Neue Gitarre oder Multieffektgerät?

  • Ersteller Matti91
  • Erstellt am
M
Matti91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.15
Registriert
05.11.07
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Dresden
Hey!

Weiß jetzt nicht, ob es in den Thread passt. Zur not kann es ja verschoben werden.

Also...im August hab ich endlich meinen 18. Geburtstag. Und da macht man sich natürlich Gedanken, was man sich so wünschen könnte. Da ich derzeit nur ein billig starter Set von Harley Benton hab, mach ich mir da natürlich Gedanken über neues Equipment.
Und da stellt sich jetzt die Frage, ob ich mir lieber ein Multieffektgerät hole (zb Boss GT 10) oder eine neue Gitarre (da dacht ich an eine Epiphone LP)?
Was würdet ihr mir raten?
Bin jetzt auch Mitglied einer Band und da brauche ich einen guten Sound. Womit kann ich das besser erreichen? Beides geht leider nicht, weil ich nebenbei auch noch den Führerschein machen will ;-)
Budget sind so maximal 500 euro

Danke im Vorraus ;-)
 
Eigenschaft
 
Du kriegst selbst mit dem besten Effektgerät aus nem kleinen, nicht sonderlich guten Amp, keine guten Sounds raus.
Da du noch das Starter Set hast, würde ich dir raten erstmal auf einen guten Amp zu sparen, der die "Basis" deines Soundes ist. Dieser Sound wird dann mit den Effekgeräten weiter bearbeitet, bis man DEN Ton hat ;)
Und zu Amps such mal hier im Board und geh in nen guten Musikladen um die Amps dann auch anzutesten.
Grüße
 
heyho
also ich würde auch zu einem Amp raten, da die meistens die größte schwachstelle von solchen
Startersets sind. Bei so nem Billigamp hilft auch kein Effektgerät und keine bessere Gitarre - der Sound bleibt bescheiden! ^^
mfg Gary
 
Wenn ich das Multieffektgerät holen würde, würde ich das direkt an die PA anschließen. Demzufolge bräuchte ich da gar keinen Amp mehr...
 
Wenn sich deine Gitarre gut spielt und nicht anderweitig zickt, sich also bspw. übermäßig oft verstimmt etc. wird das Boss auf jeden Fall soundmäßig der größere Schritt sein. Dennoch finde ich es wichtiger sich auf dem Instrument wohl zu fühlen. Ich habe aber im Probenraum auch noch immer meine erste Gitarre (ist auch eine HB) und kann mich nicht über den Ton beschweren. Klar geht das besser, aber so wirklich schlecht ist die nicht. Da würde bei mir das Boss (na gut, bei mir wohl eher Line6) die höhere Priorität besitzen.

Gruß,
Florian
 
Wenn sich deine Gitarre gut spielt und nicht anderweitig zickt, sich also bspw. übermäßig oft verstimmt etc. wird das Boss auf jeden Fall soundmäßig der größere Schritt sein. Dennoch finde ich es wichtiger sich auf dem Instrument wohl zu fühlen. Ich habe aber im Probenraum auch noch immer meine erste Gitarre (ist auch eine HB) und kann mich nicht über den Ton beschweren. Klar geht das besser, aber so wirklich schlecht ist die nicht. Da würde bei mir das Boss (na gut, bei mir wohl eher Line6) die höhere Priorität besitzen.

Gruß,
Florian


Es muss nicht unbedingt der GT 10 sein. Wenn ihr bessere Vorschläge habt, immer her damit ;-)
Meinst du den X3 Live?
 
Das ist natürlich auch eine Variante ;-)
Ist der GT 8 wesentlich schlechter als der GT 10? Hab gehört, dass beim GT 10 nur die Bedineung einfacher sein soll.
 
Das ist natürlich auch eine Variante ;-)
Ist der GT 8 wesentlich schlechter als der GT 10? Hab gehört, dass beim GT 10 nur die Bedineung einfacher sein soll.
Das GT-10 hat soweit ich weiss auch neue Effekte, einen Looper und parallele Effekte. Für mich hat es auch besser getönt als das GT-8 aber das kann auch nur Einbildung gewesen sein. Das GT-10 gefiel mir besser als die POD's (habe ein GT-10 und einen Pod XT). ABER beide scheinen im Effekt Loop den Ton zu verändern auch wenn kein Effekt aktiv ist.

Was ich dir Empfehlen würde:
Vor allem eine neue Gitarre!
Mit dem restlichen Geld kannst du dir dann entweder einen kleinen Amp mit integrierten Effekten (Roland Cube, Vox VT sind da empfehlenswert ) oder falls du mit Kopfhörern üben magst einen günstigeren Multi (die Digitech RP Modelle bieten für den Preis recht viel) kaufen.

Nun zur Gitarre, ich habe selbst eine Epiphone Les Paul, die ist soweit ganz gut. Ich würde dir jedoch empfehlen zumindest eine Standard zu kaufen. Da du ja anscheinend eher knapp bei Kasse bist wohl am besten in Schwarz. ;)

Jonas
 
Favorisiere derzeit die Lösung, dass ich mir ne Epi und den Bott GT 8 hole - beides gebraucht.
Ich hab ja aber so nen scheiß HB Amp. Da würde ich dann den Boss davorklemmen. Klingt das dann trotzdem gut?? Ansonsten müsste ich halt üüber die PA spielen...

@Jonas: Neue Gitarre will ich eigtl unbedingt. Weil meine aktuelle schnarrt usw...is halt ne 79 € gitarre ;-)
Das mit den Loops stört mich ni so, weil ich damit zumindest am Anfang noch nicht so viel arbeiten werde.
 
Favorisiere derzeit die Lösung, dass ich mir ne Epi und den Bott GT 8 hole - beides gebraucht.
Ich hab ja aber so nen scheiß HB Amp. Da würde ich dann den Boss davorklemmen. Klingt das dann trotzdem gut?? Ansonsten müsste ich halt üüber die PA spielen...
Daran habe ich so meine Zweifel. Vermutlich würdest du dir an Stelle des GT-8 besser einen guten Einsteiger Amp mit den wichtigsten Effekten kaufen.

Jonas
 
Es muss nicht unbedingt der GT 10 sein. Wenn ihr bessere Vorschläge habt, immer her damit ;-)
Meinst du den X3 Live?
Ich habe hier mal einen recht umfangreichen Vergleich geschrieben. Vom GT8 würde _ich_ der Bedienung wegen abraten, das war doch sehr umständlich und das rechtfertigten die Sounds in meinen Ohren einfach nicht. Ich weiß nicht wo der Pod XT Live mittlerweile gebraucht liegt, vermutlich eigentlich zu hoch, das wäre sonst mein Tipp (zusammen mit Digitech, aber da war die Bedienung für mich nicht so gut, naja, lies selbst :)). Bei den Korgs (z.B. AX 3000 G) habe ich nun schon ein paar mal gehört, dass selbige für nen Appel&Ei über den Tisch gehen, das wäre auf jeden Fall für den Anfang super. Dann wäre noch viel Geld für ne Gitarre übrig. Könntest da auch mal Hagstrom anspielen.

Du wirst dann vermutlich wirklich über die P.A. spielen wollen. Habt ihr da was stehen was nicht komplett daneben ist klingt das auch ziemlich ordentlich, mach ich auch gerne mal.

Gruß,
Florian
 
Hm, ich könnte dir den Peavey Vypyr 75 oder 30 ans Herz legen, ich hab den 75er und bin vollkommen überzeugt :)
 
Ist es nicht so, dass man erst nen Amp auf der Bühne hat und der von der PA per Mikro abgenommen wird?

Wenn ich mein GT-6 an ne PA anschliesse, klingt das nach Pappe. Ohne nen echten Gitarrenamp, kann da nix wirklich gutes an Sound bei rumkommen. Klar geht es technisch, aber versprich Dir nix davon aus dem glatten Signal eines Effektgerätes ein gutes Signal an die Zuhörer bringen zu wollen. Der Sound hat einfach kein Druck, keine Fülle, keine Farbe.

Ich spiele mein Multi seit Jahren an so ziemlich allem: PA, Hybrid, Modelling, Röhre
Und das Ding mit der PA ist Müll. Und so viel anders ist das GT-10 da auch nicht.
Ich muss noch mal testen, wie mein Line 6 III über Line out klingt. Vermutlich nach Plastik. :gruebel:
 
Wenn ich mein GT-6 an ne PA anschliesse, klingt das nach Pappe. Ohne nen echten Gitarrenamp, kann da nix wirklich gutes an Sound bei rumkommen. Klar geht es technisch, aber versprich Dir nix davon aus dem glatten Signal eines Effektgerätes ein gutes Signal an die Zuhörer bringen zu wollen. Der Sound hat einfach kein Druck, keine Fülle, keine Farbe.

Ich spiele mein Multi seit Jahren an so ziemlich allem: PA, Hybrid, Modelling, Röhre
Und das Ding mit der PA ist Müll. Und so viel anders ist das GT-10 da auch nicht.
...

Sag das nich, das GT-10 is scho ne ganz andere Klasse :)
In den 5 Jahren hat sich einiges getan :)

Vergleich mal Computer von vor 5 Jahren mit den Computern heute^^
 
ganz egal, wie toll die neuen multis sind - ich halte es auch für die bessere lösung, erst mal in einen ordentlichen amp zu investieren.
effekte sind nun mal das letzte glied in der kette.

das ist wie beim kochen.
du kochst ja auch keine spaghettisauce aus vergammelten tomaten und haust zum ausgleich 2 liter olivenöl rein ;)
 
Okay. Und welchen Amp könntet ihr empfelhlen? Er muss auf jeden gegen ein Schlagzeug ankommen. Und er sollte für die Musikrichtung Rock-Pop geeignet sein.
Und er sollte nicht zu teuer sein. Notfalls würde ich auch einen gebrauchten nehmen. Weil ich mir auf jeden Fall eine neue Gitarre holen möchte.
 
matti,

darüber gibts schon dutzende threads. schau dich einfach mal um.
wichtig ist: wenn du die möglichkeit hast bzw. ein geschäft in deiner nähe, lass dir ein paar amps in aktion zeigen bzw. probier sie selbst aus.
sound ist geschmackssache und nur auf empfehlungen kann man sich nicht verlassen.
 
ganz egal, wie toll die neuen multis sind - ich halte es auch für die bessere lösung, erst mal in einen ordentlichen amp zu investieren.
effekte sind nun mal das letzte glied in der kette.

Absolut! Bin ja auch der gleichen Meinung. Ohne guten Amp ist nix mehr gut zu machen, was vor dem Amp versaut wird.
Selbst ne Presspappen-Gitarre kann an nem guten Amp noch ganz gut klingen.
An nem Ebay-Amp für 50€ klingt gar nichts gut.
 
Wir reden hier aber über das neuste Multigerät mit neusten Amp- und Boxensimulationen!
Und das GT-10 kann man wohl kaum mit vergammelten Tomaten vergleichen...
Er will ja auf der Bühne über die PA spielen...und nicht über seinen 50€ Amp :)

Vll. sollte man die Dinge ersma austesten bevor man drüber herzieht...

Aso btw, mein Toneport GX kostet auch net viel mehr als 50€...und das klingt netma schlecht :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben