gutes Mic aber schlechte Quali :S

M
Mighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.10
Registriert
22.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Leute

Hab gestern mal an Mic ausgeliehen (AKG C 300B) und er hat mir grad auch noch ein Mischpult mitgegeben damit ich alles an PC anschliessen kann. Aber die Qualität war ja mal grotten schlecht...weiss vllt jemand warum? :confused:

thx 4 help
 
Eigenschaft
 
Die dem Umfang deiner Anfrage entsprechende Antwort lautet:

NEIN


Ich könnte jetzt mutmassen oder meine Glasgkugel mal endlich entstauben. Sehe ich aber nicht ein, Du hast ja ein Anliegen. Also erklär mal wie Du das ganze angeschlossen hast, wie es eingestellt war und was daran "schlecht" geklungen hat.
 
Also das Mic an das Mischpult mit XLR Kabel dann vom Mischpult an den Pc mit. Dann normal Phantomschpeisung eingeschalten und aufgenommen und es war einfach schlecht... dann hab ich am Mischpult rugefingert so zeimlich alles probiert war aber trotzdem schlecht. Es klang so tief, bisschen zerkratzt.

Ich hab mir dann gedacht es könnte an der Soundkarte liegen? :S

besser...bruachst du noch mehr?
 
Ich hab mir dann gedacht es könnte an der Soundkarte liegen? :S

Das vermute ich auch, bzw. an deiner Anschlussweise/Einstellung .

Du musst vom Mischpult in den Line-In der Soundkarte.
 
On-Board Soundkarten haben im allgemeinen keine besonders hohe Qualität und eignen sich nicht für hochwertige Aufnahmen.

Ein brauchbares erstes Ergebnis sollte sich bei entsprechender Einpegelung aber durchaus erreichen lassen.

Welchen Ausgang hast Du am Mischpult benutzt? Hat das Mischpult ein Kopfhörer-Anschluss, so dass Du überprüfen kannst ob das Signal am Mischpult richtig anliegt?

Kannst Du die Datei mal hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie macht man es sonst wenn es nicht mit dieser Soundkarte geht? neue kaufen?

ich werd dir das am abend hochladen!

Danke schon mal
 
wie macht man es sonst wenn es nicht mit dieser Soundkarte geht? neue kaufen?

Klar. Wenn man es erst meint, dann sollte natürlich auch dieses Glied in der Signalkette stimmen. Auf jedenfall solltest du erstmal mit einen Kopfhörer das Signal am Mischpult abhören, ob dort schon ein vernünftiger Grundsound gegeben ist. Anschließend über den Rec/Tape/Line Out geht man aus dem Mischpult raus und rein in den Line-In der Soundkarte. Wenn das Signal dann im PC kratzt, sollte man die Empfindlichkeit der Soundkarte soweit runterregeln, dass das Signal sauber im Computer ankommt.

Dies macht man dann über das kleine Lautsprechersymbol in der Taskleiste.

Einstellungen -> Aufnahme -> Line-In auswählen -> im virtuellen Mixer runterschrauben.

Grüße :)
 
...Dies macht man dann über das kleine Lautsprechersymbol in der Taskleiste.

Einstellungen -> Aufnahme -> Line-In auswählen -> im virtuellen Mixer runterschrauben.

Ergänzen möchte ich noch folgendes:

1. Du kannst mit dem Ausgangssignal des Mischpults auch den Eingang der Soundkarte überfahren. Wenn das von 4feetsmaller erwähnte "runterschrauben nichts bringt, dann nimm mal den Ausangspegel des Mischpults (Main) etwas zurrück.

2. Hast Du den richtigen Adapter zwischen Mischpult und Soundkarte? Müsste entweder
2x 6,3mm Klinke auf 1 x 3,5mm Stereoklinke oder
2x 6,3mm XLR auf 1 x 3,5mm Stereoklinke
sein.

Gruß

Fish
 
Nun ja, das würde ich jetzt nicht als absolut miese Qualität abstempeln. Es übersteuert halt ein wenig, was man ja über den PC nachregeln kann. Ansonsten ist der Sound (gerade für eine Onboardkarte) ok. Das es nun nicht nach "professionell" klingt, sollte dahingehend klar sein, da ja überhaupt noch nichts bearbeitet worden ist, der Raumklang schlecht sein wird und die Mikrofonposition inklusive Sänger passen sollte. (abgesehen von der Karte).

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben