gutes "physical modelling" string VST ?

G
giblon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.10
Registriert
14.05.10
Beiträge
19
Kekse
22
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob jemand einen Tip für ein gutes "physical modelling" String VST hat.
Ich denke da jetzt natürlich an die klassischen Streicher und Zupfer wie Contrabass, Cello, Bratsche, Violine, etc.

...wäre super wenn da jemand einen Tip hat.


PS:...Ihr könnt natürlich auch gerne noch das ein oder andere eurer lieblings VST's posten welches nichts mit Strings zu tun hat, man lernt ja nie aus;), aber das sollte sich in grenzen halten da der Threadtitel ja nicht darauf abzielt.

LG Giblon
 
Eigenschaft
 
http://www.applied-acoustics.com/stringstudio/overview/

wobei das nicht all die Instrumente abdeckt die du suchst. Problem ist auch das man akust. Instrumente mehr oder weniger gut mit Midikeyboard spielen kann und die Charakterista/Spieltechniken dabei verlorengehen. Der Bogen lässt sich eben schlecht emulieren auf nem Keyboard und die Nuancen die man damit erzeugen kann. Soweit ich das seh werden physical modeling VST deswegen meist auf eine Instrumentengattung spezialiesiert, damit der Aufwand für einen real klingendes phys mod synth mit Klang, Steuerung im Verhältnis zu nem leistbaren Preis steht. Viele phys mod vst arbeiten auch meist teilweise mit Samples, bei Klavieren und Bläsern VSTi hab ich das schon gesehen, das ist also kein richtiges phys mod, weil man daruter versteht das ein Synth gerade ohne Samples ein elktronisches/akustisches Instrumtent komplett digital emuliert.

Aber generell kenn ich ausser applied acoustics jetzt keine grossen phys mod Entwickler, wär aber auch an weiteren interessiert.
 
danke Dir Luzil, ich werde das String Studio mal antesten...das habe ich bisher auch noch nicht entdeckt.
Die Soundbeispiele klingen jedenfalls schonmal ganz nett, wobei man da ja auch gleich merkt das es sehr viele gezupfte Melodien sind und damit wären wir wieder beim Thema Bogen und Modulation;), es ist halt nicht ganz einfach das naturgetreu zu emulieren.
...aber ich finde grade im physical modelling gibt es so einige Überraschungen, von Pianoteq z.B bin ich sehr begeistert auch wenn sich das naturgemäß auf einem midikeyboard ziemlich zu hause fühlt.

Generell gebe ich Dir allerdings vollkommen Recht, für mich geht auch nichts über eine natürliche Klangerzeugung, also die echte schwingende Saite, die vom Bogen staccato angespielt wird und die Luft zum vibrieren bringt, aber man muss ja immer die Kirche im Dorf lassen und schauen was für einen möglich ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist eben auch was man vorhat mit phys mod. Wenn dir nur darum geht akust Instrumente in ihrem bekannten natürlichen Klang zu verwenden, ist ein multigesampletes VSTi ohne phys mod wahrscheinlihc besser. Der Reiz, für mich, bei phys mod liegt ja hptsl. darin, dass man den Klang von akustischen Instrumten abändern kann durch Parameterverstellung, z.B. mit 2 Bogen über die Violine streichen, oder mal eben den Resonanzraum von ner Gitarre abzuändern und sehen wie das klingt ohne extra in den Laden gehen zu müssen oder neuzukaufen. Momentan kriegst du für das gleiche Geld wohl mehr und besser klingende samplebasierte Orkester VSTi als sich das aus einzelnen phys mod synths zusammenstellen. Bei Klavier phys mod synth sind die Preise schon ok weil viel Nachfrage, da sind die guten aber meist auch noch teilweise samplebasiert afiak. Bei ausgefalleren Instrumenten würd ich aber momentan mehr noch auf samplebasierte VSTi schauen was Preis und Qualität angeht.
 
aber das ist ja eben der grosse Vorteil dieser Instrumentengattung. Man ist nicht so beschränkt auf die vorgegebenen Sounds und Samples.
Bei samplebasierten Vst's kann man im nachhinein natürlich auch noch viel machen und verfremden, aber darunter leidet der Sound dann ja auch immer extrem wenn man mit Cutoffs und Filtern drangeht.
Wie du selber schon sagtest, man kann sich beim "PM" (ich kürze das jetzt mal ab) in kürze mal eben ein neues Instrument bauen was es so im Laden vielleicht gar nicht gibt ...und das ist auch für mich der Reiz daran, denn so bietet mir das kein "normales" VST denke ich.

aber der Preis ist natürlich auch so eine Sache
 
http://www.applied-acoustics.com/stringstudio/tour/

Da siehst du schön dass man auch wirklich in die Physik eingreifen kann bei string studio mit versch. Anschlagskörpern und Resonazräumen, viele PM synths versuchen hptsl das Instrument exakt nachzubilden ohne das man gross Einfluss nehmen kann. Die Möglichkeiten hab ich bis jetzt so nur bei collision und tension pm synths, hauseigene ableton synths, gesehen, die wurden aber auch von AAS programmiert in Auftrag.

Der Preis ist die ein Sache, das andere ein CPU starker PC, wenn du mehrer PM instrumente gleichzeitg verwendest kommst du schnell an die Grenzen, da PM generell rechenintensiv ist, evtl. auch ein Grund warum manche teilweise samplebasiert sind, die Klänge alle in Echtzeit zu berechnen dürfte weitaus komplexer sein als ein üblicher Audioeffekt wie Reverb z.B.
 
ja teilweise sind die wirklich sehr leistungshungrig das stimmt. Ein Bekannter von mir arbeitet mit Arturia Brass 2, klingt sehr schön, aber auch wirklich nur wenn es nicht knackst ;)...sein System arbeitet da ganz hart an der Grenze.

welches samplebasierte string vst würdest du denn empfehlen?
 
Da kenn ich mich garnicht aus aber da muss man wohl bei den Platzhircshen wie NI & Co schauen und gescheiten Sampler, würd ich aber nochmal nen extra Thread aufmachen oder Titel umbenennen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben