H+K bassbase 150 defekt?

C
CTM159
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.12
Registriert
22.12.11
Beiträge
7
Kekse
0
Tach Leute

Ich hab folgendes Problem.

Ich hab mir nen gebrauchten H+K Bassbase 150 gekauft. Der wird mal laut und mal leise (dieser wechsel wird immer vonn einem lauten kratzen oder knalln begleitet) und damit überhaupt was raus kommt muss ich den Gain Regler mind. 3/4 aufdrehen.

Ich hab gelesen dass es an der Röhre liegen kann (der amp hat nur eine röhre als vorstufe). Ich hab also die Röhre gewechselt aber der gwünschte Efekt is ausgeblieben.

Hat jemand ne idee was das sein kann?

LG Christian (der blutige Anfänger;))
 
Eigenschaft
 
Moin, das könnte auch eine kalte Lötstelle sein. Krachende Aussetzer deuten eigentlich immer auf Kontaktprobleme hin. Am sichersten kann dir ein Techniker helfen. Falls du dir das zutraust, kannst du auch mal die Platine und Kontakte unter Last mit einem gut isoliertem Gegenstand leicht abklopfen. Manchmal lösen sich die Lötstellen von Lastwiderständen wegen der Hitze auf. Aber wie gesagt, ich würde das Gerät lieber zu einem Techniker bringen, das ist sicherer. Den Speaker würde ich auch mal prüfen, vielleicht eine andere Box an den Amp oder ein anderer Amp an den Speaker. Natürlich unter Berücksichtigung der erforderlichen Impedanzen.

Viel Erfolg und frohes Fest
 
Was es bei älteren Amps auch sein kann, sind verschmutzte Potis.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Ich hab mal Elektroniker gelernt. Also ich trau mir das schon zu. Das mit den Poties klingt plausiebel, der soll wohl ne ganze Weile gestanden unbenutzt haben , habt ihr ne idee wie ich die sauber kriege?
 
Die meisten Potis haben eine Oeffnung. Da einfach Kontaktspray reinspruehen. Frag' mich jetzt bitte nicht welches Kontaktspray. Ich hab' sowas schon zwanzig Jahre nicht mehr benutzt. :D

Edit: Dabei viel am Poti drehen. (und vorher ausschalten)
 
Sehr interessanter Artikel. Ich hatte immer Spray aus reinem Alkohol verwendet, der hinterlaesst nichts, da er komplett verdunstet.
 
das Zaubermittel heisst Deoxit und ist nicht ganz billig. Lässt sich über Google leicht finden.
 
Mir is gestern mal aufgefallen dass wenn ich ein bischen doller in die seiten haue dann wird er wieder lauter:gruebel:. komisch das ganze.
 
solche Effekte hatte ich bei einem sterbendem Speaker, wenn ich dann richtig laut gemacht habe, war der nur noch am stottern und knarzen. Überprüfe den Punkt mal.
 
Schliess deinen Bass doch mal am FX-Return an - mit dem FX-Mix dann laut und leise regeln. Wenn da alles in Ordnung ist, ist die Endstufe und auch der Lautsprecher in Ordnung. Der Fehler liegt dann in der Vorstufe.

Das Verhalten, dass du beschreibst, hatte ich auch bei verdreckten Potis.
 
..stimmt, verschmutzte Potis, oder ggf. sogar einen Bruch in der Kohle-Schleiferbahn.
Übrigens: Tuner600 ist ein fast rückstandsfreies Kontaktspray, wird viel empfohlen, habe ich auch selbst in Gebrauch.
Kontakt 60 und 61 ist nichts für feine Elektronik, eher für Leistungsschalter
 
OK hab jetz den Bass mal über den FX Return angeschlossen. Da hat alles einwandfrei funktioniert.
 
Das ist doch schon mal gut! Das Problem lieft also in der Vorstufe. Dreh doch mal den Master soweit wie moeglich runter (so dass du gerade noch was hoerst - hoechstens auf eins). Der Grund dafuer ist, dass der Lautsprecher keinen Schaden nimmt. Dann sehr viel am Gain hin- und herdrehen. Wenn das viel kratzt und Geraeusche macht hat du auch schon dein Problem gefunden. Das gleiche kannst du mit allen Regler wiederholen. Es muss nicht nur einen Regler betreffen. Manchmal kann das heftige Hin- und Herdrehen das Problem zeitweise verbessern.

Wenn du von Elektronik nicht viel Ahnung hast, dann solltest du dich an jemanden der das hat. Auch ein Fachmann wird hier nicht die Welt kosten. Es sind nur ein paar Potis die gegebenenfalls zu erneuern sind.

Edit: Da ist mir noch was eingefallen, was auch oft Probleme macht - Korrosion der Anschluesse im Effektloop. Um das zu testen, den Bass normal anschliessen und ein Instrumentenkabel von Send an return. Denn FX-Mix ganz nach rechts, dann spielen. Wenn's weg ist (das Problem) das sind die Kontakte des FX-Loops korrodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das mit dem heftig hin und her drehen hab ich probiert. Da is nix zu hören. und das mit dem fx werd ich ausprobieren wenn ich ein zweites kabel da hab. aber ich hab keinen regler für den fx level nur hinten neben den fx in / out einen schalter mit dem ich auf 10 db begrenzen kann.
 
Da braucht nichts begrenzt zu werden - also 100%. Ich wohne in der Naehe von Frankfurt und wenn's passt, kannst du gerne bei mir vorbeikommen und ich schau mir das mal an.
 
Ich wohne eine Autostunde südlich von Berlin. In welchem Frankfurt wohnst du denn (an der Oder oder am Main)? Auf jeden Fall hab ich das jetzt mal ausprobiert mit dem Kabel zwischen FX send und FX in und es funtioniert zwar besser (ich muss Gain nichtmehr voll aufdrehen um überhaupt was zu hören) aber nach ner weile wird er immernoch mit einem Schlag leiser und wenn ich richtig in die Saiten haue wieder laute. Kann das vieleicht an Kontaktproblemen bei der Inputbuchse liegen (also da wo ich mein Bass anschliese)?
 
Frankfurt am Main.

Ja, das kann auch am Input liegen. Ich würde alle Anschlüsse (input und Effekt-Loop) mit Deoxit reinigen. Dazu eine kleine Menge auf einen Stecker sprühen und diesen mehrfach ein- und ausstöpseln.
 
das hat auch nich funtioniert. ich verzweifle:confused:
 
Ich denke, jetzt ist ein Techniker angesagt. Teil ihm alles mit, was du schon ausprobiert hast.

Das kann auch eine kalte Loetstelle sein. Die ist aber oft nicht einfach zu finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben