USB bzw Midi Keyboard

T
tiomio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.10
Registriert
30.07.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo!

Bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier her gehört oder eher in die Recording Ecke.

Ich habe mir von M Audio das Oxygen 49 USB Keybord gekauft. Ich habe leider überhaubt keine Erfahrung mit Keybords. Bin eigentlich Gitarist und ich brauche das Ding nur zum Einspielen einiger Effekte und Bassläufe zum Aufnehemen über Cubase SX.

Ich dachte eigentlich dass das Oxygen ein Midi - USB Keyboard sei und somit auch einen Midiausgang hat. Allerdings ist da nur ein USB Anschluss dran.

So weit so gut. Es funktionirt auch über USB. Allerdings ist beim Anschlag eine leichte Verzögerung da. Jetzt wollte ich fragen ob es nicht möglich ist das Keyboard an mein Audio Interface an den Midieingang anzuschließen. (Vielleicht mit einem Adapter).
Würde das was bringen?
Ansonsten wo kann ich ansetzen damit die Verzögerung verschwindent?

In Cubase kann ich unter Midi Geräteverwaltung das Keyboard auch nicht auswählen. Würde es da erscheinen wenn es am Interface hängen würde und nicht über USB direkt am PC?.
Und könnte ich da Einstellungen bezüglich der Verzögerung vornehmen?

Tschuldigung für die teilweise naiven Fragen, aber ich sagte ja schon. Bin leider noch am Anfang.
 
Eigenschaft
 
Die Verzögerung kommt nicht durch die Midi-Verbindung, sondern durch die Audio-Ausgabe. Du brauchst einen ASIO-Treiber für dein Audio-Interface, den du natürlich auch benutzen musst. Bei entsprechender Einstellung kannst du dann die Latenz so weit senken, dass sie nicht mehr spürbar ist.
 
Hallo!
Ich habe das Cakewalk UA 25 EX Interface und habe bis jetzt die Treiber vom Cakewalk genommen. Lief eigentlich ganz gut so.
Ich werde mal den ASIO versuchen.
Dass ich das Keyboard direkt an das Interface anschließe bringt mir nichts?
Bzw wäre das überhapt möglich, wenn ich nur USB habe??
 
Wenn du nur USB hast ist es ohnehin nicht möglich, aber es würde dir auch nichts bringen. Es ist eben nicht die Midi- sondern die Audio-Leitung latenzbehaftet.
 
Vielleicht würden USB-MIDI-Interfaces wie z. B. diese hier etwas bringen?
 
Vielleicht würden USB-MIDI-Interfaces wie z. B. diese hier etwas bringen?
Nein, eben nicht, sowas ist doch schon im Keyboard eingebaut.

Distance hat es jetzt schon zweimal gesagt, ich sag es zum dritten Mal: Die Latenz entsteht nicht bei der MIDI-Eingabe, sondern bei der Audio-Ausgabe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben