Gutes Tremolo/Vibrato Pedal

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hey,

ich habe Heute mein EHX Stereo Pulsar bekommen. Nun bin ich etwas verdutzt. Es macht irgendwie nicht das was ich eigentlich will.
Wahrscheinlich habe ich mich vertan und ich wollte eigentlich ein Vibrato und kein Tremolo.

Nun vielleicht könnt Ihr mir sagen, ob das hier ein Tremolo oder Vibrato ist, und welches Pedal ich brauche um ein schönes Vibrato/Tremolo zu erzeugen.

http://www.youtube.com/watch?v=MjRI8LXChus
 
Eigenschaft
 
Hallo stratte,

zunächst mal einführend, um die häufig anzutreffende Verwirrung um die Begriffe als Effekt aufzulösen:
- Tremolo bedeutet Schwingungen durch Lautstärkeänderungen
- Vibrato bedeutet Schwingungen durch Tonhöheänderungen
Subtil eingesetzt klingen beide Effekte recht ähnlich. Die Verwirrung geht wohl auf Fender zurück, die den "Tonhöhenhebel" an der Gitarre als Tremolo bezeichneten.

Das im Video dürfte ein Tremolo-Effekt sein, meine Pedal-Empfehlung mit Blick auf Soundqualität und Vielseitigkeit:
Dr. Scientist Tremolessence

Gruß,
Teilnehmer
 
Preislich schon ne Hausnummer. Vielleicht gibt es ja ein ähnliches so bis 100€?!?^^ vllt ja auch gebraucht.
 
Hallo, inwiefern kriegst du den Sound denn mit dem Pedal nicht hin? Shape solltest du in Mittelstellung lassen, den Miniswitch auf Dreieck, Depth nicht zu viel und Speed nach Gehör abstimmen - das Pulsar ist ein brauchbares Pedal, und eigentlich sollte es den Sound locker hinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er macht nicht diesen tiefen Tremolo Sound wie ich ihn kenne. Normalerweise hört man das Tremolo auch übern Amp wenn man nicht spielt. Also das Flackern wenn der Amp rauscht.

Ich kenne halt das Tremolo von Fender Amps. Der Stereo Pulsar wird mir zu Synthi mäßig mit helicopter sounds und so. Ich will einfach nur n geiles tiefes Tremolo. Ohne das der Ton komplett aus ist, nur die andeutung.

EDIT

Hier hört man am Anfang gut dieses "WAFWAFWAFWAF"
http://www.youtube.com/watch?v=LQ81KON65AA

hier ab 3:30
http://www.youtube.com/watch?v=JMUMFb36A_E
 
Das Problem der ganzen vorgeschalteten Tremolos ist dass sie einfach nicht das Tremolo eines Fenders nachahmen können, denn der moduliert den Bias wenn das Tremolo aktiv ist => sprich der Arbeitspunkt der Röhren wird moduliert und deswegen klingt das so schön tief. Wobei es noch besser geht, die neuen Magnatones (siehe auch mein anderer Thread) haben ein supergeiles Vibrato/Tremolo onBoard das nicht nur Bias moduliert (Tremolo) sondern auch mit Phasenverschiebung arbeitet (Vibrato).. diese Tiefe und Dreidimensionalität kann man mit nem Vorschaltpedal nur erzeugen wenn man es auf zwei Amps splittet und selbst da hat es nicht die Tiefe eines in der Verstärkerschaltung integrierten Trem/Vibes...Wenn Du bei deinem Tweed bleiben willst würde ich eher nach einem saftigen Vibe ausschau halten, das Sweetsound MojoVibe ist so ein Kanddidat der sauber blubbert, das Fulltone Deja kommt da auch ran, genauso wie das Jam Retro Vibe... alles andere ist nur ein flacher Abklatsch, das Carl Martin Tremovibe und das Roger Mayer haben da noch die Nase am weitesten vorn...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Tremolessence ist schon die Luxusvariante.

Mit dem Boss TR-2 bekommst Du einen schönen Vintage-Sound, liegst bei 99 Euro (neu) im Budget und qualitativ eine Stufe über dem EHX.

Gruß,
Teilnehmer
 
Ist es denn möglich, ein Tremolo nachträglich in den Amp "einzubauen"? Es gobt doch so viele Mods etc.
 
Hallo Stratte89,
das ist der Tremoloeffekt, wird bei den alten SF-Fendermodellen fälschlicherweise mit Vibrato bezeichnet. Das T-Rex Tapster - Teil habe ich schon mal bei einem anderen Gitarristen gehört. Ist zwar teuer aber gut.
http://www.youtube.com/watch?v=-MohvmJSt_k
S.
 
Eine preiswerte und dennoch vollanaloge Variante wäre das Visual Sound Tremolo aus der Garagetone-Serie, hat halt die wichtigsten Features und klingt schön rund und warm.

VS-GT-TREMOLO.jpg
- Speed-Regler
- Wave-Regler, mit dem stufenlos von Sinus- zu Rechteckwelle übergeblendet werden kann
- Depth-Regler zur Steuerung der Intenstität des Lautstärkewechsels

Der Tremoloeffekt arbeitet analog per Optokoppler. Die LED leuchtet dabei so schnell auf, wie das
gewählte Tempo.




Mit 90,90 Euro UVP und aktuell im Markt im 70 Euro Bereich ist es eine Alternative zu den "Großen".
 
Ist es denn möglich, ein Tremolo nachträglich in den Amp "einzubauen"? Es gobt doch so viele Mods etc.

Theopraktisch möglich aber man braucht ne zusätzliche Röhre, zwei Löcher für Potis und einigen Verdrahtungsaufwand...dürfte die Kosten eines guten Vibes locker erreichen wenn nicht übersteigen, ich würd mir da eher nen Amp besorgen der ein gutes Trem/Vibrato und einen satten Cleansound hat, Beispiel hab ich ja schon gegeben, 7ender steht da dann allerdings nicht mehr drauf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben