guter metal-Amphead bis 1200€

Dann empfehle ich Dir, erstmal kleiner anzufangen. Das sind alles recht grundverschiedene Sounds.
Je nach Amp wirds dann an der einen oder anderen Stelle hapern.
Der Marshall JVM wird fürs überharte etwas zu rotzig sein, der Ironheart für die Crunchsachen etwas zu sauber.

Deswegen würde ich jetzt erstmal primär was flexibles suchen.
Neben dem Ironheart und dem JVM gibt es die noch genannten Tubemeister und Stonehead.
Das sind alles verschiedene Amps, die verschieden klingen, verschiedene Sachen können sollen, und sich verschieden spielen.
- Der Ironheart Studio hat n integriertes Interface, wodurch man sehr einfach zu Haus aufnehmen kann
- Der JVM ist ein Vollblutbrite, der zwar sehr laut werden kann, aber auch flüsterleise sehr gut kann. Gainreserven hat er genug für alles, die Frage ist immer, ob der Sound passt.
- der Tubemeister ist klanglich einfach speziell, vielen ist er zu steril, manchen passt er mit Bodentretern nicht. Die integrierte Powersoaklösung finden viele auch überflüssig, manche Amps klingen ihnen leise besser mit nem guten Master (siehe JVM)
- Der Stonehead soll transportabel sein, ist er auch, klingt wieder anders als die anderen, und ist n Rackgerät.

Du merkst, da geht sehr viel. Das ist auch nur n Ausschnitt von dem, was geht.
Ich empfehle, in den nächsten Laden zu gehen, und durchzutesten.
Wenn Du danach ne festere Vorstellung hast, in welche Richtung es gehen soll, kann man speziellere Tipps geben. Wenn Du deine Liebe dann schon gefunden hast, ist es sogar irrelevant :)


Alternativ zum Röhrentop gibt es noch die Möglichkeit, das Ganze Softwareseitig abzudecken (dafür müsstest Du bitte jemanden anders fragen) oder Modelling zu nutzen.
Letzteres fängt an mit den Modellingamps wie dem Blackstar id, rüber zu Preamps im Treterformat wie den Amt-Modellen oder nem Boss GT oder nem Line 6 Gerät, bis hin zu professionellen Lösungen wie nem Kemper.
Da gibt es wie Du merkst sehr viel, und es ist definitiv einfacher n kleinen Amp zu nehmen.
 
Wenn Tubemeister, dann würde ICH den Tubemeister Deluxe 40 kaufen.
Das ist die neue und klanglich etwas verbesserte Version vom 36er.
Für Metal wäre das allerdings eher nicht meine erste Wahl.

Die drei von mir genannten Amps kannst du alle problemlos in Zimmerlautstärke spielen.
Wichtig hierfür ist nur eine Box mit Speakern, die auch leise schon gut klingen.
Zwei V30 halte ich da nicht für optimal.
 
@crazy-iwan also für mich is auf jeden fall Metallica am wichtigsten der sound gefällt mir einfach so sehr...
also solange der amp diesen sound (dem budget entsprechend)hinbekommt ist es nicht "schlimm" wenn ich den rest nich so toll hinbekomm
 
Ich schließ mich crazy-iwan an. Bei dem Budget das du ausgeben willst, ist es definitiv das vernünftigste, erstmal alle möglichen Amps anzuspielen (auch vll Sachen über dem Budget) und rauszukriegen, welche Richtung dir mehr liegt. Wenn du (noch) nicht weißt, ob dir mehr ein Mesa Recti, Engl Fireball oder Marshall JVM oder Blackstar HT oderoderoder liegt, dann kommst du ums Testen auf keinen Fall rum. Sonst können wir dir jeden Amp mit 'nem High-Gain-Channel empfehlen.

Metallica Live und Metaliica CD sind btw auch nochma kräftig unterschiedlich. Metallica nutzen zig Möglichkeiten für ihre Platten, die du mit einem Amp so nicht nachahmen kannst.

Edit: für 'ne Box würd ich auch mal Richtung Orange PPC, Engl Pro oder Tubetown Rex schielen. Da würd ich aber auch Gebrauchtkauf empfehlen. Ordentliche Boxen wie die sind mehr oder weniger unzerstörbar, außer vll Macken am Tolex. Und allesamt imo deutlich besser als 'ne Harley Benton.
 
also für mich is auf jeden fall Metallica am wichtigsten der sound gefällt mir einfach so sehr...
also solange der amp diesen sound (dem budget entsprechend)hinbekommt ist es nicht "schlimm" wenn ich den rest nich so toll hinbekomm

Bin zwar nicht der Iwan - aber welchen Sound meinst du genau? Den auf den Alben? Falls ja, welches? Oder live?
Da wird man es als Normalsterblicher mit begrenzten Budget sehr schwierig haben, bei all den Gerätschaften, die dann noch relevant sind für den Gesamtsound...

Ich denke auch, dass du von einem Mini Rec enttäuscht wärst. Mir hat er klanglich überhaupt nicht gefallen, klingt ziemlich "sägend". Da würde ich immer eher einen Engl Ironball nehmen (ist halt auch kein "großer").

Du kannst das Experiment Bugera Trirec natürlich auch wagen, aber meiner Meinung nach sind diese Amps einfach nicht ausgereift - lies mal die Berichte zum Trirec hier, eine Handvoll von Usern hat einen gekauft, und bei fast jedem ist der Amp kaputt gegangen. Sowas kann kein Zufall sein. Erst recht nicht, nachdem der Release des Amps eh schon um über 2 Jahre ständig rausgeschoben wurde, weil es noch technische Probleme gab.

Ich würde mich da vom Metallice Vorbild ein bisschen lösen. Zur Not kannst du auch mit nem guten Pedal nachhelfen vor nem Clean Amp, z.B. Wampler Triple Wreck.
 
Hier sieht man den Ironheart in Metallica-Aktion (das ist das St. Anger im eigentlichen Metallicastil re-recordet)
 
Bin zwar nicht der Iwan - aber welchen Sound meinst du genau? Den auf den Alben? Falls ja, welches?
Mir gefällt am ehesten der klang von ride und master und mir is natürlich klar dass ich den sound nicht genau so erreichen kann und bla bla bla aber für die meisten meiner eigenen riffs gefällt mir der klang auch am besten und es is ja wohl kein geheimnis dass der sound auch bei vielen anderen band als vorbild gedient hat...
 
Mir gefällt am ehesten der klang von ride und master und mir is natürlich klar dass ich den sound nicht genau so erreichen kann und bla bla bla aber für die meisten meiner eigenen riffs gefällt mir der klang auch am besten und es is ja wohl kein geheimnis dass der sound auch bei vielen anderen band als vorbild gedient hat...
Darum gehts nicht, es geht darum, dass Du den Sound so nicht erreichst. Metallica ist ne klassische Studio-schummel-Band.
Gehe in Laden und teste an, oder nutze Software. Alles andere ist auf jeden Fall n Kompromiss und Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann würde ich den Marshall JVM205 empfehlen.
Der EVH 5150III 50W klingt sehr viel moderner und der Engl Fireball zu komprimiert.

Der Engl Ironball klingt ein bisserl mehr nach "oldschool" - wenn du was kleineres suchst, würde ich den auch mal antesten.
 
@crazy-iwan und alle anderen
erst mal danke
Und ich werd dann bald mal im laden vorbeischauen und mal seh was es da so gibt
 
Wieder einen Punkt Richtung Marshall JVM 205.
Bei Rüde the Lightning und Master of Puppets haben Metallica noch Marshall gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde bis jetzt glaube ich noch nicht benannt, entschuldigung falls ich sie übersehen hab: Engl RockMaster bzw. MetalMaster, zu denen kann ich allerdings nicht sagen, sie sind mir nur noch eingefallen. Dann noch der Engl Screamer 50. Wenn ich mich nicht irre hat der den Vorteil dass seine beiden Kanäle in zwei weitere unterteilt sind und er sich so quasi wie ein Amp mit vier Kanälen schalten lässt. Bei den drei kann es aber durch aus sein dass die für Metallica etwas zu modern sind (mit dem Sound kenne ich mich weniger aus).
Eine Sache hätte ich allerdings noch zum JVM 205H, etwas dass so manche Leute stört: Die Buchse in die Du dein Kabel von der Gitarre steckst ist aus Plastik und seltsam fest gemacht, wodurch sie manchmal dazu neigen locker zu werden/ab zu fallen. Klingt halb so schlimm, allerdings versinkt dann wenn man Pech hat der Input im Amp und man kommt nicht mehr dran -> Amp aufschrauben oder zur Reparatur schicken.
Will den JVM aber auch nicht schlecht machen -> einfach alles antesten
 
Die Buchse in die Du dein Kabel von der Gitarre steckst ist aus Plastik und seltsam fest gemacht, wodurch sie manchmal dazu neigen locker zu werden/ab zu fallen. Klingt halb so schlimm, allerdings versinkt dann wenn man Pech hat der Input im Amp und man kommt nicht mehr dran -> Amp aufschrauben oder zur Reparatur schicken.

Ist mir tatsächlich auch schon mal bei einem passiert. Da war sie wohl ab Werk nicht richtig festgezogen.
Man muss dann aber wirklich nur den Amp aufschrauben, die kleine Inputbuchsenplatine wieder mit der Buchse durch das Loch im Chassis stecken und vernünftig von außen festdrehen, dann hält das schon.
Das bekommt meiner Meinung nach echt jeder hin. Falls man es sich dennoch nicht selbst zutraut, irgendwen unter Verwandten oder Bekannten, der schon einmal einen Schraubendreher in der Hand und diesen auch benutzt hatte, gibt es bestimmt. *g*
 
Ganz ehrlich? Die von dir genannten Metallica-Alben sind mit einem Plexi, einem Distortion und einer Greenbackbox eingespielt worden. Meiner persönlichen Erfahrung nach wirst du mit einem JCM800 und einem Distortion Pedal gut in die Ecke kommen. Ein harter Anschlag und eine Humbucker Gitarre schaden auch nicht. Bei der MOP scheint auch der Boogie zum ersten Mal zum Einsatz gekommen sein. Wieviel der macht, weiss ich nicht, aber ich fand einen 2203 mit einem Boss Dist. schon glaubwürdig.
 
War das nicht so, dass der Preamp eines Mesa Boogie Mark IIC+ in die Endstufe eines Marshall JCM800 gespeist wurde?

Pedale hat James Hetfield AFAIK nach "Ride The Lightning" nicht mehr genutzt. Auf "Kill 'Em All" war es eine ProCo RAT und auf "Ride The Lightning" soll ein Ibanez Tubescreamer zum Einsatz gekommen sein. Auf Mesa sind Metallica auch umgestiegen, weil sie keine Pedale mehr im Signalweg haben wollten und die Verzerrung direkt aus den Amps holen wollten.
Der von Jose Arredondo gemoddete Marshall (entweder JMP 2203 oder 1959 Super Lead) wurde kurz vor den Aufnahmen zu "Ride The Lightning" gestohlen und durch einen JCM 800 ersetzt. Das Cabinet soll angeblich mit Celestion G12-65 Speakern bestückt gewesen sein.

Für den "alten" Metallica-Sound würde ich auch etwas Richtung Marshall mit einem Boost davor empfehlen. Im Prinzip ein damals typisches Setup für 80s-Metal.
 
Bugera 1960 Infinium

Marshall Plexi Clone​

+

ordentliches OD Pedal
zB.:
Rodenberg GAS-808 NG



oder auch das neue Commander Distortion, beide Made in Germany in 1A Qualität.

https://www.thomann.de/de/rodenberg_commander_distortion.htm
+
Box nach eigenem Gusto zB.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...KRlVIglc3PHb7fCkxYj_sLyY3ira14DRrkxoCbi_w_wcB

sollte Dir theoretisch den Oldschool Early 80s Metalsound liefern können.

Für Zimmerlautstärke gibt es aber wahrlich besser handelbare Lösungen.

Diese Gerätschaften sind nicht für den Heimbereich konzipiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...man könnte natürlich auch einfach mal laut über einen gebrauchten MESA V-Twin nachdenken... :engel:


http://www.mesaboogie.com/support/out-of-production/v-twin-preamp.html


mesa-boogie-v-twin-294256.jpg









[;)]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben