Wie aufnehmen ?

  • Ersteller jahwar911
  • Erstellt am
jahwar911
jahwar911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.07
Registriert
18.01.07
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Mainz
Hi,

ich will meine E-Gitarre aufnehmen, es funktioniert auch alles nur ist die Qualität von der Aufnahme einfach schlecht. Es kratzt und es ist kein Bass drin. Warum ??? Der "Live Sound" ist nämlich gut, schön Bass drin und alles.

Ich nehme über ein Mic, dass in ein Behringer Mischpult geht und von da in den Mic Eingang meines Pc´s. Der Amp ist ein Studio Pro 112, auf dem Mic steht Dual Imp. Kay Tm-2.

Hilfe !
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo.

Versuch erst mal den Line-In der Soundkarte. In deinen Fall liegt ja kein Mikrofonsignal vor, sondern ein Line Signal was vom Pult kommt. Nur wenn du direkt das Mikrofon in den Computer stecken willst, wäre der Mikrofoneingang empfehlenswert. Also erst mal so probieren und uns ein kurzes Feedback geben, wie es war.
 
Erstmal Thx.

Habs mal ausprobiert, dass Problem besteht aber immer noch (eigentlich kratzt es jetzt noch mehr) hm...?!:confused: Ich weis nicht wie ich ne gute Aufnahme Quali erzielen soll.
 
Übersteuert vielleicht das Signal ? Hör es am besten mal mit Kopfhörern direkt am Mischpult ab, ob dort auch das Problem besteht. Somit sehen wir schon mal, ob die Störung von der Soundkarte oder vom Mischpult bzw. Mikrofon ausgeht.

Außerdem: Wo gehst du beim Mixer raus ? Idealerweise sollte man den Tape/Rec./Line Augang am Mischpult nutzen.

Bye
 
Nein, am Mixer liegt es nicht. Ich gehe von Tape Out in Line-In.

Ich habe jetzt mit dem Mixer ein wenig rumgespielt, habe ihn immer noch im Line-In und es wird ganz leicht besser aber immer noch nicht so besonders.
 
Hast du dir mal das Signal am Kopfhörer Ausgang angehört ? Wie hört es sich dort an ?
Eventuell solltest du mit den Gain Regler (Mikrofon Eingang am Mischpult) etwas runter gehen und hören, ob sich das Signal verbessert.

Welche Software nutzt du ?

Tape Out in Line-In

So ist es auch Richtig.
 
Ich benutze Cool Edit Pro
 
Dürfte eine Übersteuerung sein, mit Hilfe des MIschpults und der Windows-LautstärkeRegelung und ev. auch mit dem programm auspegeln.

Wo ist das Mikro? Wie ist es Platziert? Welcher Winkel? etc... Da kann man viel machen.

Steve
 
Ich benutze Cool Edit Pro

Übersteuert dort irgend etwas ? Also wie ist der Ausschlag in der Software ?

Eventuell liegt es auch am Mikrofon. Ich weiß jetzt nicht genau was es für ein Mikro ist, aber dort kann schon mal die Lösung für dein Bass Problem liegen. Daher hab ich dir ja auch gesagt, dass du mal mit einen Kopfhörer am Mischpult den Sound anhören sollst. Wenn der Sound auch dort so drucklos kommt, liegt es wahrscheinlich am Mikrofon (bzw. Winkel und Position).
 
Wenn ich mit Kopfhörern hören will, muss ich in den Phones Eingang ?! eigentlich ja, ich höre aber nichts :confused:
 
Wenn ich mit Kopfhörern hören will, muss ich in den Phones Eingang ?! eigentlich ja, ich höre aber nichts :confused:

Ja, in den Phones Eingang. Wenn nichts kommt, muss du mal deine Bedienungsanleitung raus holen, wie das Signal geroutet werden muss. Ich kenn jetzt nicht jeden Mixer, daher kann ich keine Ferndiagnose stellen.
 
Also wenn ich mit Kopfhörern direkt am Mischpult höre is der Sound gut, fast wie "Live" aus dem Amp.
 
Also wenn ich mit Kopfhörern direkt am Mischpult höre is der Sound gut, fast wie "Live" aus dem Amp.

Joh, das hört sich doch schon mal gut an.

Jetzt gehst du mal bitte auf das kleine Lautsprechersymbol in der Taskleiste !
Dann auf Option.
Dann klickst du auf Eigenschaften.
Anschließend auf Aufnehmen.
Danach erscheind ein Software Mixer, wo man auch den Line-In Kanal sieht.
Diesen Kanal regelst du erst mal um die hälfte runter und achtest auf den Sound, ob er sich verbessert.
 
Also das kratzen hat sich schon um einiges reduziert, allerdings vermisse ich den bass immer noch.
 
Also das kratzen hat sich schon um einiges reduziert, allerdings vermisse ich den bass immer noch.

Gut, ok. Bei deinen Bass Problem fällt mir jetzt auch keine Lösung ein, da ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum der Sound am Mixer ok ist, aber im Computer defizite aufweißt. Kann eventuell an der A/D Wandlung liegen, obwohl ich das nicht wirklich verstehen würde.

Vielleicht weiß noch jemand anderes Rat.

Bye :great:
 
Vielen Dank 4feetsmaller
 
Es könnte auch nur ein ganz einfacher Wackelkontakt sein. Benutzt du einen Adapter? Wenn ja, probier mal den zu heben, zu drehen, zu stützen... dann dürfte es besser werden.. Oder es liegt am VerbindungsKabel von Mischpult zu Adapter. Oder du hast beim Mischpult irgendeine Einstellung (Eq oder sowas).

Steve
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben