Digitalpiano für zu Hause bis 350 Euro (auch gebraucht)

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Tastenmenschen!
Eine Freundin von mir sucht ein Digitalpiano. Sie hat den Fragebogen ausgefüllt:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 350 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
zum spielen zuhause

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
klassik

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
lediglich Klaviersound

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nein
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
nein

Wäre ein Yamaha NP-30 da falsch? Was gäb es noch für Optionen?

Grüße,
Olli
 
Eigenschaft
 
Das NP-30 passt da schon. Das ProKeys 88 SX von M-Audio ist auch im Preisrahmen, allerdings würde ich wegen der Tastatur das Yamaha vorziehen.
Ebenfalls könnte gebraucht das Kurzweil SP-76 passen, oder auch das Roland EP-77 (das kenne ich aber nicht näher).

Man könnte natürlich auch mit viel Geduld den Markt beobachten, ob irgendwo ein älteres Stagepiano mit Hammermechanik auftaucht. Das wäre für Klassik schon nett.

Wenn es aber bei 76 halbgewichteten Tasten bleiben soll, geben sich NP-30 und SP-76 nicht viel. Das Yamaha klingt wohl besser, während das Kurzweil die bessere Tastatur und ein solideres Gehäuse hat.
 
Klassik und halbgewichtete Tasten sowie nur 73/6 Tasten ? Widerspricht sich für mich etwas. Also ich spreche nur für mich: wenn ich Hammermechanik brauche, dann für Klassik. Den Rest krieg ich zur Not auch auf den leicht gewichteten Tasten meines Keyboards hin. OK, Boogie und Rock'n'Roll nicht, den Rest aber schon. Wenn schon Klavier, dann möglichst nah ans Original ran, finde ich.
 
88 und Hammermechanik sind am besten, weil dem akustischen Klavier am nächsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben