gutes Buch gesucht

  • Ersteller matzpit
  • Erstellt am
matzpit
matzpit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
17.12.09
Beiträge
284
Kekse
44
Ort
Hämikon Berg
Hallo Leute,
da ich die nächste Zeit wieder etwas mehr Üben kann hier die Frage nach einem guten Buch zum Thema Solo und Improvisation.
Das Peter Fischer Buch habe ich, aber da fehlt mir so ein bißchen die schrittweise Herangehensweise.
In dem neuen Buch sollte der Autor mich schrittweise an die Thematik heran führen und mich nicht mit Skalen alleine lassen.
Gibt es solch ein Buch?
Ich bin kein Anfänger mehr und spiele auch Solos live; aber meist eben abgekupfert oder 1 zu 1 die Original Solos.
Ich hätte einfach gerne gewußt was ich da mache und wie es dann eben auch besser geht.
Danke schonmal
LG
Matthias
 
Eigenschaft
 
leider nicht; aber danke schonmal für den ersten Hinweis.
 
"In Vivo Guitar" von Abi von Reininghaus
 
Blues you can use ist ein wirklich tolles Buch. Aber es bringt einen improvisationstechnisch eher langsam vorran, da Skalen etc. eher nebenbei erklärt werden.
Denke nicht das es das ist, was gesucht wird.
 
kennt jemand das Buch: Improvisieren ist keine Hexerei???
 
Ja, das hab ich. Für mich zu schwer und kompliziert, hab ich reingeguckt und weggelegt, da ich nix oder kaum was verstanden hab, bin eher anfänger auf dem theorie-gebiet. Scheint mir eher was für fortgeschrittene zu sein, die schon ein bisschen plan haben. Dafür hab ich das o.g. rock-pop-sologitarre, genau das was ich gesucht hab.
 
Keiner mehr einen Tip für mich?
Kennt jemand die DVDs "Pimp your Impro" und "Pimo your Modes"?
 
Hey matzpit,

ich empfinde es immer als schwierig Empfehlungen auszusprechen. Wir können ja nicht wissen, in welche Richtung Du gehen willst. Metal? Rock-Pop? Jazz? Blues? Alles zusammen? Ok, die Grundlage für Improvisation ist eigentlich immer die Gleiche, nur die Gewichtungen liegen halt zT. ganz woanders.