Zum Thema NuTube:
Wenn man Nutubes zu Röhren zählt dann schon.
Wenn man sich Mal ein Bild einer Nutube ansieht wird man feststellen, das das ganze sehr wenig gemein hat mir einer klassischen Röhre.
Hat es das? Ich sehe eine Kathode, ein Steuergitter und eine Anode. Was braucht eine Verstärkerröhre denn noch mehr, um als Verstärkerröhre bezeichnet werden zu dürfen?
Entweder man hat ne Röhre oder nicht. Wenn ich mir eine Nutube anschau dann sieht die für mich nicht nach einer Röhre aus, unabhängig davon ob Sie danach klingt oder nicht.
Dann schau dir doch mal Senderöhren an. Die sind gerne mal aus Keramik und wassergekühlt. Oder Nuvistoren - die sind auch aus Keramik und sehen aus wie Transistoren. Oder Kaltkathodenthyratrons. Die sehen aus wie Röhren, sind aber als halbwegs lineare Verstärker komplett unbrauchbar.
Dein persönliches (Nicht-)Wissen im Bereich der Röhrentechnik und das für dich daher notwendiges Ausweichen auf alleine die Optik, die für dich gewohnte Bauform (Glas, Stifte unten) ist keine Basis für eine sachliche Diskussion.
Ich hab hier sehr viele Röhren und einige davon sehen echt nicht aus wie welche

Andere Sachen sehen aus wie Röhren, sind aber Quarze, Relais, Thermoschalter...
Genau so sehe ich das! Jede Technik hat Vor-/Nachteile und jede klingt anders. Ich finde die Nutube Technologie sehr interessant und freue mich sehr den VOX mal anspielen zu können, da die kleinen mir auch gefallen haben. Allerdings sind das für mich keine Röhrenamps und deshalb finde ich es nicht richtig diese so darzustellen.
Es sind technisch richtige Röhrenamps. Und klanglich... Röhrenverstärker können nach Billig-Schrott-Kettensäge klingen und Halbleiterverstärker nach "fetter Röhre". Warum sollte man dann die Röhrenverstärker nicht als Röhrenverstärker bezeichnen dürfen, wenn es doch Röhrenverstärker sind?
ist das gleiche technische Prinzip welches in NuTube verwendet wird
Die Fertigungstechnik ist nur deswegen die der VFDs, weil diese Produktionsstraßen eben noch existieren und deutlich moderner sind als die der klassischen Verstärkerröhren mit Designs aus den 40ern/50ern. Und wenn man die VFDs passend beschaltet, dann verstärken die eben auch. Ich vermute zwar, dass sie mehr rauschen als gute Verstärkerröhren und dass sie mikrofonischer sind, aber wenns schön macht...
Dass man aufgrund der direkt geheizten Kathode leider nur festes Bias benutzen kann und keine Kathodenkondensatoren zur Klangformung verwenden kann, das ist noch ein anderer Umstand.
Aber die Meinung von jemandem der sich über alternative Wege über ein Produkt informiert zählt hier wohl nichts
Mit der Information ist es wohl nicht besonders weit her, wenn nach all der Information das Aussehen eines Bauteils in deiner Welt darüber entscheidet, wie dieses Bauteil sich nennen darf.
Die Kennlinien der Nutube ist sehr triodenartig. Das ist übrigens auch ohne im Vakuum rumfliegende Elektronen auch mit Halbleitern machbar, wenn man sich anstrengt.
Weiterführende Links:
http://www.tubes.ru/techinfo/TransmittingPulseTubes/gi-15b-1.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Nuvistor
https://en.wikipedia.org/wiki/Thyratron