Guter splitbarer Telecaster Bridge Humbucker

J
Jobold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.09.21
Beiträge
98
Kekse
0
Hi!

Ich hab eine Fender modern player Telecaster mit Humbucker in der Bridge Position. Der Sound ist aber nicht ganz meins, möchte was das einen halbwegs passablen Bridge Tonabnehmer einer Tele Nahe kommt wenn der Humbucker gesplittet wird.
Gibts sowas?
 
Nein, gibts nicht. Der klassische Tele-SC ist ein potentes Ding mit fetter, stählerner Baseplate, die den Sound prägt. Das kriegst Du mit einem halben Humbucker nicht hin, kommst nichtmal in die Nähe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts da nichts von Seymour duncan oder so?
 
Ich habe von Seymour Duncan einen splitbaren Mini-Humbucker am Neck und mag den Sound. Gefällt mir in der Tele besser als ein normaler Humbucker.
Aber sicherlich auch anders als ein normaler Tele-Neck-Singlecoil.

Gruß,
Samuel
 
*edit*
Welche hast du? 59er?

Aber wie sieht es mit normalen Bridge Humbuckern aus? Oder wärs mit einem extremeren "höherer Output" Humbucker besser als einer mit niedrigem Output damit es gut splitbar klingt?
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit dem Chopper gute Erfahrungen gemacht. Sehr gute sogar. Aber einen waschechten Singlecoil kann er nicht komplett ersetzen. Da muss man sich drüber im klaren sein!

Meiner Meinung nach muss man sich vorher bewusst werden, ob es ein HB oder ein SC werden soll. Man kann mit div. Verkabelungen/Schaltungen etwas Flexibilität reinbringen, aber es sind halt Grenzen gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mit dem Chopper gute Erfahrungen gemacht. Sehr gute sogar. Aber einen waschechten Singlecoil kann er nicht komplett ersetzen. Da muss man sich drüber im klaren sein!
Der Chopper ist wirklich gut, aber soweit ich weiß, kein HB-Format.
 
Der Seymour Duncan SH-3 ("Stag Mag") ist ein Humbucker, der aus zwei "echten" Single Coils besteht. Ich könnte mir vorstellen, dass du am ehesten mit sowas Erfolg hast, gibt es wohl so ähnlich auch von anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Seymour Duncan SH-3 ("Stag Mag") ist ein Humbucker, der aus zwei "echten" Single Coils besteht. Ich könnte mir vorstellen, dass du am ehesten mit sowas Erfolg hast, gibt es wohl so ähnlich auch von anderen Herstellern.
Das klingt schon gut!

Ich habe mit dem Chopper gute Erfahrungen gemacht. Sehr gute sogar. Aber einen waschechten Singlecoil kann er nicht komplett ersetzen. Da muss man sich drüber im klaren sein!

Meiner Meinung nach muss man sich vorher bewusst werden, ob es ein HB oder ein SC werden soll. Man kann mit div. Verkabelungen/Schaltungen etwas Flexibilität reinbringen, aber es sind halt Grenzen gesetzt.
Ja, das ist mir schon bewusst ;)
Ich würde nur sehr gerne einen kernigen Ton erzeugen können der sich ein bisschen wie ein Bridge Single Coil anhört. Meistens werde ich ohnehin den Humbucker verwenden, da wir viele sehr rockige Nummern haben, aber oft ist der Neck PU zu sanft und der gesplittete Humbucker leider ebenso zu wenig für meine Bedürfnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Klingt echt super! Das muss ich mir mal vormerken ;)
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
K.p. wäre deiner Meinung nach ein P90 in der Bridge vl eine gute Kompromisslösung für das was ich suche?
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich würde ich nach einem Humbucker suchen, der im Singlecoil Split mit mehr Wicklungen auf der Spule arbeitet. In der PRS Pauls Guitar ist sowas drin. Der SC hat damit die gleiche Lautstärke wie der HB und ist "nur" schlanker.

Ich würde mal David Barfuss oder Harry Häussel zum Thema anschreiben ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Danke, ich frage mal nach :)
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Vorschlag: der Seymour Duncan P-Rail, das ist ein P90 mit angehängter Rail-Spule.





Lässt sich zwischen P90, Single Coil, Humbucker seriell und parallel umschalten. Ich hatte den in einer LP-Kopie. Der P90-Sound und der Parallelmode sind sehr gut, der Rail-Sound etwas schwachbrüstig, der Seriellmodus etwas zu tiefmittig für meinen Geschmack. Könnte in einer Tele aber gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Das sieht super aus, danke!
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch eine Alternative.

Die neue Fender Humbucker aus der American Pro II DEluxe Serie mit den V-Mod II DoubleTap PU´s können das gar nicht mal so schlecht.
Genau diese Flexibilität möchte Fender seinen Kunden bei diesem Modell ja auch bieten.

Im direkten Vergleich mit einer klassischen Tele finde ich das schon nah dran. Das klingt gesplittet schon ganz ordentlich nach Tele. Haben die ganz gut hinbekommen. (Ich habe es ausprobiert, besitze selbst beide Varianten) Der Rest ist dann eher Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben