HB G212 Vintage oder Palmer Cab 212 V30 OB für H&K Black Spirit 200?

Nicht unbedingt, weil Lautsprecher und Box zusammen den Sound machen, und eben diese Abstimmung das schwierige ist.
Auch wenn @Myxin sich da etwas absoluter ausdrückt, grundsätzlich soll Dir das die PPC nicht madig machen, jeder darf seinen eigenen Geschmack haben :)

joa.. grundsätzlich gebe ich dir da Recht.. allerdings in dem Kontext dieses Threads ging es ja um "welche Holzkiste ist denn ggf. besser"
und wenn ich in dem Zusammenhang eine Info bereit stelle und sage..

hey wir hatten in Kiste A Orangen drin und in Kiste B eine Ladung Erdbeeren - Kiste B hat uns viel besser geschmeckt..
ist das jetzt eine Aussage, das Kiste B eigentlich besser ist als Kiste A - oder dass denen Erdbeeren besser geschmeckt haben als Orangen?

Was ich damit sagen will - wären die WGS Speaker in der Orange Box - hätten sie dort vielleicht noch besser gefallen als in der Palmer? man weiß es nicht

mir persönlich macht keine Aussage irgendwas madig - wenn mich das berühren würde, was ich hier im Forum durchschnittlich lese - müsste ich 10000 Euro in Equipment investieren, welches ich am gleichen Tag
dann noch im Hof verbrennen müsste. :D :D

Ich versuche hier und da schon eine Essenz für mich aus Erfahrungen etc. zu ziehen, vertraue da aber nur drauf wenn ich vergleichbare eigene Erfahrungen dazu mit einfließen lassen kann.

Was meine Erfahrung betrifft.. Orange 212 und HB 212V vielleicht hatte ich im Music Store auch einfach Glück und dort war ein phantastisches Paar Speaker verbaut - hätte man die jetzt in die HB gepflanzt, wäre die vielleicht sogar
viel besser im Sound als die original Orange (man weiß es nicht)

es ist halt schwierig für den Thread Ersteller, wenn er nach Vergleichen fragt und dann Infos mit zu vielen Variablen bekommt, das verwirrt doch nur :D

ich seh das alles mit viel viel Humor ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey wir hatten in Kiste A Orangen drin und in Kiste B eine Ladung Erdbeeren - Kiste B hat uns viel besser geschmeckt..
Wir sprechen über Boxen und Lautsprecher.
Den blinden Gehorsam zu V30 darf man durchaus mal hinterfragen und Alternativen bieten, vor Allem wenn es um offene Beratung geht.
Darüber hinaus ist es eben Geschmack. Der eine mag die PPC, der andere nicht.
Beide Seiten stellen ihre Erfahrungen für den TE dar, der darf dann anhand der gelesenen Meinungen seine eigenen machen, und kann so bei Empfehlungen referenzieren.

Diese Meinungen müssen wir jetzt aber weder persönlich beziehen, noch bis ins Detail ausdiskutieren, weil danach hat der TE nicht gefragt :)
 
Wir sprechen über Boxen und Lautsprecher.
Den blinden Gehorsam zu V30 darf man durchaus mal hinterfragen und Alternativen bieten, vor Allem wenn es um offene Beratung geht.
Darüber hinaus ist es eben Geschmack. Der eine mag die PPC, der andere nicht.
Beide Seiten stellen ihre Erfahrungen für den TE dar, der darf dann anhand der gelesenen Meinungen seine eigenen machen, und kann so bei Empfehlungen referenzieren.

Diese Meinungen müssen wir jetzt aber weder persönlich beziehen, noch bis ins Detail ausdiskutieren, weil danach hat der TE nicht gefragt :)

alles gut - habe ich auch nicht persönlich genommen und auch meine Aussage nicht so gedacht.

und ja, die V30 sind Geschmacksache genau wie alles was irgendwie mit Sound zu tun hat.
ich selbst bin den V30 gegenüber gemischt eingestellt - in meiner größeren Box gefällt mir der V30 sehr gut - vielleicht auch, weil das Teil einfach sau gut eingespielt ist.
in der HB212 mochte ich den Anfangs überhaupt nicht - zu steril, zu harsch zu quäkig.. aber nachdem die Kiste eingespielt war, ging schon mehr die Sonne auf.

trotzdem finde ich, wenn man einen Vergleich aufstellt, sollte der auch vergleichbar sein, bzw. die Randbedingungen - sonst isses ja eher wertfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und vermutlich kann man auch hier nur Erfahrungswerte bestimmter Kombis wiedergeben oder sich annähern. Denn ... selbst wenn ich 2 identsiche Boxen baue, stehen wir vermutlich vor dem Problem:
Es ist ja nicht das identische Holz - bei 2 Boxen.

Ich hatte vor ein paar Tagen aber eine ähnliche Fragestellungen. Es gibt von TT und TAD 2 annähernd gleiche Boxen. Ich hatte am WE mit dem Anbieter der TAD Box geschrieben, der sich ( klar, aus Verkäufersicht ) darauf festgelegt hatte, dass die TAD qualitativ und sound-mäßig "ne ganz andere Hausnummer" sei als TT. Hier kommen zwar 2 unterschiedliche Hölzer zur Anwendung ( Birke / Kiefer ),
aber beide als gesperrte Version und 18mm. Ich denke, irgendwann ist es eher Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jungs, ich wollte hier keinen wissenschaftlichen Vergleich anführen - der auch hinfällig wäre, wenn es um die persönliche Klangerfahrung ginge, die immer subjektiv ist.
Es ging mir nur darum, aufzuzeigen, dass die Palmer 2x12er durchaus eine gute Box ist bzw. sein kann - mit den richtigen Speakern und dann manchen Leuten besser taugt als die populäre Orange 2x12er mit V30.
Wenn ich mich recht erinnere, hat ein Kumpel von mir seine Palmer 2x12er (bestückt mit HM-75 und Retro-30) einem Typen verkauft, der ein professionelles Tonstudio betreibt. Der wird schon auch gewusst haben, warum er diese Box gerne haben will.

Die Palmer Boxen sind einfach gut - trotz "Pressspan", MDF und "schwer".
Ich würde mich da nicht so sehr auf technische Details fixieren.
In einem anderem Thread wird gerade diskutiert, ob nun Fingerzahn- oder Schwalbenschwanz Verbindungen "besser" seien - ja mei, wenn ich mal in den 4x12er Bereich schaue, da gibt es einige Leute, die wirklich alles, was Rang und Namen hat, schon gespielt haben und auf Friedman und Bogner Boxen schwören. Die haben meines Wissens weder das eine noch das andere...

Also einfach mal die Boxen anhören und dann entscheiden!
Speaker kann man natürlich tauschen - die müssen dann eben zur Box passen (und zum Amp natürlich auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In einem anderem Thread wird gerade diskutiert, ob nun Fingerzahn- oder Schwalbenschwanz Verbindungen "besser" seien - ja mei, wenn ich mal in den 4x12er Bereich schaue, da gibt es einige Leute, die wirklich alles, was Rang und Namen hat, schon gespielt haben und auf Friedman und Bogner Boxen schwören. Die haben meines Wissens weder das eine noch das andere...
.

Das war ich. Ich hatte nach den Unterschieden und Eindrücken zu TAD und TT Cabs gefragt. Die Verzahnung wurde dabei als ein Unterschied genannt. Ob es einen klanglichen Unterschied macht weiß ich nicht, würde es aber bezweifeln. Ggf in Sachen Stabilität - aber das dürfte sich sowieso erst nach jahrelangem Live Einsatz bemerkbar machen - wenn überhaupt.

Ich glaube, ich habe dort aber das Gleiche erwähnt wie hier auch. Es entscheidet immer das Ohr des Hörers und dessen Präferenz. Wobei es neben dem Geschmack durchaus qualitative Unterschiede ab einer gewissen Lautstärke geben kann, wenn es zB um das Thema Definition geht. Aber selbst das ist immer die Frage des Genres ... und ... des Geschmacks. der eine mag etwas weichere Bässe, der andere braucht es ganz klar definiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt von TT und TAD 2 annähernd gleiche Boxen. Ich hatte am WE mit dem Anbieter der TAD Box geschrieben, der sich ( klar, aus Verkäufersicht ) darauf festgelegt hatte, dass die TAD qualitativ und sound-mäßig "ne ganz andere Hausnummer" sei als TT. Ich denke, irgendwann ist es eher Geschmackssache.

ich hatte beide Boxen selbst besessen und hab sie lange gegeneinander gespielt und kann berichten, dass sie für mich wirklich sehr unterschiedlich klingen. Allerdings fand ich sie beide gleich gut. Die TT klingt ja aber charmanter und gutmütiger, während die TA die Clara konturiert da Punch egal transparenter und ehrlicher ist.

Zurück zu der Harley Bentonbox. Ich hatte 2 Stück davon und habe lange Zeit eine mit WGS ET 65 und Retro 30 sowie die andere Box mit zwei Eminence GB 12 gespielt. letzten Endes für unseren zweiten Gitarristen geblieben ist die Box mit den GB zwölf. Das ist eine fantastische Kombination, die von Metal bis Klassik Rock alles kann. Extremer Druck und toller Greenback Sound. Die Original vintage 30 speaker hatte ich natürlich verkauft. Somit habe ich unterm Strich die Box fast kostenlos gehabt, da die GB zwölf gebraucht billiger sind als die V30.
 
Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen dann ganz klar Die Palmer Nachteil durch das MDF Material ziemlich schwer. Bei extrem hohen lautstarken werd sie leider etwas dröhnig liegt wohl am MDF ansonsten sind die palmer Hütten schon ganz gut fürs Geld .

Die harley Benton ist leichter da aus Sperrholz .Das wars dann aber für mich schon .

Die harley Benton sind für den Preis ok aber in der Preisklasse ist auch sonst nix vergleichbares am Markt. Da passt der Spruch unter den blinden ist der Einäugige der König.

Ich persönlich mag durch die Bank alle harley benton boxen nicht.Ich find den Sound einfach gruselig und halte es für rausgeworfenes Geld.
Aber viele schwören auf diese boxen und lieben sie so what von mir aus .

Über den vintage 30 kann man streiten werd halt gerne genommen weil ,,alle" denn spielen.
Ich persönlich mag diese ,,kratzdose " nicht egal ob eingespielt oder nicht .

Besonderes an Verstärkern mit britischen Sound Charakter stellen sich in Kombination mit dem v30 mir die Nacken Haare auf .Aber das ist persönliche Geschmacks Sache. Schadet aber nichs auch mal andere Lautsprecher Probe zu spielen.

Ansonsten welche Box dir wirklich zusagt kannst du nur selber wissen.
Ich bin zwar kein großer Freund das auszunutzen aber zur not bestell dir beide Boxen bei thomann und entscheide für dich selber welche wieder zurück geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen dann ganz klar Die Palmer Nachteil durch das MDF Material ziemlich schwer. Bei extrem hohen lautstarken werd sie leider etwas dröhnig liegt wohl am MDF ansonsten sind die palmer Hütten schon ganz gut fürs Geld .

Eher nicht.
Dröhnen tut es mehr, wenn das Material ordentlich mitschwingt, das hast du z.B. bei Boxen aus weicherem Pappelholz.
Wenn man tiefer stimmt und es ordentlich krachen lässt, dann sind MDF Boxen gar nicht verkehrt, weil die eben die Bässe noch einigermaßen präzise wiedergeben.
Bei offenen Boxen ist es auch sehr wichtig, wo im Raum diese positioniert werden - das wird oft vernachlässigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen dann ganz klar Die Palmer
@DerSchueler Deinem Profilbild entnehme ich, dass du dich für die HB entschieden hast. Magst du verraten wieso? Hier wurde doch recht einheitlich für die Palmer geworben...
 
@DerSchueler Deinem Profilbild entnehme ich, dass du dich für die HB entschieden hast. Magst du verraten wieso? Hier wurde doch recht einheitlich für die Palmer geworben...

Hey ja. Also ich habe mich für die HB entschieden weil ich sehr gerne bei Thomann kaufen wollte und keine geschlosse Palmer Box vorrätig war.

Für die Musik die ich spiele war mir eine geschlossene Box wichtig.
 
Hey ja. Also ich habe mich für die HB entschieden weil ich sehr gerne bei Thomann kaufen wollte und keine geschlosse Palmer Box vorrätig war.

Für die Musik die ich spiele war mir eine geschlossene Box wichtig.

Zum Glück habe ich mein Cola + Korn Vorrat heute aufgefüllt .. sonst müsste ich aus dem Klo trinken! ;)

(Ohne jetzt sagen zu wollen, dass die HB scheiße ist .. habe ich beide noch nicht gespielt .. aber die Erklärung ist mal .. ich sag mal: interessant! xD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Glück habe ich mein Cola + Korn Vorrat heute aufgefüllt .. sonst müsste ich aus dem Klo trinken! ;)

(Ohne jetzt sagen zu wollen, dass die HB scheiße ist .. habe ich beide noch nicht gespielt .. aber die Erklärung ist mal .. ich sag mal: interessant! xD)

So is it nu ma.
 
Und wie ist sie? Gefällt sie dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie ist sie? Gefällt sie dir?

Ich bin sehr zufrieden. Verarbeitung ist besser als gedacht. Klingt sehr sehr ähnlich wie die Palmer. Durch die andere Verarbeitung würde ich sagen das sie etwas Tiefen betonender klingt aber vielleicht hab ich auch zu viel Ohrenschmalz im Ohr.

Klar ist sie nicht so Gut wie eine Orange PPC212-COB aber für den Preis mega! Und wenn man die Box nur für den Proberaum nutzt und nicht auf dem nächsten Konzert bei der Beerdigung von seinem Haustier ,oder wo auch immer man spielt, ist sie vollkommen ausreichend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, mit der Box macht man nichts falsch. Ich habe sie leider noch nicht gespielt, aber eigentlich hört man überwiegend gutes. Grad auch in anbetracht des Preises sicher ein guter Deal. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin sehr zufrieden. Verarbeitung ist besser als gedacht. Klingt sehr sehr ähnlich wie die Palmer.
Dann erst mal Glückwunsch zum Kauf!

Eine Frage hab ich noch, du vergleichst den Klang direkt mit der Palmer, was ich sehr spannend finde. Konntest du die jetzt zwischendurch auch anspielen? Hatte oben den Einduck sie wäre nicht "persöhnlich" bekannt und war bei T. nicht vorrätig.
 
Ich finde die Entscheidung aus den genannten Gründen auch , ,interessant " .....;)thomann ist gut keine Frage aber gerade bei den palmer boxen gibt es noch jede Menge anderer brauchbarer Händler die die palmer in grosser Auswahl im Lager haben ......

Aber nun gut musst du selber entscheiden da du keinen wirklichen Unterschied zwischen der HB und palmer zuhören scheinst ist es in deinem Fall auch egal da tut es dann auch die günstigere HB- Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben