"Gutes" MIDI/USB-Keyboard für Recording Starter

  • Ersteller Thomas_34
  • Erstellt am
T
Thomas_34
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
21.10.22
Beiträge
108
Kekse
0
Hallo Leute, ich möchte mir zu meinem derzeitigen Set-Up noch ein MIDI bzw. USB-Keyboard gönnen, da ich sonst nicht wirklich weiterkomme. Habe jetzt im Cubase versucht den HALion Synthesizer über die DAW selbst "einzuspielen" bzw. einzugeben, aber das gestaltet sich als äußerst "unpraktisch" und lustlos.

1. Gibt es Empfehlungen für Recording Neulinge diesbezüglich? Ich habe gute Musiktheorie Kenntnisse und kann etwas Klavier spielen. Hauptsächlich nutzen möchte ich das Keyboard um ein paar Effekte dazuzumachen (vor allem Piano Chords), aber auch mal einfachere Solomelodien für Geige oder usw.....

2. Ich habe bereits ein Yamaha P65 Digitalpiano zuhause, das hat auch einen MIDI-Ausgang. Es ist halt ein Gerät in voller Klaviergröße mit komplettem Tastenumfang. Für meinen Schreibtisch ist das Gerät zu groß (also eher unpraktisch im Recordingprozess) und es befindet sich am anderen Ende des Raumes. Ich bin immer noch etwas unschlüssig ob ich dieses nicht verwenden sollte, wenn es schon da ist.

3. Wenn ich mir ein neues, kleineres für mein Studio kaufe, gibt es Dinge die ich beachten muss (aufgrund von Kompatibilität usw.)? Ich verwende ein Steinberg UR22 Interface mit Cubase Elements, falls das wichtig ist.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich habe einen Klavierständer, aber das Ding mitsamt Ständer braucht Platz. Platz den ich nicht habe. Ich möchte halt ein kleines, kompaktes Gerät wo ich auch kleine Pads zum belegen habe usw., das wäre mir am liebsten.

https://www.thomann.de/at/steinberg_ur22_mk2_value_edition.htm

Kann ich mit diesem Interface auch ein USB-Keyboard betreiben oder geht da nur rein MIDI?
 
Ein USB Keyboard schliesst Du direkt an den Rechner über die USB Schnittstelle an. Wieviele Tasten brauchst du fürs Keyboard? kannste Dir hier aussuchen https://www.thomann.de/de/controller1.html und Dein Interface hat Eine normale Midi Schnittstelle und ein 2 Kanal Audio Interface.
 
Aber wenn ich das Keyboard per USB mit dem PC verbinde verwendet dass dann nicht eine andere Soundkarte? Die PC-interne?

Während die anderen Aufnahmen und die Wiedergabe übers die Soundkarte vom Interface laufen?
 
Grund: aufgeräumt, gehörte in anderen Post... MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du schickst ja über das USB-Keyboard kein Audio. Das Keyboard schickt nur Mididaten zur DAW. Der Sound läuft ganz normal über das Interface
 
AchimK
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezug gelöscht
bassman9474
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezug gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben