Gutes Mic bis 100€

Z
Zirr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Registriert
25.09.04
Beiträge
56
Kekse
0
Ich bräuchte ein gutes Mikrofon bis 100€. Es sollte einen guten Klang haben und nicht arg rauschen und relativ Rückkopplungsarm u. robust sein. Ein Schalter wäre auch nicht schlecht.. :D
Ich weiß nicht was in der Preisklasse so üblich ist.
Mit Niere, Superniere, Kondensator kenn ich mich nicht so aus. Wäre schön wenn ihr mir einfach mal ein paar vorschlagen und Kommentare zu den aufgelisteten geben könntet.

- Shure sm58, welches allerdings keinen Schalter hat (105€, Ok, 5€ mehr)

- Sennheiser E-835 S etwas preisgünstiger (75€)

- Beyerdynamic TGX-58 (69€)

Edit: Ich hab gelesen, dass oft die Stimme eine Rolle spielt. Meine Stimme ist noch recht jung -> kein tiefer Grummelbass und ich bin noch ziemlich Anfänger beim Singen. Vielleicht hilft das ja weiter. :D
 
Eigenschaft
 
Und was willst du damit machen? Setzt du es für Homerecording ein oder als Live- Mikrofon? Hast du irgendwelche Mischpulte, Vorverstärker, (bei Kondensatormikrofonen ist eine Phantomspeisung unbedingt nötig) an die du das Mikro anschließt? Willst du nur Stimme oder auch Instrumente aufnehmen?
 
Ich werde es wohl fast nur für Homerecording einsetzen. Mischpult oder Vorverstärker habe ich leider nicht. Wie kann ich denn dann das Mikrofon anschließen? (Die haben ja einen besonderen Stecker)
Es ist nur für Gesang.
 
Wo willst du es denn anschließen? Ich schätze mal an eine einfache Soundkarte ohne besondere Eingänge? (3,5mm Klinke)
 
Mikros haben in der Regel einen XLR-Anschluß. Die drei Mikros, die Du rausgesucht hast, sind hauptsächlich für Live gemacht. Kondensatormikros sind zum Recorden mithin besser geeignet. Ab da bräuchtest Du noch einen Preamp oder ein kleines Mischpult, das Phantomstrom abgibt. Mit dem Beyer TGX kannst Du aber mal anfangen.