Gutes USB Mikrofon

  • Ersteller musicdiver
  • Erstellt am
musicdiver
musicdiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
25.01.12
Beiträge
501
Kekse
545
Ort
HD
welches USB Mikrofon ist empfehlenswert ?
Es soll für Sprachaufnahmen hergenommen werden. Auch zur Videovertonung und Sync.
Gelegentlich für Gesang.
 
Eigenschaft
 
Hast Du eine Vorstellung für das Budget?

Warum willst Du ein USB-Mikrofon nutzen?
 
Wenn es schon ein USB-Mikro sein soll - egal, für welches du dich entscheidest, nimm eins mit Kopfhörerausgang direkt am Korpus.
Sonst kannst du beim Aufnehmen das Playback und den Gesang/Sprache nicht in Echtzeit abhören (Stichwort: Latenz).

Grüße,
Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Budget soll unter 200 € liegen.
Ein Kabelmikro Sennheiser BlackFire 521 habe ich bereits, was recht gut ist.
Das USB soll mir auch unterwegs die Möglichkeit geben am Notebook Videos mit Sprache zu vertonen, aber auch im Studio.
Ggf wollte ich es über USB mit der Kamera koppeln.
 
Hallo musicdiver

Das USB soll mir auch unterwegs die Möglichkeit geben am Notebook Videos mit Sprache zu vertonen, aber auch im Studio.
Ggf wollte ich es über USB mit der Kamera koppeln.
Ok, sind ja Argumente

Budget soll unter 200 € liegen.
Da sollte doch was drin sein....


oder das



Wobei das Rode bei den Bewertungen ziemlich gut abschneidet und auch noch einen Metallpopschutz direkt mit dabei hat.
Ich weiß nicht, in wie weit man nach den "Hörproben" auf der Thomann Seite gehen kann aber das Rode schneidet da meines Erachtens besser ab. :nix:
 
du hast eine Kamera mit USB Audio Codec ?
(ich dachte immer der Anschluss wäre nur zum Datenaustausch/Laden)

vielleicht ist das hier was für dich: iRig Pre an der DSLR
das Teil müsste eigentlich auch am Notebook laufen (ist wie ein headset belegt und rein analog, also OS-unabhängig)
damit sollte das 521 eigentlich laufen, weil in der kleinen Kiste (um 40€) ein passabler Vorverstärker sitzt
(dh du hast 2x gain: am iRig und am Notebook - und das 521 wäre ein sehr gutes Mikro für Sprache

mit aktuellen iPhones/iPads funktionieren die iRigs wegen der Cirrus Wandler-Chips überraschend gut
bei deinem Notebook müsstest du es ggf prüfen
für DSLR (siehe link) sind die iRigs als portabler Phantomspannungsadapter anscheinend sehr beliebt

cheers, Tom
 
Das Rode hab ich neulich im Laden gesehen. Es macht alleine optisch was her.
Der iRig hack ist eine innovative Lösung.
Tendiere aber eher zum Rode. Offensichtlich kann ich es sogar mit meinem iPad oder iPhone koppeln und die Geräte sogar zum Audiorecorder wandeln.
 
das Rode ist für die Leistung imho zu teuer... Kleinmembrankapsel in 'brag' Verpackung... ;)
dazu machen sich 16 bit bei Sprache nicht wirklich gut (noise-Fahne im Ausklang durch Quantisierung)
wenn das obligatorische CCK drin steckt, ist der Ladeanschluss blockiert, das iPad müsste das Mikro mit Strom versorgen

https://soundcloud.com/anshoragg/ipad-air2-internal-mic-test

Test nur mit dem internen Mikro, das Tablet lag einen halben Meter entfernt auf der Tischkante
die erste Hälfte ist 'produziert', die zweite komplett roh (bis auf +6db gain)
die iPad Wandler unterstützen 24bit

aber als 'recorder' ist ein iPad top - ich nehme praktisch nur darüber auf (mit einem Audient ID22)
das interne Mikro hat mich aber durchaus überrascht - das Leerlaufrauschen lag unter -70dB iirc

cheers, Tom
 
Moin,

USB-Mikrofon für Sprache .... eventuell gleich Anschluss an iProdukte

Ich sag nur Motiv.
Im speziellen MV51 (auch wenn es eine Tacken teurer ist ;)



Grüße
 
Die iPod/Phone Lösung ist ja noch eleganter. Von der Qualität gibt sich das ja nicht viel zum Rode und ist super kompakt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben