Gutes Lehrbuch?

  • Ersteller paddywee
  • Erstellt am
P
paddywee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
17.01.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin noch blutiger Anfänger und möchte mir den E-Bass autodidaktisch beibringen.
Ich habe ein wenig recherchiert, welches Lehrmaterial für absolute Anfänger gut ist.
Ich bin auf Four-Strings.de gekommen (http://www.amazon.de/WWW-FOUR-STRIN...=UTF8&colid=Y3QHRKMAI30&coliid=I1ETT5KT4SKUYV)

Hat jemand Erfahrung mit dem Lehrbuch und kann mir sagen, ob es wirklich so gut ist, wie beschrieben? Den Amazon-Bewertungen schenke ich nicht so viel glauben, da man die ganz einfach "kaufen" kann.
Klar kann auch hier eine "gekaufte" Person drauf antworten, aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit einer ehrlichen Antwort hier höher ist :)

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mir letztes Jahr vorgenommen etwas Bass zu lernen. Leider ist da aus Zeitmangel nicht viel raus geworden. Allerdings habe ich mich schon mit der Suche nach passender Literatur auseinandergesetzt. Mein Favorit, der auch angeschafft wird sobald ich das Vorhaben wieder aufgreifen kann, ist:
Dieses Buch wurde mir von mehreren Leuten wärmstens empfohlen und macht auch in den Rezensionen bei Amazon und Thomann einen guten Eindruck. (Bei Thoman übrigends Verkauzfsrang 1 in der Kategorie).
Wie gesagt, ich habe es noch nicht in der Hand gehabt, werde es mit aber demnächst mit ziemlicher Sicherheit bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich melde mich jetzt mal, obwohl ich die (es gibt ja 2 Ausgaben) von Dir verlinkten Bücher nicht habe.
Ich habe von Tom Bornemann "E-Bass Praxis" (ich war kein ganz unbedarfter Anfänger in Sachen Musik) und war (bin) damit hoch zufrieden.
Er erklärt gut, zeichnet das alles verständlich auf, die Begleitmusik/Playalongs sind sehr gut .. dazu gibt es ja noch seine Homepage also ich spreche da mal eine klare Empfehlung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Buch von Four-Strings.de hab ich auch, gefällt mir eigentlich ganz gut. Das gibts übrigens auch als iPad-App, da finde ich das Buch sogar ein klein wenig besser weil alle Tonbeispiele gleich im Text vorhanden sind. Die Kommentare auf Amazon.de passen im großen und ganzen schon.
"Beginner's Bass: Basic & Grooves" von Manuel Steinhoff (kann ich dir leider nicht verlinken, unsere Firmen-Firewall blockt Amazon) ist auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Beginner's Bass: Basic & Grooves" von Manuel Steinhoff (kann ich dir leider nicht verlinken, unsere Firmen-Firewall blockt Amazon) ist auch nicht schlecht.

Das Buch sieht auch sehr interessant aus. Am liebsten würde ich mir alle 3 bisher genannten Titel kaufen und sie parallel bearbeiten ^^
Da ich es mir als armer Student aber nicht leisten kann, alles dreifach zu kaufen, werde ich mich wohl entscheiden müssen :)
Leicht ist die Wahl nun nicht, aber ich denke, dass ich, egal wie die Entscheidung ausfällt, nicht viel falsch mache.

Ich bedanke mich bei euch für die Empfehlungen!
Wenn noch jemand was dazu sagen möchte, dann nur zu. Vielleicht hat ja jemand einen angebrachten Kritikpunkt.

LG
 
Parallel bearbeiten bringt nichts, ich habs versucht :D

Aber wenn ich mich nochmal für eines der Bücher entscheiden müsste, dann wohl eher für das Buch (oder die App) von Four-Strings.de.
Die Übungslieder sind für einen Anfänger leichter zu meistern und es sind ganz coole Stücke dabei..
Bei "Beginners Bass" kommen dafür sehr viele bekannte Lieder von Nelly Furtado, George Michael, Lenny Kravitz, Alanis Morissette usw. vor, die aber zum Teil wirklich sehr schwer zu spielen sind und zu Frustration führen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Parallel bearbeiten bringt nichts, ich habs versucht :D

Aber wenn ich mich nochmal für eines der Bücher entscheiden müsste, dann wohl eher für das Buch (oder die App) von Four-Strings.de.
Die Übungslieder sind für einen Anfänger leichter zu meistern und es sind ganz coole Stücke dabei..
Bei "Beginners Bass" kommen dafür sehr viele bekannte Lieder von Nelly Furtado, George Michael, Lenny Kravitz, Alanis Morissette usw. vor, die aber zum Teil wirklich sehr schwer zu spielen sind und zu Frustration führen können.

Hast du Erfahrung mit allen 3 Büchern? Das mit dem Schwierigkeitsgrad bei Beginners Bass entnehme ich auch den Bewertungen bei Amazon.
Bisher würde ich mich ebenfalls für Four-Strings entscheiden. Es sei denn, du oder jemand anderes bringt noch einen überzeugenden Post für Bass Unlimited :)
 
Das Bass Unlimited kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Ich habe es mir zum autodidaktischen Lernen besorgt und komme inzwischen wunderbar auf dem Bass zurecht.
Es werden wirklich alle Grundlagen besprochen, die du brauchst.

Denk' aber dran, dass Autodidakten eine Menge Selbstdisziplin brauchen ;)
Fingerübungen sind zwar nervig, aber ohne geht's nicht vorwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls du Noten lesen kannst oder das lernen willst: Note Reading Studies for Bass von Arnold Evans (Mel Bay Pubn Inc 1994)
das ist sehr gut für den Einstieg des Blattspiels und bietet außerdem einen guten Überblick über verschiedene Stile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..
Ich bin auf Four-Strings.de gekommen (http://www.amazon.de/WWW-FOUR-STRINGS-DE-Bass-Schule-Internet-Unterst%C3%BCtzung-inkl-Audio-CDs/dp/3936807248/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=Y3QHRKMAI30&coliid=I1ETT5KT4SKUYV)

Hat jemand Erfahrung mit dem Lehrbuch und kann mir sagen, ob es wirklich so gut ist, wie beschrieben? Den Amazon-Bewertungen schenke ich nicht so viel glauben, da man die ganz einfach "kaufen" kann.
Klar kann auch hier eine "gekaufte" Person drauf antworten, aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit einer ehrlichen Antwort hier höher ist :)

LG

Ich hab's mir damals auch zugelegt und danach "gelernt". Aufgebaut ist es nicht schlecht. Die mitgelieferten Soundbeispiele sind auch ok. Aber es hat mich nicht davon abgehalten, einige signifikante Fehler zu machen:

> Ich bin viel zu schnell durch die Kapitel gehastet
> Ich habe schlecht gegriffen. Mir war auch nicht bewusst, dass mein kleiner Finger immer nahe ans Fretboard gehört.
> Meine Anschläge waren ungleichmäßig lang und stark. Und das ist mir wirklich nicht aufgefallen.
> Ich habe nicht wirklich strikt auf den Wechselschlag geachtet. Ich konnte den geforderten Lauf spielen - also Ziel erreich, oder??
> Ich habe meinen Fortschritt nach durchlaufenen Kapitel beurteilt (und nicht nach Können).

Zum Glück habe ich mich dann zu einem Basslehrer durchgerungen! Moral von der Geschicht: Es war besonders schwer, sich die Fehler wieder abzugewöhnen.

Ich würde dir dringend zu ein paar Bassstunden raten - so für die ganz elementaren Sachen. Danach mag es mit 4-strings besser klappen als bei mir.

Grüße
TC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir dringend zu ein paar Bassstunden raten - so für die ganz elementaren Sachen. Danach mag es mit 4-strings besser klappen als bei mir.
TC

Das mit den Bassstunden ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich denke, dass ich das auf jeden Fall machen werde.
 
Ich verwende auch Bass unlimited...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mir heute mein "Basser" Einsteigerequipment besorgt (RBX170 und nen Roland Cube20 Bass) und benötigte natürlich auch erstmal etwas Lektüre für den Einstieg. Ich habe etliche Publikationen durchgesehen und wie sie aufgebaut, bzw. strukturiert sind. Den besten Eindruck hat bei mir Bass unlimited hinterlassen. Aufgeräumt, logisch und verständlich angeordnet und nicht zu unterschätzen: Ringheftung! Endlich eine Lehrlektüre wo man nicht jedesmal einen Türstopper benötigt, damit die Seiten nicht wieder von alleine zuklappen. Bei dem Buch habe ich ein gutes Gefühl vorwärts zu kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mittlerweile habe ich mich nun auch auf Bass Unlimited umentschieden. Alle Recherchen laufen darauf hinaus und auch hier kristallisiert es sich heraus.
Ich werde sicher nicht enttäuscht werden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben