Gutes bezahlbares Mikro zur Sprachvertonung

S
smart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.06
Registriert
13.08.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin hier neu im Forum und grüße erstmal alle Forenteilnehmer und Admins!! :great:

Ich bin kein Musiker, aber es bewegt mich doch eine sehr verwandte Frage:

Ich suche ein sehr gutes Mikro, sowie passendes Mischpult zwecks Nachvertonung für Videos für Dokumentarfilme, also reinen Sprachgebrauch.

Ich denke hier gibt es genug Experten, die gute Tipps für diesen Bereich geben können.

Mir ist bekannt, dass das Neumann u87 ein TOP-Mikro ist, aber der Preis ist mir auch zu TOP :rolleyes: Ich suche ein bezahlbares bis zu 500 - 700 Euronen, sowie ein passendes Mischpult.

Kann mir da jemand etwas anraten?

Danke im Voraus.:)

Gruß
smart
 
Eigenschaft
 
von mikros für sprache habe ich nicht so erfahrung. aber eine andere frage:

worauf willst du aufnehmen? hast du ein audio interface? wenn du so ein teures mikro willst, brauchst du auch ein dazupassendes interface...
es lohnt sich antürlich nicht, mit brauner oder neumann auf minidisc aufzunehmen ;-)

und auf ein mischpult kannste ja nicht aufnehmen


greeetz
 
Hallo underground,

da bin ich mir noch am Gedanken machen ob über einen Recorder, oder eine gute Soundkarte. Aber wenn Du da auch einen TIPP hast, wie gesagt ich kenn mich in Audiofragen noch nicht so aus.

Gruß
smart
 
wie professionell soll das ganze werden???

ich frage mich, ob da ein B1 mit passendem preamp nicht reicht?
 
ha 8sight, habe ich mich auch gefragt...

deswegen meine frage nach de interface...ein gutes mik alleine bringt ja nichts. entweder alles profesionell oder alles semi-p. ;-)


greeetz
 
Jupp, und ein Mischpult muss vielleicht auch nicht sein, ein PreAmp (Channelstrip mit Kompressor wäre auch nett) könnte sinnvoller sein als für unnötige Austattung zu bezahlen.
 
die idee mit dem channelstrip halte ich für die beste lösung. allerdings steht immer noch offen, wie pro das ganze werden soll.

für EUR 500.- lassen sich aber genug mics finden, die sehr gut (relativ) klingen. ihr könnt mal in den folgenden link reinhören, dort wurden einige mikros für den radioeinsatz blind getestet.

Transom Tools: Transom Mic Shootout - Blindfold Test
 
Sprachaufnahmen sind nicht zu unterschätzen, die Qualität des Mikros sollte dafür schon recht ordentlich sein!
Ich verwende dafür meine Gefell M70-Systeme, heutzutage am ehesten mit diesen zu vergleichen.
Dazu einen Ploppkiller von König&Meier nicht zu vergessen...

Die Aufnahme findet in getrennten Räumen statt, bei mir über das digitale Mischpult Yamaha 02R, aber ein guter Preamp, wie oben genannt ist dafür sicher auch völlig ausreichend.
Von Preamps habe ich wenig bis keine Ahnung, ob ein Kompressor sinnvoll ist, bezweifle ich aber, das kann man m.E. effektiver in der Nachbearbeitung am PC machen. Ein Limiter wäre nicht verkehrt, der sollte dann aber sehr schnell reagieren, am besten digital. Ich habe ihn im 02R immer drin für sowas... Er verhindert die digitale Übersteuerung, die eine Aufnahme unbrauchbar meist macht.

Dann läuft die Aufnahme in den PC.
Eine großer Vorteil ist dabei das schnelle Kontrollhören der Aufnahme.
Meist kommt doch der Sprecher / Sänger / Regisseur / oder... und will sich die eben gemachte Aufnahme gleich anhören.
Bei Bandgeräten, egal welchen, war es immer notwendig, die Marker oder Zeiten aufzuschreiben, um bei Bedarf dahin zurück zu spulen, im PC geht das erfrischend einfacher... :)

Wichtig ist auch eine gute Abhöre der Aufnahme, ich verwende Yamaha MSP5 und/oder Kopfhörer Beyerdynamic DT770pro. Geschlossene KHs deshalb, weil der PC ja doch etwas Störgeräusche macht...
Wenn der PC sehr leise ist, geht auch ein offener Kopfhörer gut dafür, zB. Sennheiser HD580 oder Beyer DT990.

Naja, soviel dazu aus meiner Sicht...;)
 
Das B1 von Studio Projects ist ein ordentliches Einsteigermikro. Das zusammen mit dem TB101 von SM Pro Audio und ner ESI Juli und einem Kopfhörer wie dem K 271 von AKG, und fertig ist das erste Radiostudio. Und die 500 Euro sind auch weg.
 
Ich sag´s ja, die Musiker werden alle erst Nachts aktiv :D

Danke für die vielen Anregungen, ich bitte aber um Verständnis, dass ich noch einiges nicht verstehe. Im Audiobereich bin ich völlig unbefleckt :redface:

Also Punkt 1: Es soll schon professionell werden. Die Videos sollen verkauft werden.

Was ist ein preamp?? channelstrip:confused:

Ich hab mal Behringer angemailt, die schlagen folgende Lösung vor:
SINGLE DIAPHRAGM CONDENSER MICROPHONE B-1 für 126,-, kommt mir sehr preiswert vor, da hatte ich mehr gerechnet, kann auch ein besseres werden
und z.B. XENYX 1222FX 16-Kanal 2/2-Bus Premium Mixer XENYX Mic Preamps, British EQs, 24-Bit Multi-Effektprozessor und USB/Audio Interface für 277,-

Meine Preisangabe ist natürlich auch variabel, es sollte halt für den Anfang mit Mikro und Mischpult unter 600,- - 700,- bleiben und ausbaufähig sein.

Was habt Ihr für Vorschläge bezüglich Aufzeichnung, das kommt ja noch hinzu?

Direkt in den PC, was ist da anzuraten? Vom Handling her sicher das angenehmste, wie schon tonstudio2 beschrieben hat.

Gruß
smart
 
Das Signal vom Mikro ist sehr schwach, und muss deshalb von einem Pre-Amp erst einmal verstärkt werden, bevor es weiter bearbeitet werden kann. Das macht ein Pre-Amp. Den findest du in einem Mischpult.
Falls man jedoch nur ein oder zwei Kanäle braucht gibt es einen Preamp mit ein paar zusätzlichen Einstellung für den Kanal (wie bei einem Mischpult) auch einzeln. Dieses nennt man einen Channelstrip.
 
Ein PreAmp ist ein Vorverstärker. Der wird benötigt, um das Signal des Mikros auf LinePegel (Aufnhamegeräten z.B. Soundkarten benötigen einen solchen Pegel, wenn si nicht selbst schon Mikro-PreAmos eingebaut haben)zu verstärkern.
Ein Mischpult dagegen ist überhaupt nicht nötig, schon gar nicht eines, dass so dick ausgestatet ist wie das XENXY 1222FX. Aus dem Mischpult würdest Du eben nur den PreAmp benötigen. Oder meinetwegen ein paar Bearbeitungsmöglichekiten. Dafür gibt es dann eben Channelstrips (Kanalzüge). Heißen deshalb so, weil sie quasi rausgeschnittene Kanalzüge eines Mischpultes sind. Praktisch also einefach ein PreAmp, der zusätzlich noch EQ oder auch Kompressor mit an Board hat.
Aufnahme auf jeden Fall direkt in den PC, benötigst dann eben nur eine ordentliche Soundkarte. Die von artcore vorgschlagene ESI Juli@ ist da wohl eine gute Wahl.
 
Kurz gesagt: Vergiss Behringer, wenn Du Sprache machen willst! Vorschläge habe ich ansonsten schon gemacht!
 
Das Sennheiser 421 (allerdings das alte, nicht II) hatte ich letztens mal versuchsweise am Rednerpult - da wäre ich für Sprachaufnahmen vorsichtig...
Es war nicht so toll, ich mach das jedenfalls nicht wieder. Vielleicht lag es aber auch nur am etwas zu großen Sprecherabstand, etwa 30cm...
Ach nein, fällt mir grad ein, für eine Textaufnahme hatte ich es auch schon mal verwendet, Frauenstimme, nicht besonders kräftig - war auch nicht gut, habe es dann doch wieder mit meinem UM57 gemacht...
 
das 421 ist nicht der weisheit letzter schluss. aber in der preisklasse kann es je nach sprecherstimme durchaus funktionieren.

wobei ich keine ahnung habe, ob das neue besser oder schlechter als das ursprüngliche ist.

und mit einem u57 kann es sicherlich nicht konkurrieren. ;)
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, das hat mich jetzt schon ein ganzes Stück weiter gebracht.

Am Anfang werde ich mich wohl für das Studio Projects B-1 entscheiden, später wird es ganz sicher das Shure KSM44 :great:. Aber da brauchts noch ein paar Spaartage:D

Nochmals Danke an Alle

Tolles Forum hier

Gruß
smart
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben