Kurz-Review: Retro-Sonic Stereo Chorus

  • Ersteller Ottochilli
  • Erstellt am
Ottochilli
Ottochilli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.05.07
Beiträge
673
Kekse
4.040
Ort
Norddeutschland
Guten Tag!

Anbei eine kurze Beschreibung und Bewertung des Retro-Sonic Stereo Chorus

Effekt-Typ:

Modulationseffekt, Vibrato und Chorus

Bauart und Features:

- Laut Hersteller 100 Prozent analog
- In Mono und Stereo betreibbar
- True Bypass
- Stromversorgung über externes Netzteil (handelsübliches 9 V DC)
- Regler: Rate, Depth, Intensity, Level
- Wechsel vom Vibrato-Modus zum Chorus-Mode per Fußschalter
- Effekt An/Ausschalter

Eindruck:

Der Chorus besticht durch Klarheit, Transparenz und Wärme. Es fehlt ihm alles Künstliche. Laut Hersteller soll der Chorus dem legendären 1976 CE-1 1:1 entsprechen. Kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich nicht ein Original besitze. Das Original gilt als unhandlich und ähnliches. Nun ja...

Das Nebengeräuschverhalten ist zu vernachlässigen. Alle Soundvarianten habe ich noch nicht ausgecheckt. Das braucht ein bisschen. Das, was ich bis jetzt gehört habe, überzeugt mich. So sollte ein Chorus klingen. Sehr praktisch auch der Level-Regler. So kann man das Pedal lautstärkemäßig anpassen. Der Levelregler regelt nicht den Anteil des Effektes am Signal oder die Intensität, sondern den Output des Pedals.

Fantastisch ist die Möglichkeit während des Spiels zwischen Vibrato und Chorus hin- und herzuschalten. Da ich ein Fan von Lesley-Sounds bin, die man mit dem Vibrato sehr gut hinbekommt, ist das eine echte Bereicherung. Bei anderen Pedalen ist dieser Wechsel im Betriebs-Modus nur per Hand zu ändern in der Regel durch Potieinstellungen.

Einziger Wermutstropfen: Der Preis (269 Dollar im Amiland).


Hier ein paar Quellen:

http://www.youtube.com/watch?v=X2xgdtypK1M

http://www.youtube.com/watch?v=qeKon5JC13g
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich find das Ding echt nicht schlecht.

Also die YouTube-Sounds gefallen mir auf Anhieb. Weisst du ob es das Teil auch ohne das Vibrato-Gimmick gibt?

Wie siehts mit Batteriebetrieb aus?

Grüße,
Schinkn
 
DAs Pedal gibt es nicht ohne Vibrato. Es ist aber ein Plus und kein Manko.

Ob das Pedal auch mit Batterien läuft, weiß ich nicht. Ich habe noch nicht die Bodenplatte abgeschraubt.

Gruß Otto
 
Weis Schinken wieviel das Teil ca. kostet ??? glaube um 250 bis 270 $ :( -da gefallen mir andere CHorus Pedale doch besser

btw.: ich bin mir nicht sicher, aber ichglaube der Stream auf der PGS Site ist klanglich besser als in Youtube - checkt das mal :)

http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=278&CategoryID=20

Es ist eindeutig in der Boutique-Liga angesiedelt. Dort sind aber auch andere zu Hause.

Ich sage mal, dass selbst eines der günstigeren Art mind. 150,- € kostet (MEK, MXR z.B.).

Es gibt noch dieses Nirvana Teil von EHX für 69,- €. Da haben mich die Clips nicht überzeugt. Mit dem Retro-Sonic kann ich auch ganz subtile Einstellungen vornehmen. Das geht mir nicht gut genug mit dem EHX.

Der Rest ist Boss, Danelektro, Ibanez.

Ich wollte einen möglichst hochwertigen Klang mit Retro-Touch. Durch den Vibro-Schalter habe ich zwei Pedale in einem. Das finde echt sehr gut.

Gruß Zakk
 
@Ottochilli, ja keine Frage - KLang und Qualität kostet nunmal - ich habe selber lange nach einem Chorus gesucht und mein Maxon CS-550 kostet neu auch ganz ordentlich...

Die EHX Teile haben mir alle nicht gefallen - sehr eigentartig, finden sicher manche toll? -aber mir gefällt der EHX Touch nicht. Boss war mir zu Steriel (Ch-1 ging noch)... Ibanez CS-9 fand ich mit am besten!
 
Hallo an Alle!

Ich hab mir vor ca. nem halben Jahr einen Retro-sonic stereo Chorus gebraucht via ebay geordert. Zum Bezug gibt es nur eins zu sagen. Wenn irgendwie möglich, dann einen gebraucht in Deutschland kaufen, da ansonsten noch einmal gewaltig Einfuhrumsatzsteuer anfällt. Auch bei Privatkauf via ebay!
Ich kann wohl sagen, dass es sicherlich für lange Zeit der letzte Chorus ist, den ich mir geholt habe. Der Sound ist einfach genial und nicht vergleichbar mit modernem Boss oder Modellerschrott. Ich hab schon Alles mögliche auf dem Brett gehabt, von Rackgeschichten in den 90ern, bis VOX Modeller und jede Menge Pedale. Und ich muss sagen, mit zunehmendem Alter werde ich immer puristischer. Ein richtig guter Treblebooster und ein Chorus reichen völlig. Vielleicht lass ich mir noch mal den Phaser kommen. Aber dann auch von RS, denn die haben mich echt überzeugt. Naja, ein wenig Kleingeld wollen die schon haben, ists aber wert!
Gruß Sascha

Ach ja, den originalen BOSS CE-1 hatte ich auch schon mal für ein paar Wochen im Test. wenn ich mich recht erinnere, dann kann es sein , dass das Original noch ein ganz klein wenig "glasiger/samtiger" ist. die Nachteile dieses alten Monsters werden aber von der kleinen Nuance besseren Sounds nicht aufgewogen. Damit meine ich Gewicht, Netzstecker, Größe, Versorgungsspannung, Rauschverhalten, Einpegelung und Truebypass....
 
Hallo,

ist mal wieder, wie bei fast allem ;), Geschmacksache.
Ich hatte den originalen CE-1 einige Wochen auf meinem Board, bin aber nicht richtig glücklich geworden damit, bin über den Ibanez CS9 auf den Maxon CS9 Pro umgestiegen, gefällt mir soundmäßig und von den Einstellmöglichkeiten/Abstimmung deutlich besser als der hochgelobte Klassiker. Den Retro Sonic habe ich leider noch nicht gespielt.

Grüße
Dietmar
 
Der CS9 war mir persönlich ein wenig zu lasch und trist aber das ist ja bekanntlich geschmackssache und wo andere Boutique Hersteller wie Red Witch oder Dr. Scientist mit abgedrehten chorusvarianten daher kommen hat Retro Sonic mit einem wirklich sehr schön und auch musikalisch klingendem CHorus den Nagel auf den Kopf getroffen! Das Ding ist echt gut (wenn nicht sogar referenzverdächtig) wenn man keine Verrückten Sounds braucht oder sucht ;-)
 
Da find ich das Mini Deja Vibe von Fulltone fast vielseitiger. Vom Klang her sind ja beide recht ähnlich...
 
Tach zusammen,

wer sich für den Retro-Sonic interessiert, bei loopersparadise gibt's den (nein, ich arbeite nicht für den Laden! :) ). Weiß ich, weil ich mir dort einen zum Testen bestellt habe. Als Alternative hatte mir Frank noch den BMF Liquid Sky Chorus empfohlen - und der ist es dann auch geworden, die Entscheidung hat genau zwei Sekunden gedauert :D

Der RS ist ein klasse Teil, keine Frage. Aber ich fand den BMF in meinem Setup deutlich schöner. Wer einen neuen Chorus in der Top-Klasse sucht, sollte auf jeden Fall beide mal antesten. Kurzer Direktvergleich:

RS hat zwei Ausgänge (ist also für Stereo-Setups sehr gut zu gebrauchen), der BMF hat nur einen.
RS hat die oben beschriebene Vibrato-Funktion, der BMF "macht nur Chorus".
RS hat - wenn ich mich richtig erinnere - nur einen Regler für den Chorus, der Rest der Potis regelt das Vibrato. Der BMF ist in Speed, Depth und Blend (Intensität des Chorus-Signals im Vergleich zum Original-Signal) regelbar.
Beide machen technisch/mechanisch einen sehr sauberen und stabilen Eindruck, sind sehr nebengeräuscharm und zumindest der BMF kann mit Batterie betrieben werden (beim RS bin ich mir nicht sicher). Fragt mich jetzt nicht nach "Lebensdauer", meine Pedale hängen alle an der Stromversorgung.

Und der Sound (das ist jetzt logischerweise absolut subjektiv): Im direkten Vergleich fand ich den RS vom Klangbild her ein bisschen, hm, hart oder mittig. Nicht den Chorus-Effekt, sondern den Gitarrenklang. Der BMF ist dagegen für mich "weicher", hat - wieder im direkten Vergleich - etwas loudness-mäßiges.

Ob der RS wirklich absolut dem Vorbild entspricht, kann ich auch nicht beurteilen, ist mir persönlich aber auch egal. Es spricht eine Menge für den RS (Vibrato, Stereo), und eigentlich wollte ich den haben. Aber der BMF klingt genau so, wie ich mir einen Chorus vorstelle - einfach traumhaft (ich erwähnte, dass das hier jetzt subjektiv ist, oder? :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch sieh mal an, haben die wohl jetzt nen Vertrieb in Deutschland. Wird auch Zeit!
Ist ja nicht blos Einfuhrumsatzsteuer. Musste auch noch ca. 60 Km zum nächsten Hauptzollamt und die Lieferung abholen.
Gruß Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben