Gutes Effektgerät + Teure Gitarre

  • Ersteller nünü 1
  • Erstellt am
nünü  1
nünü 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
24.01.10
Beiträge
190
Kekse
550
Hallo.

Ich möchte mir bald das Boss-Gt 10 Multieffektgerät zulegen:) Mir ist da ma was durch den Kopf gegangen, wozu brauche ich dann noch eine teure Gitarre über 500 €???? Das die sich ja von der Spielbarkeit und Co unterscheiden ist ja klar. Aber wenn ich meinen Sound eingestellt habe auf dem Boss ist es dann nicht schon FAST (nen minimalen Unterschied wirds geben) egal welche Klampfe ich da drann anschließe. Oder machts doch mehr aus so das es Sinnvoll ist sich eine teure Gitarre auch zu holen.
 
Eigenschaft
 
Naja nicht immer aber meistens ;) Teuer heißt ja auch nicht in jedem Fall gut aber leider doch meistens.Wenn du z.B. Metal bevorzugst ist es nicht gerade sinnvoll eine Singlecoil Gitarre zu Spielen,wobei das ja auch wieder Geschmackssache ist.Welche Gitarre spielst du denn zur Zeit ? Außerdem bringt der beste Amp oder das beste Effektgerät nichts wenn du eine 40 Euro Harley Benton Gitarre spielst ;)
 
Ja das mit der 40 Euro Harley Benton ist mir klar :D Zur Zeit spiele ich auf einer Jackson JS1 Dinky. Komme super mit ihr zurecht Spielbarkeit (für mich) mehr als top, und AMP ist Marhsall MG15cd. Multieffektgerät habe ich ein Zoom G1u. Mit dem hab ich ja schon nen heiden spaß :D wie es dann wohl beim Boss ist ^^
 
Zumindest an meinem GT-10 höre ich schon recht deutlich, welche Gitarre ich gerade dran habe. Klar kann man auch Patches erstellen, bei denen dann alles gleich klingt, aber meiner Meinung nach ist das nicht so erstrebenswert. Ob es nun eine 500€-Gitarre sein muss, ist eine andere Frage.

cu,
Das Nichts
 
Das Effektgerät ist ein EFFEKT-Gerät. Wenn du eine Gitarre mit dünnem/schrebbeligem/zu höhenlastigem/wie auch immer schlecht geartetem Sound ins GT-10 spielst, dann kommt da eben ein dünner/schrebbeliger/zu höhenlastiger/wie auch immer schlecht gearteter Ausgehsound mit gutem Effekt bei raus. Damit kann man natürlich viel kaschieren, aber kaschieren kann ja kaum das angestrebte Ziel sein. Der Unterschied zwischen guten und schlechten Gitarren ist auch mit Effektgerät sehr deutlich.
 
Also meine Erfahrung ist bisher gewesen, dass ich mal eine epi Sg gespielt habe, am Anfang gefiel mehr der sound sehr, aber irgend wann war ich nicht mehr glücklich gewesen.... Dann musste eine Gibson her, und da merke ich schon ein deutlichen unterschied zur Epi....also sie klingt einfach straffer,wärmer und richtig nach einem Fund Holz. Ich hatte immer das Problem gehabt das die Bässe nie wirklich durch gekommen sind, oft matschte es sehr und wenn ich am gerät selber, den Bass mehr auf drehte, klangen die blanken Saiten auch oft zu dumpf und der süßliche Sound kam nicht mehr durch. Nun ist das Problem behoben und es klingt in etwas so, als würde ein Engel unter deinem Gewitter singen :D Auch wenn ich die Gitarre trocken spiele, hört man den wesentlichen unterschied, also der Charakter der Gitarre wird immer irgend durch kommen, egal mit welchen Effekten man sie spielt.


Sicher gibt es auch gitarren die nicht so teuer sind, und denn noch gut klingen, so lange man selber mit dem sound zufrieden ist, ist es ja gut.
 
500€ ist nicht teuer sondern Einsteiger bis Mittelklasse. Ab 1200 wird es teuer, wobei wir uns dann immer noch im normalen Bereich bewegen, 3000€ für ne gute Klampfe kann noch echt ok sein.

Und ganz ehrlich ein Marshall Mg ist so ein Sche... Amp da bringt die beste Klampfe der Welt nichts und das Zoom Teil macht es nicht unbedingt besser. Es gibt für das gleiche Geld echt gute Amps z.B ist ein Goldentone ein echt klasse Amp und kostet ca. 230€ als Combo. dann noch ein wah (70€) eine gute Zerre z.b DIGITECH BAD MONKEY (45€) und du kommst schon bei den meisten Songs klar.
Vielleicht noch mal ein Delay und chorus/Phaser kaufen und du hast einen super sound der dem des Gt 10 überlegen ist, nur*nicht ganz so vielseitig.
 
Servus,
GT10 und teure Gitarre über den Marshall MG zu spielen ist wie Perlen vor die Säue :eek:.
Dann lieber ne 200 Euro Klampfe über einen brauchbaren Amp. Fahr mal in einen guten Laden
und teste verschiedene Amps. Und dann überdenk nochmal deine nächsten Anschaffungen ;).
Für das Geld das das GT10 kostet gibts übrigens schon ganz brauchbare Amps MIT eingebauten Effekten.
Damit kriegst du WESENTLICH bessere Sounds hin als mit GT10 plus deinem MG.

Gruß
Stefan
 
Servus,
GT10 und teure Gitarre über den Marshall MG zu spielen ist wie Perlen vor die Säue :eek:.

Da kann ich nur zustimmen. Ein solches Effektgerät ist nur dann sinnvoll wenn der Rest vom Signalweg, nicht zuletzt der Verstärker, stimmt. Ein MultiFX ist immer nur ein Sahnehäubchen. Ohne leckere Torte drunter bringt das gar nichts.
 
Ein solches Effektgerät ist nur dann sinnvoll wenn der Rest vom Signalweg, nicht zuletzt der Verstärker, stimmt. Ein MultiFX ist immer nur ein Sahnehäubchen. Ohne leckere Torte drunter bringt das gar nichts.
Sehr gut ausgedrückt
 
Das ist mein momentanes Equipment was ich habe. Irgendwann hole ich mir auch ma nen neuen Verstärker das kann ich weder der Klampfe noch dem Boss GT antun :D

Es war nur meine überlegung hole ich mir die Gitarre für 500€ oder doch lieber eine für 300€ die eine gute bespielbarkeit hat aber nicht den Sound der 500€ Gitarre.

Bin ausserdem noch sehr zufrieden mit dem Zoom weil ich wirklich nen guten Sound gefunden hab. Mich interessiert halt an den Boss die riesen auswahl die ich habe und das die Sounds auch auf nem Top stand sind. Jedoch habe ich es noch nicht getestet was ich machen werde.

Könnte mir auch ein Effektboard zusammenbasteln wobei ich Angst hätte, dass ich mir größten teils Schrott anschaffe. Zur zeit bin ich um ein Wah Wah hin und her gerissen.
 
Also das GT10 ist echt gut, keine Frage. Ich benutze es allerdings nicht nur als Effektboard, sondern switche damit die Kanäle meines Amps via Midi. Eigentlich betrachte ich es schon fast als Midi-Floorboard mit integrierten Effekten. Diese sind allerdings echt gut und (dank der Assign-Funktion) unglaublich vielseitig einsetzbar. Ich will niemeanden vom Kauf eines GT10 abraten, ganz im Gegenteil. Ich finde nur dass ein guter Verstärker wesentlich sinnvoller ist...
 
Ja ok, ich mein mir war klar das ich irgendwann mal sowieso einen neuen AMP brauche. Dann scheint es ja am sinnvollsten zu sein sich nen neuen AMP zu holen, dass Boss GT kann ich ja halt was verschieben.
 
nünü;4668810 schrieb:
Ja ok, ich mein mir war klar das ich irgendwann mal sowieso einen neuen AMP brauche. Dann scheint es ja am sinnvollsten zu sein sich nen neuen AMP zu holen, dass Boss GT kann ich ja halt was verschieben.

Guter Plan:great:
 
Es macht schon sinn ne gut Gitarre zu haben aber du musst ja nicht die teuerste Kaufen.
 
Eine gute Gitarre und ein guter Amp sind die Pfeiler des Sounds!

Teuerer ist sicherlich nicht immer gleich besser, allerdings ist den meisten Herstellern dumerweise aufgefallen, daß sie für Premiumprodukte auch die entsprechende Preise verlangen können.
Ich finde es immer wieder erstaunlich mit wie wenig Equipment man eine unfassbar breite Palette an Sounds bekommt, dafür muss aber die Basis stimmen.

Dieses Zoom-Pedal zum Besipiel taugt mir dafür exakt Null! Egal was man damit anstellt oder wem man es in die Hand drückt, das klingt irgendwie immer nach Müll, derzeit nutze ich allerdings wieder täglich, denn leider ist bei meinem Umzug mein Stimmgerät abhanden gekommen, glücklicherweise hat es diese Funktion, sonst wäre Top 1 der miesesten Anschaffungen meines Lebens, und das noch vor dem Skateboard, welches ich mir als kompletter Bewegungslegatheniker gekauft habe.
Der Marshall MG taugt auch allenfalls zum cleanen üben, diese Interpretation eines Zerrsounds ist erschreckend.
Dabei gibt es für schmales Geld schon recht geniale Amps die wirklich einen Heidenspaß machen, wie zum Beispiel diese 5-Watt Röhrenbrigade, sei es nun ein Fender Champion 600 oder Epiphone Valve Junior, etc. Für unter 200 Euro bekommt man da schon eine ganze Menge.
Damit steht das Gerüst deines Sounds den du dann verfeinern kannst.
 
Wenn man sich ma was mit dem Zoom G1u beschäftigt merkt man doch recht schnell das man selbst auf den Marshall MG einen super Sound hat. Ich hab einen super schönen KLAREN harten Sound eingestellt. Wenn ich aber jetzt den direkten vergleich mache wenn ich meinen sound Effekt an habe und pur über den Marshall spiele dann muss ich dir recht geben der is wirklich mies. Is mir aber auch erst richtig aufgefallen nach dem Kauf des Zoom.
 
naja, so im Prinzip klingt über diese Marshall MG-Teile doch alles gleich.. da macht's keinen Unterschied, ob du ne 200 oder ne 800 Euro Gitarre ransteckst
man muss auch prinzipiell nicht so enorm viel Geld für Gitarren ausgeben, ich hab hier eine stehen, die ich bei eBay für 300-400 geschossen hab (und das war nach späterer Erkenntnis sogar noch eher viel..) und merke zwar die Nachteile gegenüber meiner Hauptgitarre, einer 700-800€ Tokai, aber spiele dennoch gern auf dem Gerät, klingt auch ordentlich, hab ich durchaus auch schon für Aufnahmen benutzt

so das mal vorneweg will ich auch direkt einstimmen in die allgemeine Aussage: neuer Amp!
solang du den Amp am Ende hast, kannst du das Equipment das du davorschaltest garnicht zur Geltung bringen.. dann bist du irgendwie doch nicht zufrieden und suchst dir anderes Equipment, aber es wird immer wieder vom Ende der Signalkette schlechtgemacht werden.

Wenn du eine Zeit lang einen hochwertigeren Amp gespielt hast, kannst du dann auch für dich neu entscheiden, ob eine teurere Gitarre Sinn macht... und ob du das Effektgerät willst und brauchst und was dir wichtiger ist...

würde mich aber den meisten Anschließen: erst neuer Amp und wenn der Grundsound stimmt, kannst du den später immernoch mit Effekten aufmotzen :)
 
Fakt ist immer: Wen DIR DEIN sound passt, dann passt auch dein Equipment.

Fakt ist: Guter Amp und gute Gitarre = schönerer Sound. Wobei gut nicht gleich teuer.

Und obwohl es eine E-Gitarre ist, ist es ein Instrument, welches (man mag es kaum glauben) durch das Klangholz, Qualität der Pickups, die Verarbeitung etc. stark beeinflusst wird.
Merkt man also einen Unterschied wenn ich eine RG340 oder eine Jem7vwh durch ein Gt-10 in die PA spiele? -> Definitiv JA. Ob es DIR dann besser gefallt ist die Frage.
 
Grundsätzlich kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Ein guter Sound sollte, wie jedes Konstrukt, auf einem soliden Fundament stehen. D.h.: Anständige Gitarre, anständiger Amp ... anständiges Kabel ;-)
Grundsätzlich gilt hier: je hochweriger das Material ist und je fachmännischer das Ganze zusammengebaut wird, desto besser ist das Ergebnis. ...und desto teurer. Eigentlich eine einfache Rechnung, die dann zum Schluss wieder durch Marketing und Hype kaputtgemacht wird ... ;-)

Wenn Dir Deine Gitarre gefällt (klang so), dann überprüfe, ob sich das mit dem Verstärker auch so verhält. Wenn Du Dir nicht sicher bist, vergleiche Deinen Amp mal A/B mit anderen. Wenn er Dich trotzdem Glücklich macht, dann über mögliche Effekte nachdenken. Wenn nicht: neuer Amp. ...und dann mit dem Ding arbeiten und alle Möglichkeiten ausloten bevor Du mit Effekten Anfängst. Grade ein aufwändiges Multieffektgerät kann schnell überfordern, wenn man die Möglichkeiten nicht zu nutzen weiss oder wenn man sich nicht sicher ist, wo man hin will.
Das ist wie beim Kochen:
Wenn Du eine Suppe machst und lustig ins Gewürzregal greifst und nach Gutdünken würzt, kann es gut gehen ..aber auch schwer in die Hose. Und vor allem wirst Du ein zufällig gutes Ergebnis nicht so leicht reproduzieren können. Lieber erstmal bei Pfeffer und Salz anfangen und dann die Gewürze kennenlernen. Wenn Du weisst was die machen und wie die schmecken, werden Deine Suppen mit der Zeit konstant immer besser ... und Du kannst Dein Wissen auch auf andere Rezepte übertragen.

...und Tütensuppe bleibt Tütensuppe, egal wie sehr Du würzt.

Viel Spaß beim Kochen

habe Hunger
tschö
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben