Guter Mittelklasse-Verstärker für zu Hause?

  • Ersteller moritz2
  • Erstellt am
moritz2
moritz2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.23
Registriert
04.12.20
Beiträge
12
Kekse
22
Hi Leute

ich hab nach einigen Jahren wieder das Gitarre spielen angefangen (hab als Jugendlicher mal 2 Jahre gespielt...)

Ich habe mir dazu erstmal eine Gibson Les Paul gegönnt (siehe: https://www.musiker-board.de/threads/gibson-lp-vs-yamaha-sg1820-vs-esp-eclipse-ii.713800/)

Dazu hab ich mir einen Yamaha THR II Verstärker gekauft, weil ich nur zu Hause spiele und der schön aussieht und auch gute Klänge liefert und so vielseitig ist. Aber der Sound ist halt nicht so richtig satt, wie bei einem größeren Verstärker.

Jetzt die Frage:

Welchen guten Mittelklasse-Verstärker könnt ihr empfehlen für zu Hause?

Spielen will ich gerne Rock/Metal (Tool!) aber auch mal Blues oder schöne cleane Sounds...

Zudem hab ich von damals noch einen Hughes & Kettner Club Reverb 65 rumstehen und frage mich gerade, ob der an sich schon genügt wenn ich noch ein Effekt-Gerät davor hänge mit dem ich diverse Sounds einstellen kann?

Ich schau grad viele YouTube Videos und der Typ wo ich am meisten schaue, der hat einen Line 6 POD Pro HD Effektgerät. Würde die Kombi mit meinem Hughes & Kettner schon reichen? Oder was würdet ihr empfehlen...?

Im anderen Thread meinte einer, ich solle lieber mehr Geld ausgeben und dann hab ich auch was Ordentliches. Er hatte Mesa Boogie empfohlen.

Ich bin ganz frisch im Thema und kenne mich bei Verstärkern gar nicht aus. Vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben, was in meiner Situation angebracht wäre?

Vielen Dank für eure Zeit,
Moritz
 
Eigenschaft
 
Naja wenn die Silverburs dir ist dann muss auch der passende Diezel VH4 dazu her :rofl:.

Spaß beiseite, die wichtigste Frage für mich hier erstmal, wie strikt du "für zuhause" definierst und wie laut du dort spielen willst/kannst. Denn obwohl der typische Adam Jones-Sound natürlich eher "high-class" ist, braucht man dazu keine krass aufgerissenen Boutique-Verstärker oder so, im Prinzip bringt dich jeder eher basslastige, geboostete Hi-Gain-Verstärker in die Richtung. Ich hab jetzt noch keinen Diezel, Mesa o.Ä. gehört den man nicht nach Tool hätte einstellen können.

Dementsprechend gibt es auch auf dem Software-Markt auf jeden Fall Amps und Amp-Simulationen die das ganz gut abgebildet bekommen. Ich habe für mobiles Üben mittlerweile einen PG Spark, der kriegt den "10.000 Days"-Sound ohne weiteres mit dem Rectifier-Preset + Boost hin. Aber es ist dann natürlich ein Übe-Verstärker, der den besten Sound auf Fernsehlautstärke oder knapp darüber bringt, Bandgedanken oder Proberaumabitionen sind Fehlanzeige damit. Besser für solche Musik als einen THR II würde ich ihn aber trotzdem sehen, die älteren THRs klangen für mein Ohr da alle zu "grob", indirekt und nicht so satt wie der Spark.

Wenn du einen Club Reverb hast, kannst du eventuell sogar probieren dir ein Diezel VH4-2-Pedal zu ordern und damit die Zerrsounds zu gestalten. Ich kenne die Club Reverbs leider nicht gut genug um zu sagen ob die mit Pedalen gut umgehen können, aber H&K-Combos sind ja dafür bekannt, einen fürchterlichen Overdrive aber sehr brauchbaren Cleansound für ihre Preisklasse zu haben (Edition Blonde/Blue/Tube etc.). Die Diezel-Pedale sind aber klanglich schon dazu da um damit härtere Gangart zu spielen, bei "Blues" empfehle ich die nur bedingt.
 
Keiner kann dir sagen, was du lieber mal machen solltest...! ;-)
Ein Boogie kann nicht alles. Kein Anp kann alles. Da wären wohl am ehesten die Modelling Amps am enpfehlenswertesten, wenn er flexibel sein soll.

Es kommt drauf an: Kannst du aufdrehen? Was spielst du? Was ist dir wichtig? Was soll der Amp können? Nur für Zuhause oder auch für Proben und Auftritte? Nutzt du viel und oft Pedale?
 
Lerne die Möglichkeiten deines THR erst einmal richtig kennen, wäre meine Empfehlung.
Damit geht sehr viel.
An den PC anschließen und mit dem Editor spielen dann gute Sounds abspeichern.
Wg. sattem Sound mal den Kompressor bemühen.
Mal im Netz nach Tipps forschen und ggf. ein kleines Multi-Effekt Teil zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den THRv2 hab ich selber auch. Unglaublich tolles Teil. Gerade wenn man auch den PC anbindet...! :)
 
Ich kenne die Club Reverbs leider nicht gut genug um zu sagen ob die mit Pedalen gut umgehen können, aber H&K-Combos sind ja dafür bekannt,
einen fürchterlichen Overdrive aber sehr brauchbaren Cleansound für ihre Preisklasse zu haben (Edition Blonde/Blue/Tube etc.).

Ich besitze selber einen und der ist echt brauchbar und auch Pedaltauglich. Bei Zerrern funzt er besser mit solchen die nicht zu bissig sind
oder ebend aufgrund einer Klangregelung auf nicht zu bissig eingestellt werden können (H&K Amps betonen etwas die Hochmitten).
Tubescreamer + Club Reverb ist z.B. nicht so die beste Kombi .....
 
Hi Leute. Danke für eure Antworten. Ihr habt mich umgestimmt: Ich versuch jetzt erst mal das Maximum aus meinem THR rauszuholen bevor ich mir schon wieder das nächste Gadget hole. Hatte ihn bisher noch nicht am PC angeschlossen, werd ich gleich mal probieren :) Danke für eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach das! Das ist das Herz des THRs sozusagen.
 
Google mal nach dem THR.. da gibt es ne Seite die settings zum download anbietet.. und teste auch mal das verstellen der Boxen bei den Kanälen etc.. färbt den Sound auch noch mal etwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne den Link mal teilen. Finde ihn leider nirgends...
 
Ich hatte meinen THR 10 damals im Wohnzimmerregal auf Ohrhöhe stehen. Das macht auch nochmal einen deutlichen Unterschied bei den kleinen Amps. Vielleicht reicht es auch ihn vorne leicht zu kippen.

Gruß
Jörg
 
Gerne den Link mal teilen. Finde ihn leider nirgends...

Musste gerade selber mal wieder googlen .. aber das sieht ganz stark nach dieser Seite hier aus:

https://guitarpatches.com/patches.php?unit=THR10

Und ich bin der Meinung man konnte auch bei Yamaha direkt so an die 30 Settings oder so für die Library laden .. oder waren die direkt drauf?
Hab das Teil und bin mir nicht mehr sicher, aber aufjedenfall sind bei der oben verlinkten Seite paar gute Sounds bei!

Hab da div. für den Brown Sound runtergeladen und mich durchgetestet und dann evtl mal die "Box" getauscht und es dann abgespeichert oder auch paar kleine Veränderungen vorgenommen ..

So einige habe ich dann aber auch als unbrauchbar / unnütz empfunden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Top, danke dir. Das war sie. :)
 
Zudem hab ich von damals noch einen Hughes & Kettner Club Reverb 65 rumstehen und frage mich gerade, ob der an sich schon genügt wenn ich noch ein Effekt-Gerät davor hänge mit dem ich diverse Sounds einstellen kann?

Für mittelhohe Soundansprüche sollte das allemal genügen. Vor allem kann man sich hinterher immer noch was anderes kaufen.

Welchen guten Mittelklasse-Verstärker könnt ihr empfehlen für zu Hause?
Den Engl Ironball. Für Tool mächte sich dann als Box eine Mesa Boogie ganz gut. Beachte jedoch das die V30 Speaker die dort eingebaut sind, keine leisen Lautstärken mögen. Vor allem im uneingeschwungenem Zustand.


Würde die Kombi mit meinem Hughes & Kettner schon reichen?

Jep.

Vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben, was in meiner Situation angebracht wäre?

Hängt davon ab, was du möchtest. Für großteiliges Üben per Kopfhörer und angepeilten Aufnahmesessions, würde ich eher nur auf ein Effektgerät á la POD, HX Stomp, Boss GT, Mooer GE etc. rückgreifen. Für Bandproben mitgeplant einen klassischen Verstärker mit Box, bzw. Comboverstärker. Wenn die es nicht schafft bei leisen Pegeln zu proben, irgendwas mit 30W aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also. @Uhu Stick hat die wesentliche Fragestellung herausgestellt, nämlich laut spielen über Lautsprecher oder leise über Kopfhörer.


Weitere Fragen:
Was ist für Dich Mittelklasse (der Preisrahmen oder eine Sounderwartung)?
Wie viel Effekte braucht Dein Sound?
Ist ein Modeler, der via FRFR laut oder via KH leise verwendet werden kann, eine Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir für zu Hause entweder den Blackstar HT5R zulegen, den ich aktuell selbst benutze oder dir den alten Line 6 Flextone III empfehlen, wenn du auch Effekte haben möchtest und generell mehr als zwei Kanäle. Das Teil kostet gebraucht kaum noch Geld und klingt vor allem auch leise gut und satt.

Selbst für eine möglicherweise mal anstehende Band taugt das Teil nebst passendem Floorboard.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...one-iii-mit-spv-floorboard/1595519505-74-2069


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/blackstar-ht5/k0c74
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

genannten Ironball würde ich auch vorschlagen, am besten mit ner Box mit nem recht ausgelatschten gebrauchten Eminence Classic...geht als Kombi leise sehr gut!

Auch genial ist der PCL Vintage Amp Stagemaster 30 Combo (gebraucht!)....ähnlich wie der Ironball - von nachts um drei-Flüstern bis (mittlere) Band Lautstärke...

Gruß,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben