Guter Preamp oder zuerst gutes Interface

  • Ersteller DrJarickson
  • Erstellt am
DrJarickson
DrJarickson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.17
Registriert
30.03.12
Beiträge
13
Kekse
0
Guten tag!

Zur zeit arbeite ich bei mir zu hause mit einem Focusrite scarlett 8i6.
Nun wollte ich etwas aufrüsten.
Meine Fragen sind:

1. soll ich zuerst ein besseres Interface zu legen? in meinem fall wäre es das Metric Halo Mobile I/O ULN2 Expanded 2D.
2. Oder einen guten Preamp kaufen und damit über das Scalett gehen (UA 610 Solo wäre meine wahl)
3. Angenommen ich kaufe zuerst das Metric halo, würde es da noch sinn machen ein ua 610 zu kaufen oder sind die Internen Preamps des Metric halos schon fast ebenbürdig.?

Vielen Danke
 
Eigenschaft
 
sie sind vor allem überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Gut oder Besser hängt hier von der Anwendung ab.
Die MH würde ich als sehr(!) präzise, aber dennoch angenehm rund klingend beschreiben
Das UA ist da im Verhältnis richtig nuschelig, weniger definiert, stark 'vintage' ausgerichtet ohne echte top Ambitionen.
Wo das Solo passt,ist es recht beliebt, aber es passt keineswegs überall... (kenne beide aber nur von Aufnahmen)
der MH ist der erste Wandler, der bei mir ein haben-wollen erzeugt hat. Ansonsten reicht mir mein alter Kram :D

cheers, Tom
 
Nun wollte ich etwas aufrüsten.

Meine Standardfrage zu dem Thema:
Wie sieht es denn mit dem Rest der Aufnahmekette aus?
Raum - Aufnahmeakustik - Mikrofon - Nachbearbeitung - Abhörakustik etc.
Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied - und eine deutliche Verbesserung an nur einem Punkt kann im Gesamtbild enttäuschend wenig Wirkung haben.

Aber trotzdem - Metric Halo mit DSP ist natürlich in vielerlei Hinsicht ein begehrenswertes Gerät. Soundqualität, Routingmöglichkeiten, Wandler, DSP usw.
Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich's mir trotz meinem schwachen Raum gönnen ;)

Clemens
 
Hi danke für die schnelle Antwort!
Also ich habe einen Akkustisch gut bearbeiteten raum.
Und yamaha hs80 und hs10 w als abhöre.
Ein neumann tlm 102 als mic und für gitrarren amp abnahme ein sennheiser e 906.

Wenn ich jetzt den ua solo kaufen würde denkt ihr das der wandler des focusrites auch gute ergebnisse bringt?

Mfg
 
das wäre von der Geräteklasse durchaus stimmig... für meinen Geschmack würde das TLM sogar profitieren
ich weiss ja nicht, was du bereits an Hörvergleichen angestellt hast
hätte ich das konkrete 'Problem' würde ich den UA gegen Neve Portico und den 'möchtegern Neve' Golden Age Pre-73 testen.
(am Scarlett - im Idealfall auch am MH, falls sich das arrangieren lässt. Einfach um den Vergleich zu haben)
Bei letzterem wäre interessant, wie sich die internen Preamps darstellen, wenn das Signal anschliessend mit Plugins bearbeitet wird.

cheers, Tom
 
Ok danke
aber was denkt Ihr wäre es sinnvoll zuerst ein besseres Interface anzuschaffen und sich danach nach preamps umzusehen? Oder andersrum?^^
 
ob etwas 'besser' ist, liegt immer im Ohr des Betrachters... ;)
und natürlich in der Zielsetzung der Produktion
Ich kenne technisch hervorragende Aufnahmen in bester Audioqualität, die ich nur als (für mich) scheusslich bezeichnen würde. Andere finden sie grandios...
Hast du die Sachen denn schon mal gehört oder gehst du von der Papierform aus ?
Bzw gibt es spezielle Punkte, die dich am Vorhandenen stören ?
(ist ja nicht unterste Schublade) :D
einen Unterschied wie Tag und Nacht würde ich da nicht erwarten - sind eher die Zwischentöne...
und etwas, das man 'optimiert' nennen könnte.
Für meinen Geschmack liegt der MH ziehmlich weit oben ... und hat 'clean' vermutlich sehr gute Preamps.
Dh für 'saubere' Aufnshmen stellt sich die Frage vielleicht gar nicht (mehr)

cheers, Tom
 
oke danke viel mal für die ausführliche antwort.
Ich bin jetzt mehr von der papierform ausgegangen hatte noch nie die gelegenheit einen preamp von 1000 euro zu testen.:(
daher weis ich leider nicht wie viel der unterschied ausmacht zu meinem jetztigen interface.
Ich dachte eifach weil momentan das interface das schwächste glied ist würde es sich evt lohnen was besseres zu kaufen^^

noch schnell was.
ich habe an meinem hauptrechner keinen firewire anschluss
daher habe ich noch das RME Fireface UC in betracht gezogen.
In dieser preisklasse denke ich macht es klanglich keine einbussen ob es usb oder firewire ist? stimmt das?
Mfg
 
technisch macht das sowieso keinen Unterschied weil FW und USB nur die bereits digitalisierten Audiowerte übertragen. Der Klang ist also bereits eingetütet.
In der Praxis gibt es bei (einfachen) Interfaces allerdings die Unsitte, den Takt des Wandlers aus dem Takt der Schnittstelle abzuleiten. Das ist suboptimal, die Präzision des Wandlertakts ist ausgesprochen wichtig für die Qualität der Wandlung, ebenso die Stromversorgung.
Beides Angaben, die man üblicherweise nicht in Datenblättern findet und die sehr preisbestimmend sind.
Wenn du also die Daten von 2 Interface vergleichst, die nahezu identisch sind, sich aber im Preis markant unterscheiden, kann das ein Grund sein. (muss es aber nicht, die Hersteller sind da frei...) ;)

cheers, Tom

- - - Aktualisiert - - -

also wenn dich der Schuh nicht konkret drückt, weil du den Unterschied (noch) nicht gehört hast...
aber das Gefühl, dass irgendwas fehlt, dann würde ich den schon erwähnten Golden Age Pre-73 für schlanke 299 Euro empfehlen.
Der ist für den Kurs sehr gut und bringt etwas Farbe ins Spiel.
Zusätzlich eröffnet er dir eine ganze Reihe 'pegelschwacher' Mikros, die an einem 'normalen' Interface nicht optimal laufen (rauscht dann zu stark)
Das andere würde ich vertagen bis sich wirklich die Notwendigkeit aufdrängt.
Ich hab das Focusrite zwar nie selbst gehört, aber wirklich schlecht ist das sicher nicht.
(dafür sind die Sachen einfach zu beliebt...)
Die Preamps sind sicher etwas schlichter ausgelegt, dh sie machen zwar ein 'ordentliches' Signal, aber ein eher 'blasses' (wenn man so will...), die Wandlung selbst hat da nicht sooo grossen Anteil.

cheers, Tom
 
Danke viel mal für die ausführliche Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben