Suche Mikrofon für maximal 80-100€ für Sprachaufnahmen und Gesang

D
Drivt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
20.11.12
Beiträge
31
Kekse
0
Hey Leute,
und zwar suche ich ein Mikrofon für 80-100€ welches eine gute qualität hat. das mikro soll meist für sprachaufnahmen genutzt werden, aber es sollte auch möglich sein das es eine gute aufnahme macht, wenn ich es zum singen nutzen will..
ich besitze ein alesis io2 interface (falls das irgendwie für die auswahl des mikros wichtig ist).

Verwendungszwecke (gewünschte) nach wichtigkeit:
sprachaufnahme
gesang
instrumental (nichts professionelles)

Danke schon einmal im Vorraus
Eti
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
und zwar suche ich ein Mikrofon für 80-100€ welches eine gute qualität hat. das mikro soll meist für sprachaufnahmen genutzt werden, aber es sollte auch möglich sein das es eine gute aufnahme macht, wenn ich es zum singen nutzen will..
ich besitze ein alesis io2 interface (falls das irgendwie für die auswahl des mikros wichtig ist).

Verwendungszwecke (gewünschte) nach wichtigkeit:
sprachaufnahme
gesang
instrumental (nichts professionelles)

Danke schon einmal im Vorraus
Eti
Von Deinen Anforderungen her, würde ich ein Großmembranmikro empfehlen (benötigt 48V Phantomspeisung)
Preislich sind wir hier im untersten vom untersten Level klanglich wie qualitätsmäßig, das sollte Dir klar sein.
Was einigermaßen brauchbar ist, wäre, und zwar in dieser Reihenfolge (bspw. bei Thomann):
1. Audio Technica AT2020 inkl. Popkiller Set
2. SE Electronics SE 2000 inkl. Pop Screen Bundle
3. tbone SC450 inkl. Popkiller

Bei Audio Technica wäre eine gute Qualitätskontrolle gegeben.
Klanglich geben sich die genannten Mikros nicht viel.
 
ok danke schonmal :)
was kann man zu dem the tbone noch sagen ? das sprich micht nämlich vom aussehen her sehr an :) (ja ich lege darauf schon wert :) )
hat es starke vor- oder nachteile gegenüber den anderen?
 
Ich würde das AT 2020 vorziehen, auch wenn es kein Großmembrankondensatormikro ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bitte auch mal begründen warum du das vorziehst
 
Klingt ordentlich und AT hat eine gute Qualitätskontrolle.
 
Das ist ein relativ ordentlicher Chinaböller. Die Qualitätskontrolle wird aber gespart.
 
was meinst du eigentlich mit qualitätskontrolle?
JA, das ist ganz einfach, nicht jedes Mikrofon entspricht der Spezifikation!
D.h., das es sein kann, das ein bestimmtes Miktofon aus der Reihe "tanzt", sprich mehr rauscht als andere aus der Reihe, die Fertigung des Mikros an sich Mängel (Lackfehler, Mikrospinne defekt ist etc.) hat, etc.
Ein Beispiel, Mein Bändchenmikro von tbone das Rm700 an sich ein gutes Bändchenmikro für Gitarrenverstärkerabnahme, aber erst das dritte Mikro entsprach der Spezifikation.
Beim Ersten war das Bändchen an sich defekt, das zweite, da war das Bändchen falsch aufgehängt.
Wenn Du ein gutes SC450 erwischt, warum nicht, Du als Newbie, kannst das aber nicht unbedingt einschätzen, ob das Mikro nun gut ist oder nicht.
Deswegen hat hier Artcore und Ich Recht, wenn er das AT2020 empfiehlt, Audio Technica ist qualitätsmäßig eben gut.

Anmerkung: Artcores Bemerkung das AT2020 sei kein Großmembranmikro ist richtig, es ist ein Back Elektret Mikro mit ca. 16mm Durchmesser. Spielt aber soundmäßig keine Rolle.

Nimm das AT2020, und wenn Du unbedingt willst das SAC450 noch dazu.
Teste zu HAuse und schicke das zurück was Dir für den Preis besser gefällt!
 
und was ist jetzt der vorteil /nachteil an einem kondensatormikrofon gegenüber einem großmembran?
 
Hallo,

ACHTUNG, Mißverständnis: Bis auf wenige Ausnahmen sind Großmembranmikrofone eben Kondensatormikrofone... (Electrovoice RE20 und Konsorten lassen wir mal außen vor!)
Der Unterschied zwischen Großmembranern und Kleinmembranern ist die Membrangröße (= Durchmesser derselben), wie der Name schon sagt.
"Kondensatormikrofon" bezeichnet, stark vereinfacht gesagt, die "elektrische Bauart" des Mics. Das Gegenteil zum Kondensator-Mic wäre das dynamische Mikrofon. Es braucht keine Phantomspeisung. Hier bewegt die Membran eine Spule durch ein Magnetfeld, was Strom erzeugt. Beim Kondensator-Mic gibt es keine Spule, sondern das Mic ähnelt innen einem Kondensator, wobei die Membran praktisch die eine Elektrode darstellt. Hier muß lediglich die leichte Membran vom Schall bewegt werden, wodurch z. B. schnelle Impulse im Prinzip sauberer dargestellt werden können.
Beide Bauarten haben ihre Daseinsberechtigung! Allerdings wird im Recording-Bereich für Stimmen gerne ein Großmembran-Mikrofon eingesetzt.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Basselchs Erklärung in Ehren.
Aber, mir stinkt es, dass viele Frager zu faul sind, ein wenig selbst nach Antworten zu suchen.
Vor allem ist es so simpel heute!
Kondensatormikrofon in Wikipedia eingegeben, bekommt man eine wunderbare Erklkärung für alles was mit Kondensatormikrofon zu tun hat.
Nachteil ist, da muss man zum Teil recht viel lesen, und ja, so denke ich mir, dass ist natürlich zu viel verlangt. Es muss mundgerecht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Basselchs Erklärung in Ehren.
Aber, mir stinkt es, dass viele Frager zu faul sind, ein wenig selbst nach Antworten zu suchen.
Vor allem ist es so simpel heute!
Kondensatormikrofon in Wikipedia eingegeben, bekommt man eine wunderbare Erklkärung für alles was mit Kondensatormikrofon zu tun hat.
Nachteil ist, da muss man zum Teil recht viel lesen, und ja, so denke ich mir, dass ist natürlich zu viel verlangt. Es muss mundgerecht sein.
ich hätte ja auch selbst geguckt aber für mich hat es sich im post von artcore so angehört als hätten sie eine unterschiedliche bauart .
 
Na, nur nicht auf andere schieben ;)
 
Superlux S241 (89€) Kleinmembran-Mikrofon mit erstaunlichen Qualitäten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben