine (Akustik-) Gigs. Bin fast wunschlos glücklich, Ausgang zum Mixer fehlt. Brauche ich aber in meinen Anwendungsszenarien nicht.

die Effekte und die drumpatterns sind nicht so prall. Ansonsten sehr gutes Gerät. Wie ich schon geschrieben habe ergänzt der Zoom b3n das ganze sehr gut
 
Man beachte das Half-Stack im Regal.

Dachtest Du an sowas?
Theoretisch ja. Ein Hotone-Amp. Was ist das für eine kleine Box? .. und wie sind die verbunden?

Oder einfach nur ein Zoom b3n (halt nur mit Kopfhörer)
Den muss ich mir dann mal angucken.



Allgemein lässt sich mittlerweile einiges sagen.

Den Blackstar Fly 3 Bass habe ich mittlerweile ausgeschlossen.
Die Yamaha THRs sind erstmal für Wochen nicht zu bekommen. Bei den Händlern steht der Status auf "in Produktion" und das kann alles von "Verlässt das Werk morgen" bis zu "in knapp 3 Montaten wird mit der Auslieferung begonnen" bedeuten. Ich war mittlerweile doch bei mehreren Läden im größeren Umkreis und da klaffen doch schonmal gewaltige Lücken, weil Instrumente, Amps und Zubehör (noch) nicht lieferbar sind. Beim großen T stand vor Tagen noch "ca. 15-17 Wochen" auf der HP.

Den von @tuckster aufgestöberten Blackstar ID Core Beam hatte ich mittlerweile zum Test da, der ging aber (leider) wieder zurück. Trotz bestehender Mängel (z.B. massives Grundrauschen über den Speaker (nicht beim Recording über USB und DAW!), kalte Sounds bei den Gitarren über die Box (nicht beim Recording) ) hat mir etwas das Herz geblutet, denn der hatte auch viele Pros und hat mir auch eigentlich gut gefallen (super Bauweise, tolles Design, mindestens ein gutes Bass-Preset, grandioser Wide-Stereo-Effekt, tolle Audiowiedergabe und schnelle Kopplung über Bluetooth (ggf. etwas zu basslastig für Mietwohnungen), ...). Im Prinzip war er mir dann aber die (momentan) 250€ nicht wert, denn mit dem Fender Mustang IV V.2 und dem Yamaha THR10X habe ich schon gute Gitarren-Modeler für's Homerecording und zum Üben und eine Bluetooth Box habe ich auch.
[Ein genaues Review zum Blackstar ID Core Beam folgt demnächst, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe! ;)]

Den Vox Adio habe ich im Laden ausgiebig angetestet. Der ist OK, aber irgendwie nicht wirklich überzeugend. Mein Spezi hat sich alle Mühe gegeben, mir alle Presets bei meiner Probe reingedreht und mir auch einen tollen manuellen Sound geliefert, aber irgendwie hat er mich nie 100% überzeugt. Irgendwie hat mich subjektiv immer was gestört, oft empfand ich den Sound dann als zu dumpf oder mittig.

Der Vox Adio und der Blackstar ID Core Beam bleiben definitiv hinter meinem Yamaha THR 10X (der olivgrüne THR) zurück.
Allerdings ist mir nun noch von einem Test beim Händler der Ibanez Promethean P20 positiv aufgefallen, vorallem wegen des vollen Sounds, der netten Kompression und der Absenkungsmöglichkeit um -10dB. Der ist dann zwar fast schon zu groß für das Regal (30,x^3), aber er ist mir in den Fokus gerückt. Den werde ich nochmal antesten!

...

Demnächst dann mehr, wenn es Neues gibt.

Wünsche Euch eine schöne Woche und bleibt gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben