Guter reiner Preamp gesucht

• Ersteller Jean-Jaque
  • Erstellt am
J
Jean-Jaque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.13
Kekse
0
Hallo,

ich suche einen reinen Preamp für mein kleines Studio. Ob Röhre oder SolidState ist mir relativ egal. Er sollte eher warm klingen, aber nicht wirklich großartig färben. Er sollte vor allem für Vocals gut funktionieren.
Vom preislichen her würde ich mich nicht festlegen. Ich arbeite mit einem Presonus StudioLive und der Preamp sollte eben zu den internen Preamps (die nicht schlecht sind) eine Steigerung darstellen...

Ich sehe ständig irgendwelche ChannelStrips in der Bucht aber ich brauche keinen Kompressor, ich brauche keinen Equalizer. Ich würde lieber gutes Geld für einen guten Preamp liegen lassen als die ganzen Features mit zu bezahlen, die ich nicht brauche...

Vielleicht hat mir wer nen Tip?

Beste Grüße

Eigenschaft

Welches Mikro benutzt Du denn. Da könnte eine Investition sinnvoller sein.

Eher nicht,

es kommt wahlweise ein AT4035, ein Beyerdynamic MCE90 oder demnächst hoffentlich ein Oktava zum Einsatz - von dem her bin ich abgedeckt...

Danke und Grüße

wie wäre es mit dem Lake People F355. Soll einer der cleansten preamps überhaupt sein. und einigermaßen erschwinglich ist er auch.

https://www.thomann.de/de/lake_people_micamp_f355_high_performance.htm

Gehört habe ich ihn nicht, aber lies dir mal einige Testberichte durch, soll wirklich ein Purist unter den nicht-färbenden klangneutralen preamps sein. Vllt das was du suchst?

Hi, Jean-Jaque!
Deine Mikrofone sind zwar nicht schlecht, aber wirklich Hi-End sind sie auch nicht.
Ich würde mir schon nochmal überlegen, ob Du mit einem Preamp die Verbesserung erreichst die Du Dir wünscht...
Wenn wir im moderaten Preisbereich bleiben wollen, könnte ich dir den Focusrite ISA One empfehlen.
Klingt neutral und färbt nicht, macht aber das was er soll, und auch recht gut.
Der Grace Design M101 und FMR RNP werden auch gerne empfohlen.
Jedoch sei gewarnt, wenn Du Dir einen neutralen Preamp zulegst, kann es gut sein, dass Du vom
Klangunterschied zu Deinen internen Preamps eher entäuscht bist.
Lg, Tom

Hallo,

naja das 4035 ist die reine Nierenvariante vom 4050 - vielleicht nicht volles HighEnd... aber mit meiner Stimme hat es sogar das Neumann TLM103 ausgestochen... deswegen hab ichs mir auch gekauft...
Ich habe festgestellt dass ich viel Klangformung (bei der Stimme) bevorzugt am PC beim Abmischen anbringe... im Grunde darf der Preamp schon "musikalisch" klingen - er sollte nur was den Frequenzverlauf angeht eher neutral arbeiten....

Danke für die Tips...

Grüße

Der genannte Lake People F355 ist eine gute Empfehlung.

Klanglich sehr ähnlich ist der Grace m201, den es mit AD-Karte optional gibt.
Der m201 ist eine Idee schlanker als der Lake People.
Der m101 hat nicht ganz die Klasse des m201, ist dafür halt billiger.

In der gleichen Preisklasse wie m201 liegt der Millennia Media HV-3B.
Der hat etwas weniger auffallende Höhen und einen klaren Mittenbereich und ist noch neutral zu nennen.

Ebenfalls noch auf der neutralen Seite, aber etwas mehr Musikalität bietet der Forssell SMP-2.
Stimmen klingen fast wie 3D gerendert.

Dann gibt es noch den Buzz Audio 2.2, den ich nahe am Lake People sehe.

Und zum Schluss noch der Tipp, einfach kleine 500er Module anzusehen. Fast jeder Hersteller bietet mittlerweile seine Preamps auch als 500er Modul.

naja das 4035 ist die reine Nierenvariante vom 4050 - vielleicht nicht volles HighEnd... aber mit meiner Stimme hat es sogar das Neumann TLM103 ausgestochen... deswegen hab ichs mir auch gekauft...
Ich habe festgestellt dass ich viel Klangformung (bei der Stimme) bevorzugt am PC beim Abmischen anbringe... im Grunde darf der Preamp schon "musikalisch" klingen - er sollte nur was den Frequenzverlauf angeht eher neutral arbeiten
Weder das AT noch das Neumann sind wirklich "Hi-End". Es ist halt ein wenig verwirrend wenn Du sagst, dass Du dich preislich "nicht festlegst". Man könnte Dir jz auch einen €3000 Preamp vorschlagen, ob das bei den Mics wirklich nötig ist, bezweifle ich. Ich persönlich würde weder das 4035 (4050 hatte ich mal) noch das TLM103 verwenden. Beide wären mir zu mittig und künstlich. Vielleicht gefällt Dir ein färbender Preamp ja doch, Du hast nur noch keine Klangfärbung gehört, die zu Deiner Stimme passt? Wirklich neutrale Preamps nehmen sich ab €500 aufwärts nicht wirklich viel, ist alles Geschmackssache ;)

Stimmt,
ich glaube ich schränke das besser etwas ein. War vielleicht zu allgemein gefragt. Ich bewege mich sicher nicht im High-End-Bereich, aber versuche mir eig. nur ordentliche Sachen zu kaufen. Ich baue mein Studio gerade auf. Dementsprechend kommen da sicher noch ein paar Mikrofone dazu, aber ein schöner preamp gehört sicherlich auch dazu. Das 4035 hat im Rockbereich für mich einfach sehr gut funktioniert, ob ich es für meine Akustik-Folkband einsetzen würde zweifle ich selbst an - dafür kann ich mir vorstellen, klingt es überpräsent.

Vom preislichen her sage ich mal beginnts bei 250 - ich denke ab diesem preisbereich ist eine Steigerung zu meinen internen Preamps möglich und endet bei sagen wir 800. 1000 wird dann langsam etwas kritisch.

Grüße

Für 250 Ocken tut sich wirklicvh nicht viel im Preampbereich, was wirklich ein Verbesserung bringt. Auch 1.000 Euros sind für Dich besser beim Mikro investiert! Ich würde mal das TLM 49 von Neumann anpeilen. Das wird Dir einen hörbaren Schub geben.

Das Mojave MA200 wäre auch was in dem Preisbereich auch ein Thema.

Bei den Preamps wären die 500er Module sicher eine gute Lösung. Man kann sich so verschiedene Farben in einem API500 Rahmen zusammen stellen.

Ein SMP-500 liegt bei etwa 600€.

Wenn das noch zu viel ist würde ich den SPL Goldmike mal ansehen. Darunter wirst Du keine Steigerung zum Mixer Preamp finden.