Guter (kleiner) Übungsamp für Regal/Schrank gesucht

  • Ersteller GuitarDemon888
  • Erstellt am
GuitarDemon888
GuitarDemon888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.03.05
Beiträge
548
Kekse
2.700
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Übungsamp. Ich erwarte nicht unbedingt ein Wunder, aber es wäre schön, wenn es ein Übungsamp wäre, der auch über die Kopfhörer gut kommt, denn der kleine Amp wäre für das Wohnzimmer gedacht, so dass ich auch mal abends auf dem Sofa über Kopfhörer spielen kann, ohne jemanden zu stören.

Auf dem Schreibtisch in meinem Arbeitszimmer steht bereits ein Yamaha THR10 X und daher dachte ich erst an einen der neuen THRs, da ich den für Bass und Gitarre nutzen könnte, doch der hohe Preis für die volle Funktionalität per Schalter am Gerät, die nur im größten Gerät verfügbar ist, hat mich abgeschreckt.

Es wäre gut, wenn das Gerät auch als Schnittstelle dienen kann, so dass ich ggf. auch mal im Wohnzimmer am Abend per Notebook etwas aufnehmen kann, aber das ist kein absolutes muss. Die Auswahl an kleinen Amps ist mittlerweile langsam unüberschaubar und preislich ist eine ganze Bandbreite von kleinen Budgetvarianten bis zu höheren Beträgen möglich.

  • Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
  • Wovon könnt Ihr ggf. abraten?
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Vox Adio, mit den neuen THRs oder anderen Vergleichbaren?

Den Positive Grid Spark fand ich auch sehr interessant und er hatte mich von den Rezensionen und vom Preis her fast schon überzeugt, mich hat dann aber die App abgeschreckt, da diese sehr viele Rechte will (Ja, ich weiss, kann man ggf. einschränken!) und andererseits oft auch nicht funktioniert und bei vielen Usern nach Updates nicht mehr funktionierte.

Ich möchte in den kommenden Wochen für das Wohnzimmer einen neuen kleinen Schrank oder ein Regal bauen, in den der kleine Amp dann einziehen soll und wo er ggf. auch „versteckt“ werden kann. Daher wäre es gut zu wissen, welcher kleine Tongeselle da „einziehen“ wird.

Viele Grüße
GuitarDemon888
 
Eigenschaft
 
Mal an den Fender Mustang Micro gedacht?

Fender Mustang Micro Headphone Amp


Kopfhörer: check
Interface: check
Sound: kenne selbst nur den GTX100, aber der Kleine soll gut klingen

Ansonsten würde mir spontan auch die THR-Serie einfallen, evtl. noch die Vox VTX, wobei die wahrscheinlich schon wieder zu groß werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fallen mir spontan auch vor allem Yamaha THR und Spark ein ...
Vom Spark bin ich wieder abgekommen, aus den glichen Gründen wie du.
(Und weil ich Bedienung über APPs nicht mag, wenn Software, dann über PC).
Einen Yamaha THR10 nutze ich schon länger und mag ihn immer noch - würde ich mir im Moment wohl wieder kaufen, wenn ich jetzt schnell ein neueres Modell mit mehr Features bräuchte.
Evtl. käme noch der Vox Adio mit in die Auswahl, man hört/liest viel Gutes, gefällt mir aber vom Design her nicht so besonders.
 
Hast Du eine Budgetgrenze?
 
Kopfhörer: check
Interface: check
Sound: kenne selbst nur den GTX100, aber der Kleine soll gut klingen
Mmmmh - Danke Thorwin ... ich habe zwar selbst einen Fender Mustang IV, aber den Micro kannte ich noch nicht ... mal sehen inwieweit der "basskompatibel" ist. Die GTX-Serie ist zwar nicht mehr so toll wie die Mustang-Serie, aber für's Wohnzimmer zum Rumdaddeln sollte der ausreichen.

Einen Yamaha THR10 nutze ich schon länger und mag ihn immer noch
Ich habe auch schon drüber nachgedacht mir nochmal einen der alten Serie zu kaufen ... die neuen haben eben für den bass mehr Möglichkeiten. ...der Adio hätte ja noch mehr.

Hast Du eine Budgetgrenze?
Jein. Es käme drauf an, wenn es jetzt der Mini-Überamp wäre, würde ich auch mehr ausgeben, aber theoretisch erstmal für "ein wenig im Wohnzimmer spielen" nur so viel wie nötig, wobei ich mir eigentlich keine Grenze gesetzt habe. Ich habe acuh schon drüber nachgedacht mir einen kopfhörerkompatiblen Preamp zu holen und dann ggf. noch ne aktive Box in den Schrank zu legen - wobei da eigentlich auch noch Kram von der Familie rein sollte. :cool:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Abseits von allem anderen ... Hat jemand Erfahrungen mit dem Bass Ampplug von Vox? .... die sind ja schon sehr sehr klein!
 
@teledeluxe
Das Budget einhalten.. :) Er hatte ja gemeint der neue THR wäre interessant, jedoch zu teuer.

Wie wärs mit dem Fly3 Bass von Blackstar? Den fand ich klanglich wirklich gut, da die Damen / Herren von Blackstar sich wirklich Gedanken bei der Konzeption des Amp-Gehäuses gemacht haben.

Ansonsten wenns nur über Kopfhörer ist, die Palmer Pocket Amps klingen sehr gut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe z.Bsp. ein altes Gitarrenmultieffekt über das sich auch ganz gut Bass spielen läßt, auch mit Kopfhörer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es denn mit einem Roland Micro Cube Bass RX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß der hat so viele Feinde wie Freunde und ist teuer, aber superflexibel, vielseitig, leise spielbar und kompakt ist der Black Spirit von Hughes und Kettner. Sicher kein klassischer Übungsamp und eine Kategorie drüber, aber eine Überlegung wert. Gebraucht bekommst Du den manchmal für 500 Euro. Der kann alles ziemlich gut, würde sich vermutlich über Lineout auch an bestehenden Amps ausgeben lassen und klingt dank der Boxensimulationen auch über Kopfhörer gut.
Hab viele Übeamps angespielt und war nie recht zufrieden, weils oft künstlich klang. Der ist für Aufnahmen gut geeignet. Könntest Du entweder mit Box oder als Combo betreiben. Wenn im Wohnzimmer eine Stereoanlage steht, kannst Du den (als Head) auch darüber ausgeben.

War jedenfalls damals meine Entscheidung als ich auf einer ähnlichen Suche war wie Du.

Nachtrag: Sorry gerade erst gelesen, dass Dir der THR zu teuer ist, da liegt der nochmal preislich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte den THRX und habe ihn wieder verkauft. Jetzt habe ich für diesen Zweck einen Spark und muss sagen, der taugt mir besser.
 
Vielleicht einmal die Ashdown Studio Serie anschauen. Vom kleinen Studio 8 für etwa 140 € bis zur 300 W Kombo ist die Auswahl reichlich. Klingen imho wirklich gut, sehr leicht durch Neodym-Speaker und ab dem Studio 12 gibt`s recording/DI-outs. AUX-Ins haben die auch. Zudem sind sie hübsch anzuschauen und alle haben einen Extra-Schalter, mit dem man für KH- oder Studiobetrieb den Lautsprecher muten kann.

keep on bassin`
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was genau kann der nicht? Sorry, bin nicht so fit mit den Yamaha Teilen...
Der kann GItarre und Bass, ja ... aber nur die Neuen können dann auch je 3 Voicings und diese müssen bei den preiswerteren Modellen der zweiten Generation per Software eingestellt werden und nur der Teuerste mit fast 500€ hat die Knöpfchen am Gehäuse.
Ich rede ja aber nicht von einem neuen, sondern von dem, den er bereits hat...
... der Alte kann nicht gleichzeitig auf dem Schreibtisch im Arbeitszimmer und im Schränkchen im Wohnzimmer neben dem Sofa stehen .... ja, ich geb's zu ... ein Luxusproblem! :sneaky:


Roland Micro Cube Bass RX
Danke @Just4Strings , der wäre eine Überlegung wert! An den hatte ich gar nicht mehr gedacht!

Black Spirit von Hughes und Kettner
Pssssst, der Unaussprechliche!!! Oh man, sag doch sowas nicht ... beim Namen Hughes&Kettner bekomme ich immer G.A.S. ... ich schleich schon seit Jahren beim lokalen Laden um den Grandmeister herum (und neulich stand auch noch ein neuwertiger 6505+ daneben)!!! Beim Namen Black Spirit juckt es auch schon da wo das Portemonaie sitzt. ;) Kann der auch Bass? ... bzw. 4/5 dicke und 6 dünne Saiten?

Nachtrag: Sorry gerade erst gelesen, dass Dir der THR zu teuer ist, da liegt der nochmal preislich höher.
Beim Black Spirit ist der Preis weniger das Problem, der ist ja nochmal eine ganz andere Nummer. Die Idee finde ich wirklich interessant!

Ich hatte den THRX und habe ihn wieder verkauft. Jetzt habe ich für diesen Zweck einen Spark und muss sagen, der taugt mir besser.
Ich kann mir das gut vorstellen und der hatte mich schon quasi, aber die App-Problematik bleibt leider bestehen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Rein zufällig, als ich den Roland Cube nachgeschlagen habe, ist mir noch der Gnome über den Weg gelaufen ... auch wenn mich Warwick nicht begeistert! Hat den jemand mal getestet?

Warwick Gnome
 
Kann der auch Bass? ... bzw. 4/5 dicke und 6 dünne Saiten?
Das kann ich Dir nicht sagen. Mit Bässen habe ich nix zu tun, ausser am EQ. Ich kann den Black Spirit - wie Du vielleicht merkst - nur wärmstens empfehlen. Auch wenn man nicht sofort dran denkt, der ist sehr wohnzimmertauglich und klingt gut über eine vorhandene Stereoanlage bzw. FRFR. Bei einer kurzen Online-Suche habe ich nichts gefunden, ob der Bass kann oder nicht. Aber das wissen bestimmt andere oder HK direkt. Denkst Du denn mit einem "Kompromiss-Amp" aka Übungsamp würdest Du auf Dauer zufrieden? Hatte eine Zeit einen Roland MicroCube und habe damit weder gerne gespielt noch geübt, wobei der natürlich auch wirklich unterstes Einstiegsniveau ist.
 
Ich schmeiß mal einen Blackstar HT1 in dem Topf. Klang am Kopfhörer schon immer gut.
 
Ich schiele auch gerade auf Basszubehör nachdem das ganze Zimmer mit Gitarrenkrusch vollsteht.
Muss es ein Combo sein? Die ganzen Modelingmultieffekte haben meist auch den ein oder anderen Bassverstärker mit an Bord und man kann sie auf alle verschiedenen Arten „laut“ machen und es gibt sie wie Sand am Meer.
Ich hab mich mal an meinem Blackstar Fly3 (Gitarrenversion) versucht. Leise und clean am Bass ganz gut aber lauter und mit Verzerrung klingt definitiv nicht gut damit. Schonmal einen den du streiche kannst:D
Morgen versuche ich mal den Blackstar HT5 evtl klingt er besser.
Einen Marshall DSL20 an einer 1x12 kann man auch vergessen. Klingt grauenvoll.
Im talkbassforum hatten mehrere einen Fender Rumble erwähnt, aber da hat erst der 40er einen Driveregler, sofern du auf Rockiges stehst.
Vox VX50BA wurde auch genannt.
Theoretisch sollte jeder Bassverstärker für Gitarre funktionieren, nur andersherum besteht die Gefahr einer Lautsprecherbeschädigung.
 
Gestern hatte ich mal ganz kurz die Gelegenheit beim lokalen Händler reinzuschnuppern, da ich auch jemanden warten musste. Die hatten den Adio und den Pathfinder von Vox vor Ort. Die fand ich dann optisch in Real leider alles andere als ansprechend und gerade der Adio ist schon ein ziemlicher Trümmer. Die THRs waren seltsamerweise nicht vor Ort, denn sonst standen dort immer mal wieder welche und mein Gitarren-/Bass-Spezi ist im Urlaub.

Dann gab es noch den Micromark und einige Promethean von Ibanez. Der kleinste Promethean würde sich auch gut im Schränkchen verstauen lassen.
Im talkbassforum hatten mehrere einen Fender Rumble erwähnt, aber da hat erst der 40er einen Driveregler, sofern du auf Rockiges stehst.

Richtig, die Rumbles sind super ... ich habe selbst einen, allerdings ist der etwas zu groß für den geplanten Unterbringungsort im kleinen Regal/Schränkchen. ... und größer möchte ich letzteres nicht bauen. Fender Rumble Studio 40

Muss es ein Combo sein?
Nein, nicht zwingend ... ich habe eben auch schon mit einem Fußteil mit Preamp geliebäugelt, vorallem eines der Darkglass-Modelle ... da wäre der Preis auch OK, denn auf die schiele ich sowieso und die kann man auch noch anders benutzen, bzw. werden langfristig wohl auch eher zu Sammlerstücken, denn zu wertlosen Staubfängern. Dann noch eine kleine Box dran, das sollte klappen!
 
Wie wäre es denn mit einem Roland Micro Cube Bass RX?
+1 Geht auch mit Batterie. Habe ich für Git und Bass, für zu Hause, Probenraum, kleine (Akustik-) Gigs. Bin fast wunschlos glücklich, Ausgang zum Mixer fehlt. Brauche ich aber in meinen Anwendungsszenarien nicht.
 
Der geht sogar mit Akkus, und gar nicht mal schlecht.

Ich erklär gern Leuten, warum Bass aus physikalischen Gründen viel Membranfläche und viel Power benötigt. Und dann kam dieses Kistchen in das Haus und straft mich lügen! 🤥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben