(Gutes) Kapodaster verstimmt Gitarre

b0mMeL
b0mMeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.21
Registriert
21.08.08
Beiträge
122
Kekse
309
Hi, ich habe nen Shubb C1 Kapo und irgendwie verstimmt sich trotz allem nach ansetzen jede Saite mehr oder weniger.. ist das normal? Oder stimmt da was mit deR Gitarre nich, ich mein das Kapo funzt eigtl. einwandfrei, die Saiten sind nur verstimmt.. Ist ne Baton Rouge CE 14 oder so (330euro Western).. Find ich irgendwie blöd immer nachzustimmen

danke
 
Eigenschaft
 
Also ein bisschen nachstimmen muss man eigentlich schon.

Bei den Shubbs kann man ja mit der Einstellschraube einstellen, wie fest das Kapo auf die Saiten drückt. Den sollte man so einstellen, dass der Druck gerade so groß ist, dass die Saiten nicht scheppern.
Außerdem setze ich den Kapodaster immer unmittelbar vor dem Bundstäbchen auf, das hilft auch noch.
 
Danke hat geholfen, hab zu viel Druck drauf gehabt ;) aba so 1/4 - 1/8 Noten muss man schon teils nachstimmen, aba ich denk das is normal, da die Saiten an ner ungewohnten Stelle konstant runtergedrückt werden
 
Also ich hatte mal bei meiner 12-saiter so ein Problem! Hatte mir versehentlich das Kapo für eine klassische geholt, was dann von der halsrundung nicht gepasst hat! Resultat war dann, dass die Saiten total verstimmt waren.

Das nur nochmal so zu dem Thema.
 
Wenn sich bei Euch die Saiten verstimmen, versucht mal, den Kapo anders aufzusetzen: zuerst die Pressfläche gleichmässig leicht auf den Saiten platzieren und erst dann den Kapo andrücken.

Auch ein guter Kapo wie Shubb oder Kyser verzieht Euch die Saiten, wenn Ihr beim Aufsetzen nicht 100% gleichmäßig alle Saiten belastet. Leichtes Verkanten reicht schon aus, um die Saiten ungleichmäßig anzupressen.
 
Auf der einen Seite stimmt es, dass jedes Capo die Seiten leicht verstimmt, aber es gibt welche, die es mehr machen.

Das Shubb richtig eingestellt ist diesbezüglich ganz gut und auch mein Favourit (muss man dann selten nachstimmen, bei mir klappt das meistens auch so). Das Victor-Capo war noch etwas besser beim Antesten ist aber zu unhandlich beim Anlegen.

Die Kysers und andere Federcapos gefallen mir was das Verstimmen angeht nicht so gut, aber live sind sie mit der Geschwindigkeit unschlagbar. Wichtig dabei ist, die Federspannung richtig einzustellen (beim Kyser mit Aufbiegen des Capos). Aber rein geometrisch (Hebelarme etc.) sind sie etwas anfälliger beim Anlegen.

Habe deshalb die Kysers für die Bühne und die Shubbs für zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben