H&K Coreblade->Soundveränderung durch verschiedene Röhren?

  • Ersteller PentajamKeGi
  • Erstellt am
P
PentajamKeGi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.11
Registriert
23.10.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hy leute

Ich spiel den H&K coreblade und bin damit eig sehr zufrieden. hab natürlich auch vieles positives über den amp gelesen. was an negativer kritik dabei war, handelte sich meistens um die sich darin befindenden röhren 4x EL34 / 3x 12AX7. Jetzt wollt ich trotz meiner zufriedenheit mal fragen was ich mit verschiedenen röhren am sound meines coreblades beeinflussen kann

lg
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ich habe keine der Kritiken gelesen, aber was wurde denn an den Röhren kritisiert? Noch eine andere Frage: Was für Röhren sind denn drin?

Ich bin zwar kein Röhrenmeister, aber ein wenig habe ich schon mit rumgespielt. Vielleicht kann ich ein wenig helfen. Am liebsten Frage ich zudem in Jogis Röhrenbude solche Themen an, denn da sitzen die waren Cracks.
 
Coole Sache. :)
Hatte den Coreblade mal live gespielt (mit irgendnem Jeff Waters Preset) und fand ihn recht cool.

Mich würde es schon interressieren wie sich der Amp mit anderen Röhren anhört.
 
Moin!

Ich habe keine der Kritiken gelesen, aber was wurde denn an den Röhren kritisiert? Noch eine andere Frage: Was für Röhren sind denn drin?

Ich bin zwar kein Röhrenmeister, aber ein wenig habe ich schon mit rumgespielt. Vielleicht kann ich ein wenig helfen. Am liebsten Frage ich zudem in Jogis Röhrenbude solche Themen an, denn da sitzen die waren Cracks.


4x EL34 / 3x 12AX7
nya ich kanns nicht mehr genau sagen, iwas wegs den sound der eingebauten röhren
 
PentajamKeGi schrieb:
4x EL34 / 3x 12AX7

Das ist ungefähr so aussagekräftig wie die Antwort "Einen VW" auf die Frage: "Was für ein Auto fährst du?". Aber immerhin bist du schon über die Stufe "Ein Blaues" hinausgekommen :D

Spaß beiseite:

Guck mal auf den Röhren nach, da stehen noch mehr Informationen wie z.B. Hersteller der Röhren und andere - für dich vermutlich kryptische - Buchstaben und Zahlenkombinationen drauf. Die sind interessant.
Denn unterschiedliche El34/12AX7/ECC83 unterschiedlicher Hersteller klingen - wie wohl? - unterschiedlich! ;)
 
Soundexperimente macht man mit den 3 Vorstufenröhren, jeweils immer nur eine tauschen und lauschen ...
Endstufenröhren müssen eingestellt werden und dann da bleiben wo sie sind.
Versprech dir nicht zuviel davon, ich denk mal die Klangregelung des Amps ist effektiver...
:rolleyes:
 
Ich dachte der Coreblade (und der TSC Switchblade) regeln den Bias automatisch und man muss nix selber einstellen wenn man die Röhren tauscht, oder irre ich mich da?
 
:cool: keine Ahnung, kenn den Amp nicht....aber im Zweifel ist meine Aussage richtig;)
 
ja das mit den der auto-bias einstellung stimmt, is ne recht coole sache. röhre getauscht, und mann kann schon weiter spielen


@stonarocka, also meinst du das ich mit den vorstufenröhrentausch soundmäßig keine große veränderung bewirken kann?
 
Nuancen....

---------- Post hinzugefügt 03.11.2011 um 00:30:12 ---------- Letzter Beitrag war um 22:40:35 ----------

...ich persönlich würde mich bei so einem modernen Amp an die Herstellerempfehlungen halten . 4 Kanäle und eine anständige Klangregelung sollten jede Menge Sounds ermöglichen. Die Jungs und Mädels die das Ding entwickelt haben wussten sicher was sie tun, H&K ist ja keine Hinterhofwerkstatt.

Hast du dein Top schon mal auf eine andere Box gestellt ? Eine andere Gitarre angeschlossen ?

Never repair a running system ;) !
 
Also, die EL34 werden exzellente Röhren sein, da H&K einen der modernsten Röhrenmessplätze Europas hat (mMn kurz hinter TAD) und somit exzellente Selektionsergebnisse erzielen, dass einer ihrer Aussendienstler mir mitteilte, dass H&K überlegen auch in Zukunft Röhren unter einem eigenen Label zu verkaufen.
Zurück zum Thema, ich habe den Coreblade sowohl mit 6L6 und mit KT88 gecheckt, beides nach Rücksprache mit H&K. Die 6L6 bringen den Amp-Sound in eine mehr amerikanische Stilrichtung, also mehr Bässe, etwas weniger aggressive Mitten und einen brillanten Höhen-Anteil. Insgesamt verliert der Amp dabei ein wenig an Attack, aber das ist verschmerzbar. Du kannst auch ein Paar 6L6 und ein Paar EL34 beim Coreblade einsetzen und dich von dem Klangexperiment überraschen lassen. Die KT88 verändern den Ampsound ebenfalls klassisch in ihre Stilistik. Etwas steriler, noch moderner und tighter als 6L6, exzellent für 'moderne' Tunings und Shred-Attack, da sie das akkurate Attack von EL34 haben, aber noch mehr modernen Pfund im Bass- / Tiefmittenbereich. Aus diesem Grund werden doch die meisten Amps von Custom-Herstellern (Splawn, Earforce, manchmal Diezel) für die Gitarristen der härteren Gangart mit KT88 ausgestattet.

---------- Post hinzugefügt um 18:23:52 ---------- Letzter Beitrag war um 18:20:34 ----------

Falls Du die KT88 ausprobierst musst Du die Röhrenhalterungen um den Sockel herum lösen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben